Ich weiß gerade nicht, was ihr alle mit dem Touchscreen und der Bedienung habt, ich lade die Route/Track, schalte das Gerät ein und fahre es ab, Fertig. Dabei lasse ich mir Geschwindigkeit und Durchschnitt in Bewegung oder die Uhrzeit, je nachdem was gerade wichtig ist, anzeigen, das stelle ich aber vorher ein und dann brauche ich das Gerät während der Fahrt nicht mal mehr anzufassen. Somit sind Argumente für oder wider Touchscreen vs Stick eher unbedeutsam, weil kein Mensch während der Fahrt dort ständig rumspielt.
Ob Apple nun besser zu bedienen ist sei mal dahingestellt. Ich halte persönlich gar nichts von Apple, da viel zu teuer und die Leistung bekomme ich woanders mindestens ebenso. Mein Archos MP3 Player macht nen um Welten besseren Sound als sein Vorgänger der IPod Touch kostet aber nur knapp ein Drittel. Die Sennheiser Kopfhörer habe ich mitgenommen, daher vergleichbar. Apple ist halt gut Vermarktete Spielerei, sonst nichts.
Ach Gottchen, ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg zu Apple aufmachen. Deine Ansicht zu Apple sei Dir gegönnt. Mein Archos MP3 war übrigens 3 Mal in Reparatur ;-). Zum Thema Sound: wenn Du auf richtig guten Sound Wert legst, solltest Du keine datenreduzierenden Verfahren wie MP3 verwenden. Das geht per se auf den Sound.
Außerdem schalte ich durchaus beim Edge 705 während der Fahrt hin und her, besonders, wenn ich per Navi mit SRM unterwegs bin. Nur so nebenbei.
Das Datenreduzierte Verfahren Soundabwertung bedeuten ist mir schon klar, dank Nebengeräuschen usw reicht ein MP3 aber zumindest für den Sport aus. Zuhause verwende ich ganz andere Sachen.
Touchscreens finde ich bei Sportgeräten nicht so prickelnd. Beim Iphone ok, aber mit schwitzigen Fingern, kleinen Displays wie dem Forerunner 605 (im Kommen) ist das m.E. Fuddlekram.
Das kann ich für den 800er so nicht bestätigen.
Sowohl mti Langfingerhanschuhen als auch jetzt bei gut waremen Wetter habe ich mit dem Display keine Prboleme.
Ich schalte während der Fahrt gelegentlich von der Karte zu den Übserischtswerden oder vorm Berg auch schon mal aufs Höhenprofil um. Alles ohne Probleme.
Die AA's sind auch für mich ein Argument.
Bleibt die Frage, warum du den Oregon gegenüber dem Dakota vorziehen würdest?
Gute Frage!
@Apple: ich würde auch was anderes als nen MacBook nehmen, wenn es Hersteller gäbe, die ähnlich gute Gehäuse bauen. Aber jedem ist halt was anderes wichtig.
Grüße
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Die AA's sind auch für mich ein Argument.
Bleibt die Frage, warum du den Oregon gegenüber dem Dakota vorziehen würdest?
Moin,
ich habe seit gestern schon mit dem Dakota 20 rumgespielt und für meine Zwecke scheint das völlig ausreichend, auch das Display. War halt erstmal schwierig für mich die richtige OSM Karte zu finden, aber jetzt sieht das supi aus! Du als EDV-Experte solltest da ja keine Probleme haben!
Mein Kumpel hat das Oregon und werde bei Gelegenheit mein neues Spielzeug mal danebenhalten!
Ich habe mir ein 4er-Pack 2700er AA-Akkus geholt und denke damit komme ich super klar!
Hat jemand ne Ahnung, ob man die Dinger auch direkt im Gerät laden kann ........ mit entsprechenden Netzgerät?
Viel Spaß noch beim Entscheiden ............ ich habe übrigens auch wochenlang verglichen!
Um die Entscheidung noch ein wenig zu erschweren:
Habs im Schnäppchen-Thread schon geschrieben,
den Garmin Edge800 gibt es heute für 299 Euro bei Bike-Discount.