In Ordnung, dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Die Karikatur ist recht alt und bekannt; sie entstand nicht für den Ketzertag. Ich persönlich finde die Karikatur zu 100% zutreffend.
Die Karikatur stellt dar, dass die Kirche die Aufklärung argwöhnisch betrachtet. Das ist der aktuelle Stand. Der historische Stand ist, dass die Kirche die Aufklärung bekämpft und deren Vertreter umgebracht hat.
Daraus leitet sich der Name der Giordano-Bruno-Stiftung ab (zu lesen links/hochkant im Bild). Giordano Bruno war ursprünglich ein Geistlicher, der dann eine neue Weltsicht vertrat (nämlich, dass die Sterne keine Lampen waren, sondern Sonnen; und dass diese Sonnen ebenso "Welten" waren wie unsere). Arne hat das mehrfach erläutert.
Deine zusätzlichen Informationen sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. (möglicherweise auf Unterseiten erklärt - weiß ich nicht)
So liegt es im Auge des Betrachters (auch des Neutralen =ich) wie die Startseite einen Neugierigen empfängt. Nochmal will ich es nicht erwähnen. Mich macht es nicht neugierig....weil es gleich von Beginn an, mit einseitigen Bildern spielt.
Das Thema "Keine Knete für Gebete" ist übrigens nur eines von vielen.
Also was hast Du dann gegen den Ketzertag, der in einem kleinen Lokal stattfindet, wo ein paar Doktoren und Professoren Reden halten über Kirchenfinanzierung?
Ich habe nichts dagegen. Allerdings sehe ich die Ketzer nicht vor einem kleinen Lokal stehen, sondern auf einem Platz vor einer ????
Warum haben die denn Beutel auf dem Rücken mit Logo, wenn sie nur ein bisschen Reden hören wollen ?
Was tun die Leute auf dem Platz außer Streit suchen ? siehe Beutel !
Warum glauben die Ketzer, es wäre vernünftig direkt den Kirchenvertreter auf ihrer Webseite dumm ausschauen zu lassen ?
Damit kann ich mich arrangieren. Wenn Du es so empfindest, dann empfindest Du es eben so.
Kurze, definitive Aussagen wirken schroff und kompromisslos. Aber sie sind auch klar. Manche Leute sind so erschrocken über die klare Aussage, dass sie den Vorteil der Klarheit nicht mehr würdigen.
Der Slogan "Keine Knete für Gebete" ist nach meinem Empfinden nicht "einseitig", sondern er berücksichtigt alle Konfessionen in exakt gleicher Weise. Hingegen ist die Forderung: "Bitte zahlt 17 Millionen für den Kirchentag" einseitig, da er nur eine einzige Konfession berücksichtigt -- eigentlich sogar nur eine Unter-Konfession, denn Katholiken und Protestanten veranstalten getrennte Zusammenkünfte.
Das dürfen sie ja. Aber warum soll es die kleine Kassiererin vom Penny-Markt bezahlen, der wir in ein paar Jahren eröffnen werden, dass ihre Rente nicht für das Nötigste reichen wird? Warum muss man unser Steuergeld irgendwelchen Esoterikern hinterher werfen? Warum ist das Wohlbefinden der Esoteriker wichtiger als die Rente der Kassiererin?
Es widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz und dem Neutralitätsgebot. Der Staat müsste also auch 90 Euro für jeden Besucher beim "Tag der Moschee" und beim Ketzertag bezahlen. Die Zufriedenheit dieser Leute ist vor dem Gesetz ebenso viel Wert wie das der Katholiken.
Die katholische Kirche in Deutschland ist die reichste Kirche der Welt. Reicher als alle Kirchen in allen anderen Ländern auf der Erde. Allein München sitzt auf einem Vermögen von ca. 50 Milliarden Euro.
Warum soll die Kassiererin meine Sportveranstaltung mitfinanzieren ? Warum bezahlen wir Geld für Olympioniken ? Warum bezahlen wir Geld in die Dritte Welt und verdonnern nicht unsere deutschen Investoren dazu ? .....
Deine Frage bezüglich der Kassiererin lässt sich in einem meterhohen Stapel von Fragen unterbringen. Sehr wahrscheinlich sind unter den vielen Supermarkt-Kassierern auch Gläubige die davon glücklicher werden.
Ich gönne es nicht der Kirche, aber der Frau oder dem Mann beim Supermarkt.
Selbstverständlich sollen die Ketzer auch gleich behandelt werden und glücklich sein. Aber ich zweifle am Gelingen. Manche Menschen brauchen den Streit um sich besser zu fühlen.
Vielleicht gibt es irgendwann so viele Ketzer, das Veranstaltungen derer, Unterstützung finden. Ich glaube es nicht, da ich die Ketzer eher als unangenehm auftretend empfinde. Der erste Eindruck ist bei mir sehr schlecht angekommen.
Ich habe nichts dagegen. Allerdings sehe ich die Ketzer nicht vor einem kleinen Lokal stehen, sondern auf einem Platz vor einer ????
Warum haben die denn Beutel auf dem Rücken mit Logo, wenn sie nur ein bisschen Reden hören wollen ?
Was tun die Leute auf dem Platz außer Streit suchen ? siehe Beutel !
Warum glauben die Ketzer, es wäre vernünftig direkt den Kirchenvertreter auf ihrer Webseite dumm ausschauen zu lassen ?
FlyLive, Du kannst mir nicht in jedem zweiten Posting Deine Uninformiertheit als Argument vorsetzen. Du müsstest Dich eventuell ein wenig mit dem Thema befassen, dann klären sich auch diese Fragen.
Warum soll die Kassiererin meine Sportveranstaltung mitfinanzieren?
Der Staat darf Sportveranstaltungen nur unter Kriterien finanzieren, die für alle Sportveranstaltungen gleich sind. Beispielsweise darf der Staat nicht nur Triathlons unterstützen, oder nur Fußball. Weil alle Bürger einzahlen, müssen auch alle Bürger profitieren.
Hingegen ist die Forderung: "Bitte zahlt 17 Millionen für den Kirchentag".
Das wäre eine Anfrage, auf die ich anspringen würde und zumindest wissen wollte, warum ich in dem Maße die Kirche unterstützen solle oder muss !
Das die Anfrage eigentlich keine mehr ist ,ist in der Tat schade. So würde evtl. ein ernstzunehmender Protest entstehen. Den Ketzertag empfinde ich als Hetze.
Ich bin auch wegen der Kirchensteuern aus der Kirche ausgetreten - das war es aber dann für mich. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und niemand will noch etwas von mir. Keiner läutet an der Tür - keiner ruft mich an - keiner verunglimpft mich, weil ich ausgetreten bin .... alles in Butter
Der Staat darf Sportveranstaltungen nur unter Kriterien finanzieren, die für alle Sportveranstaltungen gleich sind. Beispielsweise darf der Staat nicht nur Triathlons unterstützen, oder nur Fußball. Weil alle Bürger einzahlen, müssen auch alle Bürger profitieren.
Danke !
Es war ein Beispiel. Mir ist es bewusst, das es in Deutschland nicht um mich geht. Das ist auch sehr gut so.