gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 364 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2020, 08:09   #2905
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael
Hier in Bayern wurde es so geregelt, dass kein Unterricht stattfindet. Hausaufgaben werden per eMail um 10:00 Uhr morgens verschickt.

Allerdings wurde mir von einem Lehrer berichtet, der um 23:00 Uhr eine eMail versandt hatte, in der stand, dass am nächsten Tag um 9:00 Uhr eine virtuelle Konferenz stattfindet. Ein Schüler hatte sich empört, weil er verschlafen hatte,

An der FernUniversität in Hagen ist das "blended learning" Usus, ein Mix aus Studienbriefen, Präsenzveranstaltungen, Zugang zur Bib und den Magazinen (online) und der Modular Object Orientated Dynamic Learning Environmant (Moodle) - Plattform. Das funktioniert. Im Gegensatz zu diesen ad hoc Lösungen an hießeigen Schulen hier über Microsoft-Solutions. Die Schüler beklagen, dass das "spackt" oder "abkackt", "nicht geht" usw.

Für Konferenzen buchen wir an der Uni virtuelle Konferenzräume ein, die dann mit Zugangslink für den definierten Zeitraum über Adobe Connect stattfinden. Das funktioniert.

Toll! Wir an der Uni haben bis 20.4. Semesterferien und die Uni läuft im Notfallmodus.

Soweit mein feed-back zu Deinem Post.

VG, Michel

P.S.: moodle ist eine tolle Sache, wird betreut von den LGs (Lehrgebieten), wird nur nicht viel genutzt von den Studierenden. Die konnekten sich lieber auf fb.

Geändert von Trimichi (23.03.2020 um 08:15 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:09   #2906
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael
Hängt von der Schule ab. An der Schule meiner Frau (Privatschule) versuchen die Lehrer es so zu machen wie bei dir. An öffentlichen Schulen schwankt es nach meiner Erfahrung zwischen Moodle, EMail-Austausch, WhatsApp-Gruppen, und YouTube-Videos angucken. Ich glaube, gerade rächt sich ein wenig, dass man dieses Thema in den letzten Jahren nicht ernst genommen hat.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:10   #2907
baleno15
Szenekenner

Unterrichtet wird an unserer Schule nicht.
Es gibt eine digitale Plattform, auf der die Schüler in den verschiedenen Fächern täglich Hausaufgaben zugeschickt bekommen, die sie dann auch wieder zurückschicken müssen.
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:17   #2908
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:

Bis denne, Michael
In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling
Alt 23.03.2020, 08:25   #2909
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären und dann viele Aufgaben zur Verfügung stellen. Man geht bei praktisch allen Büchern davon aus, dass ein Lehrer da ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:33   #2910
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären...
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:37   #2911
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Reine Mathematik, in 2 Wochen haben wir 100.000 Infizierte in Deutschland.
wenn dann haben wir 100.000 positiv getestete die Anzahl der Infizierten ist wesentlich höher kann man aber aus der statischtischen Todeserwartung hochrechnen
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:40   #2912
captain Dan
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?

Gruß
N.

Nein. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenene sind, was die Mediennutzung anbelangt oft sehr unbedarft. Zu mehr als Smartphone-Apps zu drücken reicht es oft nicht.
captain Dan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen