Höherwertiges Rad gebraucht erstehen wäre noch ne Alternative. Wenn man sich etwas auskennt oder jemanden mit Ahnung beim Kauf dabei hat hält sich das Risiko in Grenzen.
Höherwertiges Rad gebraucht erstehen wäre noch ne Alternative. Wenn man sich etwas auskennt oder jemanden mit Ahnung beim Kauf dabei hat hält sich das Risiko in Grenzen.
oder so, mit minderwertigem Zeug verliert man schnell den Spaß.
Ich versteh schon was Du meinst ("Blender"), halte ein XT-Schaltwerk an einem solchen Rad aber nicht per se für schlecht oder verdächtig und würde eher noch ein zweites Mal hinschauen was da noch so am Rahmen baumelt. Für geschätzte 5 Eur Aufpreis bekommt man beim XT gegenüber (S)LX Schaltröllchen, die deutlich länger quietschfrei laufen. Weil ein Keramiklager verbaut ist. Diese Rollen nachzurüsten oder später zu ersetzen kommt wesentlich teurer.
Hingegen kann eine billige Kurbel mit Stahlblättern durchaus den Vorteil haben, dass diese das mittlere Blatt einer SLX oder XT Kurbel um ein Vielfaches überleben.
Sicher wird in dieser Klasse gespart, aber im Prinzip müsste man sich jedes einzelne Teil anschauen und bewerten wie es für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist. Und bei Bedarf halt vorm Kauf tauschen lassen. Das alles täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass die Rahmen selbst schon absolute Billigware sind (sein müssen) und der Anbau hochwertiger Teile daraus auch kein tolles Rad mehr macht.
ps. weil ich das grad oben sehe: was hast Du eigentlich gegen Reiseradler und kommt nach den Zeilen übnerhaupt noch einer in euren Laden?
Ich hatte vorher irgendwo einen link zu einem Bike mit vernünftiger Ausstattung und günstigem preis gepostet - haste die das mal angesehen?
Das Ghost? Soeben angesehen. Preis erstaunlich. Trotzdem würde ich einige Teile umgehend tauschen. Zuallererst: schätze mindestens 200 Eur müsst man noch für ne gescheite Gabel im Ausverkauf drauflegen.
Ich hatte vorher irgendwo einen link zu einem Bike mit vernünftiger Ausstattung und günstigem preis gepostet - haste die das mal angesehen?
Spielt in der gleichen Liga wie das Hai, nur 50Öre teurer.
Darfs auch;- für die Avid-Bremsen und Deore Naben statt Hausmarke XLC.
Und wie ich schon geschrieben habe suche ich nicht das beste Bike ever, sonder eines das in meiner Rahmengrösse 22" oder 55cm auch wirklich lieferbar ist.
Naja, so gut es ist, wenn nicht jeder nen eigenen Fred zum selben Thema aufmacht, so leicht kann die Mitleser verwirren, wer nu was will.
Ob Winterrad, Stadtschlampe, gebraucht oder neu: ne stimmige Ausstattung bringt mehr alsn Eyecatcher und Pressblech drumherum.
Insofern bzw. damit kannste Angebote ja schonmal vorauswählen.
Von Steppenwolf gibbet beispielsweise das Timber Sport HS11 für regulär 749Öre. Weitgehend vernünftig ausgestattet und fürn Winter mit ner (hydraulischen Felgen-)Bremse ausgestattet, wo dir schonmal kein Zug einfrieren kann.
Würde ich mir mal ansehen;- kommt derzeit normalerweise mit ordentlichem Nachlass, da Steppenwolf die 2010er-Reste raushaut.
Vorallem Grössen, die das Jahr über nicht so gehen (also grosse), sind noch verfügbar und das bei allen Farboptionen, zumindest, was Grundfarben angeht.