Bin die letzten beiden Jahre Saucony (Kinvara, Type A) gelaufen und hab nun mal den Faas 300 v2 ausprobiert.
Nach dem ersten Läufchen muss ich sagen, dass er sich wirklich super läuft. Schön direkt, aber auch nicht zu hart.
Von der Größe her bin ich beim Kinvara und Type A5, 42 gelaufen, deshalb hab ich mir beim Faas 300 auch einen 42er bestellt. Fällt jedoch etwas länger aus als die Saucony.
41,5 dürfte perfekt passen, gibts aber scheinbar nicht.
Habe jetzt den niegelnagelneuen Mobium auf Anraten meiner TS-Laufschuhspezialistin geordert.
Und stehe jetzt mit dem Teil auf Captain Jack's Geburtstagsparty meines Grossen.
Traegt sich ungewohnt, umschliesst die Fuesse komplett und geht jede Bewegung mit, sieht "leer" aus wie eine Balletsocke des warmen Solovortaenzers vom Bolschoi-Theater und fuehlt sich eher hart an.
Wollte morgen ab 5:30 Uhr eine 17DL mit integriertem schnellen 10-er (40min) und Montagvormittag ab 4:45 fuer ein paar Intervalle auf die Bahn (gesamt ca. 13km).
Frage:
Soll ich's riskieren oder muss ich vorher ein paar kuerzere Eintrageeinheiten mit der Balletsocke einplanen?
Bin die letzten 1.500 km bzw. 4 Monate komplett mit dem Boost Energy gerannt-eine komplett andere Philosophie.
Was empfiehlt mir der geneigte Laufexperte?
PRO: Geile Optik, Superoptik, Spitzenoptik - er leuchtet im Dunkeln wie eine Discokugel, herrlich!!!
Kontra: Bretthart bei gemäßigtem Tempo
Sonstiges: Reißfeste Löschblattzunge (dünn), sehr breit (gut), an den Seiten nicht fixiert (schlecht), sehr "dichte" Schnürung (feine Fußfixierung-gut, langwieriges Anziehen-kostet Quality-work-out-time), interessantes Profil
Mein Fazit:
Fuß ist immer von "Schuh" umgeben, das ist ungewöhnlich, beim Ausziehen saugt sich die Rennsemmel dermaßen am Fuß fest, dass er sich ähnlich einer Badelatsche nach innen durchbiegt.
Beim Lauf taten mir links der Spann und rechts der Außenrist weh.
Keinerlei spürbare "Energy return-Boost-Sprungfeder-Abschnipp-Schnellmachtechnik" in das Dämpfungsmaterial eingearbeitet, der Fuß und die Wade müssen den Vortriebsjob alleine vollbringen.
...
Kurzum: Der Puma ist super für mich, würde ich eine Kopie des Boost Energy wollen, würde ich mir diesen kaufen (o.k., habe ich natürlich sowieso gemacht, jetzt kann ich variieren), morgen geht es erneut mit dem Leuchtpuma auf die Bahn!
Ich lauf die Puma Faas 100 im Wettkampf bis 10k und schätze neben der sehr leichten Bauweise, geringen Sprengung und wenig Dämpfung insbesondere die sehr schmale Form auch bei Grösse 48
Die die du da verlinkt hast sehen mir demgegenüber schon etwas weniger puristisch aus, also mehr Dämpfung etc., ggf eher wie Faas 300
Wenn ich die neuen irgendwo in Natura sehe schau ich mir die aber auf jeden Fall mal an. Gibt's da auch verschiedene Varianten a la Fass 100, 300, 500, ... ?
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ja, es gibt verschiedene Varianten, gleiches System wie bei den Faas.
Wobei es nun weniger Faas Modelle, dafür mehr Ignite Modelle gibt. Nachfolger?
Speed 100 R Ignite hat 6mm Sprengung.
Speed 300 Ignite hat 8mm, gleiches gilt für den 600er.
Der Speed 1000 Ignite hat 12 mm Sprengung.
Außerdem gibt es die "S" Varianten, also mit einer erhöhten Innenseite für Überpronierer und eine TR Variante, also eine Geländeversion auf Basis des Speed 300 Ignite.
Und dann noch den Ignite Dual, mit tiefen Flexkerben im Vorfußbereich.