Zitat:
Zitat von Skunkworks
Aber jetzt frag ich mich warum er die SChaltung so weit nach hinten versetzt hat. Klar wird was mit dem Osi zu tun haben vll. kann das einer der Fachleute für ungewöhnliche Lösungen genauer erklären?
|
1. Es war schon ein elendiges Gefummel mit den alten O Symetric-KB, wenn Du denn 2fach fahren wolltest. 2007: als ich dem Schrauber aus dem Kanonental dabei zusehen durfte, wie er Faris' Schaltung für Kona einstellte, wurde ich Zeuge gar mannigfaltiger Flüche. Der hat die Position des Umwerfers zigmal verändert. Warum: Weil dieses KB erheblich höher baut als runde KB & die KEtte immer oben am Umwerfer schliff. Das wird auch bei dem BMC so sein. Wenn Du den Käfig weiter hinter & damit weiter weg von der Tretlagermitte setzt, klappt'S offensichtlich besser. Was die Schaltperformance angeht... es wird nen Grund fürs Anti-Chainsuck-Stäbchen geben.
2. Ich frag mich bei diesen KB immer, ob man nicht den Teufel mit dem Belzeebub austreibt: Das Schaltwerk hat da ja bei jeder Pedalumdrehung ca. 5cm Ausschlag nach oben/unten hat. Das musst Du auch irgendwie abarbeiten und wenn dann noch unebene Straßen dazukommen...
p.s. Trotz aller Schnickschnack-Aversität... mein Berner-Schaltwerk hab ich trotzdem gerade reparieren lassen...