Cannondale verbietet Spacer überm Steuersatz explizit (beim Supersix in der Anleitung) und die werden sich ja vermutlich was dabei denken. Hat da jemand Ideen was warum wieso?
Ich kanndie Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber imho dürfte dies dem Kräfteverlauf und den auftretenden Biegemomenten geschuldet sein.
Wobei es mich wundert, dann die Einstellbarkeit verbesserts ja nicht grad und andere Hersteller haben damit auch keine expliziten Probleme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob sich über dem Vorbau Spacer befinden oder nicht, da ja nun die Klemmkräfte durch den Vorbau übernommenwerden und über die Aheadkappe lediglich die Vorspannung des Steuersatzes bestimmt wird.
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Es kann eigentlich nur sein, dass der Deckel, vor allem wenn er hülsenförmig in den Gabelschaft ragt, Druck aufnimmt. Man will durch das "verbieten" von oben liegenden Spacern verhindern, dass lediglich der Schaft geklemmt wird. Wenn man eine eingeklebt Aluhülse mit Kralle verwendet, dürfte die Anzahl der über dem Vorbau liegenden Spacer egal sein, solange man den Steuersatz einstellen kann.
Bei so nem Expanderdingens sieht das halt wieder anders aus..
Also nochmal deutlich: Ich kenne es so, dass man überm Vorbau noch 3-5mm Spacer macht und dann erst die AHEAD-Kappe.
Das verbietet Cannondale explizit. Ich vermute, dass die Aheadkappe auf dem Vorbau mehr/bessere Auflagefläche haben soll als auf einem Spacer, dessen Durchmesser und Wandstärke vermutlich nicht genau bekannt ist.
Also nochmal deutlich: Ich kenne es so, dass man überm Vorbau noch 3-5mm Spacer macht und dann erst die AHEAD-Kappe.
Das verbietet Cannondale explizit. Ich vermute, dass die Aheadkappe auf dem Vorbau mehr/bessere Auflagefläche haben soll als auf einem Spacer, dessen Durchmesser und Wandstärke vermutlich nicht genau bekannt ist.
Der Grund warum Cannondale das verbietet ist ganz einfach der das wenn man ober dem Vorbau einen zu hohen Spacerturm hat der Expander auch über dem Vorbau ist und somit der Carbonschaft nicht von innen abgestützt wird.
Es gibt auch längere Expander bzw andere Konstruktionen mit denen das kein Problem ist.
Übrigens ist das nicht nur bei Cannondale so, auch in anderen Bedienungsanleitungen findet sich ähnliches.
Der Grund warum Cannondale das verbietet ist ganz einfach der das wenn man ober dem Vorbau einen zu hohen Spacerturm hat der Expander auch über dem Vorbau ist und somit der Carbonschaft nicht von innen abgestützt wird.
Dafür kann man die Expander doch in der Länge verstellen. Und wer das nicht macht entsprechend der Spacerdicke, der sollte vielleicht nicht am Rad schrauben...
Super-aber als Absicherung für die Hersteller ist es natürlich nachvollziehbar-pimpf