Die Ansteckungsgefahr steigt mit der Sprechweise und Zischlauten, zeigen aktuelle Untersuchungen. Ob der Atem von Joggern Viren besonders weit schleudert, ist dagegen umstritten.
US-Forscher haben das jüngst in einem Experiment mit Laserlicht eindrucksvoll dargestellt: Während ein Mann "stay healthy" ("Bleib gesund") sagt, funkeln grüne Sprenkel vor einem schwarzen Hintergrund. Die Sprenkel stehen für Atemtröpfchen, die Krankheitserreger enthalten können. Sie erscheinen durch das Laserlicht grün.
US-Forscher haben das jüngst in einem Experiment mit Laserlicht eindrucksvoll dargestellt: Während ein Mann "stay healthy" ("Bleib gesund") sagt, funkeln grüne Sprenkel vor einem schwarzen Hintergrund. Die Sprenkel stehen für Atemtröpfchen, die Krankheitserreger enthalten können. Sie erscheinen durch das Laserlicht grün.
Hatte vor ein, zwei Wochen schon angefangen über die Spanier zu spotten, mit ihren gespuckten "c" und "z" ... außerdem reden sie auch mehr (ich meine, es gab mal eine Studie, daß im Spanischen das Gleiche automatisch mit mehr Worten ausgedrückt wird) und schneller und lauter ...
Das schien mir dann aber etwas pietätlos ...
Wettkämpfe im Breitensport gehören wie Kneipen wohl eher zu den letzten Dingen, die freigegeben werden. Nach dem schrittweisen lockdown folgt nun eine schrittweise Öffnung. Sobald die Gefahr des Virus zu groß wird, gibt es wieder Einschränkungen. Als Veranstalter würde ich persönlich kein Event planen um kurz vorher mit einem Verbot belegt zu werden.
Mir fallen da eine ganze Menge Dinge ein, die weit hinter Breitensport liegen, aber wirtschaftlich relevant sind und deshalb freigegeben werden.
Deswegen sprach ich ja auch davon, wie ein Konzept aussehen könnte, mit dem man kontaktfreie Sportarten wieder erlauben könnte. Den Wettkampf selbst durchzuführen sehe ich das im übrigen gar nicht als das große Problem an: da passiert nicht viel. Wie bei allem geht es um das Drumherum...
Nehmen wir mal als Beispiel ein RTF: wie könnte das aussehen? Um festzustellen, wer teilgenommen hat und welche Abschnitte gefahren worden sind, braucht es keine Wertungskarten, das kann man alles elektronisch machen (an den entsprechenden Stationen sitzen Leute, die die Nummern der Teilnehmer z.B. in eine Google Spreadsheet eintragen). Für Verpflegungsstationen bräuchte es ein gutes Konzept oder man appelliert an Eigenverantwortung (z.B. was beim Bäcker holen). Die Strecke ausschildern sollte auch kein Akt sein. Das größte Problem ist halt die Finanzierung, weil man nicht so recht ne Grillfeier im Zielbereich machen kann. Aber per se sehe ich da jetzt nicht wirklich die große Hürde im Vergleich zum Profifussball.
Auch Laufveranstaltungen kann man machen, wenn man z.B. die Teilnehmerzahl begrenzt und Rolling Start macht. Hier gilt ebenso: das größte Problem ist wohl eher die Re-Finanzierung, weil man keine richtige Grillfeier etc. machen kann.
witzig, der läuft dann noch, andere Events in NRW im Juni (Bonn etwa und Aasee) wurden ja schon vor Wochen komplett abgesagt
m.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Bem Indelandtriathlon kommen deutlich mehr als 1000 Leute zusammen. Und Abstand halten? Das ist doch völlig unrealistisch.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch über einige Lockerungen, aber aktuell sehe ich das mehr besorgt als erfreut und bin wirklich gespannt, ob der Plan aufgeht.
witzig, der läuft dann noch, andere Events in NRW im Juni (Bonn etwa und Aasee) wurden ja schon vor Wochen komplett abgesagt
m.
Indeland wurde noch nicht abgesagt. Da wartet man bis zum letzten Moment... Das kann ich durchaus verstehen aus Veranstaltersicht. Die Frage ist, ob die Auflagen (die da kommen werden) machbar sind.
Man kann natürlich erst einmal Veranstaltungen dieser Art erlauben, aber durch sehr hohe Auflagen dann doch torpedieren. So machen das Gemeinden, die bestimmte Veranstaltungen nicht haben wollen...