Mir war gestern für die Zugfahrt nicht nach Mord und Totschlag. Schwierig, denn irgendwie beschäftigen sich 90% der in der Bahnhofsbuchhandlung verfügbaren Literatur ausschließlich damit.
Das hat es für die Dauer der Zugfahrt auch getan. Unspektakulär, vorhersehbar, nett. Nicht mehr, nicht weniger.
Allerdings vermute ich, dass in der Übersetzung einiges an Witz verloren geht. Der 75jährige Vater der Hauptfigur ist klasse, da hat Ahern die "blue rinse brigade" gut beobachtet.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Nachdem ich letzte Woche ne dreiviertel Stunde in der Bahnhofsbuchhandlung jedes englische Buch umgedreht und mich dann doch für keins entschieden hatte, griff ich mir für die österlichen Zugfahrten einen Klassiker aus dem Regal: Sofies Welt.
Gut fünfzehn Jahre hat das Buch jetzt im Regal vor sich hingegammelt, weil ich in der Vergangenheit immer wieder bereits auf Seite drei gelangweilt war. Diesmal aber war ich tapfer und habe der Versuchung widerstanden, bereits am nächsten Umsteige-Bahnhof Ersatzliteratur zu kaufen.
Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Geändert von neonhelm (15.04.2009 um 16:48 Uhr).
Grund: wort eingefügt
über Ostern wurde mal wieder tiiiiiieeef in der dritten Reihe meiner Bücherregale gegraben, nach den ollen Schinken, die mir irgendwie so zugefolgen sind - als Geschenke, Überbleibsel, etc..
Dann zog ich recht wahllos Siegfried Lenz "Heimatmuseum" raus. Dicker Schinken, wunderbare bildreiche Sprache, spannendes Thema - ergo. Glücksgriff, liest sicht echt gut weg.