gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weg mit den ueberfluessigen Altersklassen! - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Altersklassen im Triathlon abgeschafft werden?
Nein! 63 45,99%
Ja, bis auf vier: <18, Hauptklasse, Masters, Senioren 58 42,34%
Ja, alle weg! 16 11,68%
Teilnehmer: 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 18:08   #113
SuperBee
Szenekenner

Benutzerbild von SuperBee

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Altersklassen haben in den Bereichen einen Sinn, wo die Leistungsfähigkeit merklich nachlässt, oder noch nicht voll ausgebildet ist. Daher gibt es gute Gründe für AKs, da kann sich dude noch so lange über lange Siegerehrungen aufregen. Auch hat es wenig Sinn einfach alle über 60 in einen Topf zu werfen. Zwischen 60 und 75 ist ein himmelweiter Unterschied - und freuen wir uns nicht alle über die >75-jährigen beim IM Hawaii? Die könnten sich sonst gar nicht qualifizieren. Gleiches gilt für die 49-jährigen, die sich nach dudes Vorschlag nur für Hawaii qualifizieren könnten, wenn sie das Talent von Dave Scott haben - wem ist damit geholfen? Jemandem der sich zu schade ist 30min auf seine Siegerehrung zu warten? Dann kann es ja nicht so wichtig sein...
Genau so sehe ich das auch...
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:09   #114
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

also wenn ein kleines blag es super toll findet auf dem siegertreppchen zu stehen. o.k. kann ich verstehen.

aber warum bitte schön muss denn ein 70jähriger noch da oben stehen? (klar, wenn er als insgesamt 3. ins ziel kommt, super)

aber wo liegt denn die motivation seine AK zu gewinnen? mir fallen da ehrlichgesagt keine gründe ein, die im einklang mit meinen ansichten über sportliche veranstaltungen stehen. mit 70 sollte man eigentlich über genügend reife / weisheit verfügen, so dass man so etwas als einfach nur peinlich empfindet.

reicht doch wenn da in der ergebnisliste das Geburtsdatum steht?!
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:15   #115
SuperBee
Szenekenner

Benutzerbild von SuperBee

Zitat:
Zitat von Frühschwimmer Beitrag anzeigen
reicht doch wenn da in der ergebnisliste das Geburtsdatum steht?!
Boah, das ist aber jetzt hart...

Die Leute die mit 70+ noch einen Triathlon oder gar einen Ironman bestreiten haben für mich aller höchsten Respekt verdient.
Eine solche Leistung in einem so fortgeschrittenen Alter zu absolvieren ist einfach klasse, egal in welcher Zeit er es schafft.
Folge dessen gehören diese Leute auch geehrt.
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:21   #116
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

Zitat:
Zitat von SuperBee Beitrag anzeigen
Boah, das ist aber jetzt hart...
tja, so ist das leben.

ich sehe einfach das problem, dass die selektion zwar nach kriterien stattfindet, die objektiv einen einfluss auf die leistung haben, aber verglichen, mit anderen kriterien, einen sehr geringen einfluss haben.

das ganze fällt einem dann auf, wenn man sich die paralympics anguckt: da werden zahlreiche gruppen geschaffen, da die behinderungen sehr gut zu erkennen sind (sogar für den laien: bein ab, also isser langsamer....)
aber alle anderen kriterien, die ein ergebnis beinflussen, werden einfach ignoriert (meistens weil man sie (noch) gar nicht kennt).

also, wenn AK eingeführt werden, müssten als logische konsequenz, auch andere kriterien eingeführt werden (sobald objektiv bestimmbar)
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:22   #117
barbossa
Szenekenner

Ich zitier das mal jetzt nich mehr, hab mich ja auch schon neben der Spur geäußert, wie immer stimm ich einigen zu anderen nicht.

Aber mal im Ernst: da goutieren sich einige mehr oder weniger Junge an der Gesamtwertung, weil sie, ihren Texten nach zu schließen, sich Chancen ausrechnen, dort im oberen Feld zu finden zu sein.
Den einen oder anderen kenn ich auch, mag auch so sein.

Und dann kommt die herablassende Meinung, man solle doch die Ehrung der Altersklassen weglassen, sind eh nur lahm oder fett oder eine Kombination aus beiden. Daher fürs Gesamtklassement nicht zu gebrauchen.

Diese jetzt pointiert dargestellte Meinung teile ich nicht.
Wer wie ich über die Jahre sieht, wie die Alterklassen bröckeln, nicht nur Leistungs- sondern auch zahlenmäßig und sehen muß, wie auch die eigene Leistung weniger wird - sie wird es übrigens auch bei denen, die glauben, sie wären die Ausnahme - der gönnt den jeweiligen Alterklassen"siegern" ihren kleinen Triumpf und dem Opa die Freude, schnellster Opa zu sein.

Wem schadet es eigentlich? Dem Sport? wohl kaum, wir sind gerade dadurch eine Sportart mit großer Breitenwirkung, wer würde wohl einen Triathlon angucken, an dem nur 15 Leute teilnehmen?
Den Topathleten? Wohl kaum: die sitzen längst wieder auf dem Rad/im Bus/in der Karre, wenn die Oldies geehrt werden oder fahren noch um die Plätze, weil die Altersklassen bereits um 6.35 Uhr gestartet sind.
Warum also der Sturm im Wasserglas?
Alt 05.11.2007, 19:34   #118
janosch
Szenekenner

Benutzerbild von janosch

ich bin auch FÜR die AK´s, bringt mir pers. auf jeden Fall mehr Motivation.

Vorallem bei Volksläufen,da hab ich dieses JAhr doch schon das ein oder andere mal auf dem Treppchen gestanden. Einmal auch als Gesamtsieger bei nem 5,7 Km lauf

Naja, im Triathlon war der 7. Platz das beste Ergebnis in der AK.

So lang ich noch in der MHK starten darf soll mir das Recht sein,bevor ich mich mit den alten schnellen Säcken rumärgern muss
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:59   #119
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

...na ganz würde ich die Altersklassen nicht abschaffen, da irgendwann das Gefälle schon spürbar wird, und die Jugendbereiche sollte man auch so stehen lassen wie bisher, vielleicht sogar noch auf U23 aufstocken, danach dann HK bis 39, Masters 40-49, Senioren 50-59 und dann ruhig wieder in 5er Schritten da der Leistunabfall dann doch stärker wird...

Generell ist mir seit meinen doch nun schon 18 Jahren Triathlon aufgefallen, das gerade im Bereich der heutigen HK die Startfelder immer dünner werden, heutzutage ist ja die M40 meist die am stärksten besetzte Klasse, gefolgt von der M35...
Alt 05.11.2007, 20:16   #120
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Und dann kommt die herablassende Meinung, man solle doch die Ehrung der Altersklassen weglassen, sind eh nur lahm oder fett oder eine Kombination aus beiden. Daher fürs Gesamtklassement nicht zu gebrauchen.
das ist richtig. das ist sport.

Zitat:
Wer wie ich über die Jahre sieht, wie die Alterklassen bröckeln, nicht nur Leistungs- sondern auch zahlenmäßig und sehen muß, wie auch die eigene Leistung weniger wird - sie wird es übrigens auch bei denen, die glauben, sie wären die Ausnahme - der gönnt den jeweiligen Alterklassen"siegern" ihren kleinen Triumpf und dem Opa die Freude, schnellster Opa zu sein.
die gesamtersten werden im gegensatz zu deiner annahme oftmals zuletzt geehrt. jeder veranstalter weiss um die pein der ehrungen und dass diese v.a. fuer die ersten der hohen AK wichtig ist. damit diese dann nicht alleine dastehen, wahrend die jugend bereits auf und davon ist, wird die gesamtwertung gerne am schluss geehrt. aber dies ist in der gesamten diskussion eigentlich vernachlaessigbar.

aber: muss opa denn fuer seine sportliche leistung geehrt werden? sollte man im fortgeschrittenen alter nicht stolz auf andere dinge sein (und in gottes namen halt auch dafuer geehrt werden)? ich bin ein grosser fan werner sonntag's kolumne auf laufreport.de, aber mit leistungssport im urspruenglichen sinne hat all' das schlicht nichts zu tun. lass' die jugend sich gegenseitig die hoerner abstossen, waehrend der hornlose wissend sich heimlich in seiner ecke des lebens freut.

Zitat:
Warum also der Sturm im Wasserglas?
es gibt keinen vernuenftigen grund, wenn man dieses forum als anhaeufung von nichtigkeiten ansieht (wird wohl keiner ernsthaft abstreiten).
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen