Ah, du hast von der Force auf die Ultegra Di2 gewechselt. Darf man fragen wieso?
Ich überlegte ob ich nicht doch lieber die Di2 nehme anstelle der Force, weil das Problem mit der Junction mit Ladeport unter der Steuerrohrabdeckung mit der 12-fach ja passé ist. Ausschlaggebend waren dann aber
- Powermeterspider kann ich kurbelunabhängig weiterverwenden, da ich nur die Kurbeln austauschen muss (175 mm Force hab ich), Ultegra hätt ich mir ne andere Kurbel kaufen müssen
- ich 1 x 12 fahren möchte, dazu brauch ich Lusche bandbreitentechnisch die 10-36 Kassette (auch vorhanden, dito Force Schaltwerk für 36er Ritzel geeignet). Muss also nur Teile austauschen. Vom Schalten her ist die Force AXS bei mir so leise (iVm Rival-Kassette, die Force-Kassetten sollen ja lauter sein) und butterweich, dass man vom Schalten akustisch fast nix merkt, absolute Sahne.
Edith sagt: Ich hab mir grad dein (leider sehr kleines) Foto vom neuen Bike mal angesehen, es ist die neue Ultegra-Kurbel. D.h. du hast eine andere Länge bekommen als für die Rahmengröße vorgesehen. Vielleicht wars ja die "richtige" Kurbellänge von deinen anderen Bikes
- die Force-Variante hat keinen Akku im Unterrohr, an den ich nur nach Tretlagerdemontage rankomme, was idR mit neuem Lager einhergeht, wenn man beim Austreiben der alten Pressfitlager diese etwas malträtiert, was hier leider normal ist.
- Shimano nur mit Syncroshift geht - bin halt gewohnt, selbst den Kettenblattwechsel zu bestimmen und mich nicht einer Softwareprogrammierung unterwerfen zu müssen. Shimano mit 1 x 12 taugt mir mangels Bandbreite nicht, da bin ich auf 2fach angewiesen.
Für Hobbyfahrer mit begrenzt Schmackes in den Haxen würd ich die bergtauglichere Kassette auch immer als bessere Wahl bezeichnen, außer es wird nur im norddeutschen Flachland gebollert... ansonsten ist auch die Kettenblätterwahl wichtig, die zu meinen Strecken, der verbauten Kassette und meinen Stelzen passen muss.
Welche Kurbel haste denn jetzt? Ne Ultegra der neuen 8100er Serie? Oder eine andere?
Freilauf wird bei mir von meiner Scheibe bestimmt, die dann da rankommt (ich liebe Scheiben hinten einfach

), die hat ne DT350-Nabe. Klang würd ich sagen mittelmäßig. Ein Krawallmacher par excellence sind die Carbon-TI-Naben an meinem Straßenrennrad mit 56-Zahn-Ratchet, die kreischen wie ein Schwarm tollwütiger Hornissen, das ist einfach genial... dicht gefolgt von den Hope Pro Evo II an meinem Hardtail, die aber Sperrklinkenfreilauf haben.
Edith sagt: Ich hab grad dein (leider sehr kleines) Foto nochmal angesehen, es ist die Ultegra-12fach-Kurbel. Vielleicht hast du ja unwissentlich die "richtige" gewohnte Kurbellänge anstelle des Standard-Specs für die Rahmengröße gekriegt