gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 928 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2012, 17:44   #7417
MarcoZH

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wie unerheblich der Materialfetischismus eigentlich ist,...
Das Rad war damals aber vermutlich auch der letzte Fetischschrei und brachte ihr 20" auf 180km ein
Alt 30.10.2012, 18:51   #7418
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier rein, und von der falschen Seite ist es auch noch fotographiert. Aber habt ihr schonmal das anno-domini-Pic auf der Wikiseite von Paula N-F gesehen?...

Welchen Sinn haben denn 26"-Laufräder, wenn man dann 10 cm Abstand zum Sitzrohr lässt?

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 19:01   #7419
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Welchen Sinn haben denn 26"-Laufräder, wenn man dann 10 cm Abstand zum Sitzrohr lässt?
Sie sind aerodynamisch günstiger, mit minimal schlechterem Rollwiderstand. Bei Kastenfelgen mit so vielen Speichen war der Aerovorteil sicherlich größer. Zudem wäre das Steuerrohr extrem kurz geworden bei 28".

Und aus Prinzip. Triathleten fuhren 26". Punkt.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 19:19   #7420
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Könnte das 24" oder ähnliches sein? Die Räder sehen im Verhältnis zum Kettenblatt ziemlich klein aus und Steuerrohr und Vorbau sind ziemlich hoch.

Würde man da den Hinterbau so kurz wie möglich machen, gäbe es nen üblen Kettenschräglauf und der Fahrkomfort würde auch leiden.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 19:26   #7421
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könnte das 24" oder ähnliches sein?
Ja. PNF ist einige Jahre 24" gefahren.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 22:35   #7422
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich weiß, man sollte keine fremden Bikes posten aber irgendwie frag ich mich ob die Kettenblätter nicht doch ein wenig übertrieben schief sind.
Sind ja fast rechteckig.

Du hast das "berner-schaltwerk" vergessen....

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 22:47   #7423
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
1. Es war schon ein elendiges Gefummel mit den alten O Symetric-KB, wenn Du denn 2fach fahren wolltest. 2007: als ich dem Schrauber aus dem Kanonental dabei zusehen durfte, wie er Faris' Schaltung für Kona einstellte, wurde ich Zeuge gar mannigfaltiger Flüche. Der hat die Position des Umwerfers zigmal verändert. Warum: Weil dieses KB erheblich höher baut als runde KB & die KEtte immer oben am Umwerfer schliff. Das wird auch bei dem BMC so sein. Wenn Du den Käfig weiter hinter & damit weiter weg von der Tretlagermitte setzt, klappt'S offensichtlich besser. Was die Schaltperformance angeht... es wird nen Grund fürs Anti-Chainsuck-Stäbchen geben.

2. Ich frag mich bei diesen KB immer, ob man nicht den Teufel mit dem Belzeebub austreibt: Das Schaltwerk hat da ja bei jeder Pedalumdrehung ca. 5cm Ausschlag nach oben/unten hat. Das musst Du auch irgendwie abarbeiten und wenn dann noch unebene Straßen dazukommen...

p.s. Trotz aller Schnickschnack-Aversität... mein Berner-Schaltwerk hab ich trotzdem gerade reparieren lassen...
Also ich habe ganz unwissend eine Schaltung mit einem solchen Blatt mal in Kraichgau für jemanden eingestellt. War eigentlich kein Problem allerings auch kein Campa. M.W. ist der "größte" Durchmesser im Bereich eines 55 oder 56er also durchaus etwas was ein "echter" TT-Fahrer auswählt auf flachen Kursen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann man die auf normalem Wege da unten anbringen oder ist das ne Sonderlösung? Find ich sehr lässsig... Damit landet man mit den Armschalen ja quasi direkt auf dem Lenker wenn man will. Für so Zwerge wie mich ist so eine tiefe Montagemöglichkeit ja immer nen Thema.
Sollte kein Problem bei dem Lenker darstellen. Die Extentions sind ja gemacht zum dazwischenschrauben, es gibt da eine ganze Menge an Zubehör, wenn man mit den Liefer-Standard nicht hinkommt.
Solltest du kaufen wollen, lass es mich wissen und wo. Derzeit ist in DE wohl Smit ganz gut mit ca. 600. Ansonsten noch Wiggle für 583 aber derzeit 'not in stock'.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 08:19   #7424
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Also ich habe ganz unwissend eine Schaltung mit einem solchen Blatt mal in Kraichgau für jemanden eingestellt. War eigentlich kein Problem allerings auch kein Campa. M.W. ist der "größte" Durchmesser im Bereich eines 55 oder 56er also durchaus etwas was ein "echter" TT-Fahrer auswählt auf flachen Kursen.
Nu, ich hab das noch nciht gemacht, hab ihn aber fies fluchen hören. Und anders als so (KB baut hoch) kann ich mir das nach hinten versetzen des Umwerfers net erklären...

Ich würde ja vermuten, dass Morten bereitwillig Auskunft gibt bei NAchfrage per Mail. Der postet seine Sahnestücke ja auch bei ST.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen