gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3188 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2021, 10:56   #25497
Stefan

Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Und jetzt?
Bist du davon ausgegangen, dass die Schutzimpfung ein Leben lang hält bzw. hat dies irgendjemand suggeriert?
Ich habe das schon so in Erinnerung, dass uns lange suggeriert wurde, dass man nach einer Impfung mal locker 1 Jahr seine Ruhe hat.
Alle paar Monate das Risiko einzugehen, für ein paar Tage auszufallen is schon eine andere Hausnummer.
Alt 13.08.2021, 11:00   #25498
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es kommen im Herbst sicher nicht die gleichen Maßnahmen zur Anwendung wie im vergangenen Jahr, da die Altersstruktur der Infizierten eine ganz andere ist, als im Herbst 20. Aktuell infizieren sich vor allem jüngere, ungeimpfte Personen, während im lebsten Herbst das Maximum der Infektionen bei über 80-jährigen, von Covid-19 hochgefärdeten Heimbewohnern lag.

Entsprechend sind vergleichbare Inzidenzen aktuell ganz anders zu bewerten, als vor einem Jahr.
Komplett ohne Infektbekämpfungsmaßnahmen wird es aber wohl auch in diesem Herbst nicht funktionieren, denn maximal hohe Inzidenzen (und Quarantäne von Kontaktpersonen) kann sich eine Gesellschaft nunmal nicht leisten, wie man am Beispiel von UK, vor drei Wochen gesehen hatte.

Wenn 50% oder 60% einer Schulklasse und ein großer Teil des Lehrerkollgiums wegen Covid-19 fehlen, dann funktioniert Schulunterricht z.B. nicht mehr, selbst wenn kein Lockdown verhängt ist.

Den Experten im RKI und im Bundesgesundheitsministerium ist dieses Szenario zweifellos bewusst und es gibt sicher auch Pläne in der Schublade, wie man mit Inzidenzen jenseits von 500 umgehen muss, selbst wenn dann keine vierstellige Todeszahlen pro Tag mehr erreicht werden wie 2020, aber jetzt ist erstmal Bundestagswahlkampf und da werden selbstverständlich von Regierungsseite keine "Bad Vibes" verbreitet, denn die Regierungsparteien wollen ja erstmal ordentliche Wahlergebnisse einfahren.
Lehrer geimpft, Schulklassen (an weiterführenden Schulen zumindest hier aktuell) zu einem Viertel (zu Schulbeginn bei uns in 2 Wochen wohl mehr) geimpft, wo nimmst du solche Zahlen her?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:03   #25499
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Den Experten im RKI und im Bundesgesundheitsministerium ist dieses Szenario zweifellos bewusst und es gibt sicher auch Pläne in der Schublade, wie man mit Inzidenzen jenseits von 500 umgehen muss, selbst wenn dann keine vierstellige Todeszahlen pro Tag mehr erreicht werden wie 2020, aber jetzt ist erstmal Bundestagswahlkampf und da werden selbstverständlich von Regierungsseite keine "Bad Vibes" verbreitet, denn die Regierungsparteien wollen ja erstmal ordentliche Wahlergebnisse einfahren.
Man darf nur nicht vergessen, dass die Ferien langsam zu Ende gehen, Urlauber heimkehren und Schulbetrieb wieder startet. Da werden den Politikern die Inzidenzen schneller um die Ohren fliegen als ihnen lieb ist und es kann noch vor der Wahl großer Druck entstehen, doch etwas zu unternehmen. Ich bin gespannt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:04   #25500
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Und jetzt?
Bist du davon ausgegangen, dass die Schutzimpfung ein Leben lang hält bzw. hat dies irgendjemand suggeriert?
Ich schreibe ja immer ehrlich meine Meinung: als ich mir vor einigen Monaten zum Impfen anmeldete, hatte ich doch noch die Hoffnung, dass es damit dann gewesen sei. Stand heute ist es wohl so, dass noch mehrere folgen sollen/könnten/werden (Ich lerne ja wahnsinnig dazu...).
Die Konstellation, dass nun bestimmte Aktivitäten an meinen Impfstatus geknüpft sein werden und der sich alle paar Monate für mich ändern könnte, wäre aber aus meiner Sicht etwas völlig Neues.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:04   #25501
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe das schon so in Erinnerung, dass uns lange suggeriert wurde, dass man nach einer Impfung mal locker 1 Jahr seine Ruhe hat.
Alle paar Monate das Risiko einzugehen, für ein paar Tage auszufallen is schon eine andere Hausnummer.
Kommt halt auf den genauen Zeitraum an.
Auffrischung z.B. alle 10 Monate wäre für mich jetzt nicht dramatisch.
Wenn ich alle 2 Monate eine Impfung bräuchte wäre das natürlich eine andere Hausnummer.
Ich finde halt die schon mal vorsorgliche große Empörung bevor exakte Vorgaben gemacht werden nicht so zielführend.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:06   #25502
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich schreibe ja immer ehrlich meine Meinung: als ich mir vor einigen Monaten zum Impfen anmeldete, hatte ich doch noch die Hoffnung, dass es damit dann gewesen sei. Stand heute ist es wohl so, dass noch mehrere folgen sollen/könnten/werden (Ich lerne ja wahnsinnig dazu...).
Die Konstellation, dass nun bestimmte Aktivitäten am Impfstatus geknüpft sein werden und der sich alle paar Monate für mich ändern könnte, wäre aber aus meiner Sicht etwas völlig Neues.
Und noch einmal meine Frage: wer hat das behauptet?
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:08   #25503
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Warum alle paar Monate? Die dritte Impfung wird jetzt erstmal älteren Menschen angeboten, die bereits im ersten Quartal geimpft wurden. Ich rechne damit, dass es nächstes Jahr einen verbesserten Impfstoff geben wird, den bekommen wir dann ca. ein Jahr nach der ersten Impfung.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 11:11   #25504
Stefan

Zitat:
Und noch einmal meine Frage: wer hat das behauptet?
Keko schreibt von "hoffen".

In den Medien war letztes Jahr häufig von längeren/langen Zeiträumen zu lesen.
Solche und ähnliche Aussagen findet man häufig im Netz:
"«Selbst, wenn der Schutz nur zwei Jahre hält, könnte nachgeimpft werden», sagt er. «Das wäre zwar nervig, aber beherrschbar.»

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Warum alle paar Monate?...
Weil wir gerade Kekos Beitrag diskutieren.
Antwort

Themen-Optionen