Interessant. Was würdest Du für eine NP im LD-Rennen vorschlagen/errechnen, wenn die FTP bei 290-300 liegt?
Gibts evtl. eine Tabelle hierzu?
Zitat:
Zitat von thunderbee
...wenn eine NP geliefert wird, dann wäre es doch hilfreich die FTP zu wissen. An der könnte man sich schon mal grob orientieren, in welchem Bereich man den Pace testen sollte.
Interessant. Was würdest Du für eine NP im LD-Rennen vorschlagen/errechnen, wenn die FTP bei 290-300 liegt?
Gibts evtl. eine Tabelle hierzu?
In den Threads zur Wattmessung findest Du aussreichend Infos zu dieser Frage. Meist basiert dies auf dem Buch von Hunter Allen "Training und Racing with a power meter". In diesem Werk gibt es auch eine Tabelle mit "Richtwerten" für die verschiedenen Triathlon-Distanzen.
Habe es jetzt nicht ganz in Erinnerung, aber LD war zwischen 68% und 75% der FTP als Pacingvorgabe. Je nach Trainingsstand, Fitness oder Dauer der LD dann eher am einen oder anderen Ende des Intervalls.
Jedoch wird auch hingewiesen, dass man die Pace in Intervallen testen oder trainieren sollte.
...wenn eine NP geliefert wird, dann wäre es doch hilfreich die FTP zu wissen. An der könnte man sich schon mal grob orientieren, in welchem Bereich man den Pace testen sollte.
Wie du merkst habe ich mich bis jetzt noch nicht mit NP FTP etc. beschäftigt. Bin gestern das erste mal mit Leistungsmesser gefahren weil ich es zufällig mal ausleihen konnte.
Ist aber sehr interessant das Thema.
Meine FTP kenne ich also noch nicht aber ich wollte in den nächsten Tagen ohnehin mal einen CP30 Test machen.
Wie du merkst habe ich mich bis jetzt noch nicht mit NP FTP etc. beschäftigt. Bin gestern das erste mal mit Leistungsmesser gefahren weil ich es zufällig mal ausleihen konnte.
Ist aber sehr interessant das Thema.
Meine FTP kenne ich also noch nicht aber ich wollte in den nächsten Tagen ohnehin mal einen CP30 Test machen.
Wie komme ich dann damit auf meine FTP?
Einfach Durchschnittsleistung oder NP mal 95%?
Ah, ok, wenn man NP als Grösse verwendet, liegt es halt nahe, dass ein Leistungsmesser im Spiel ist.
...ein Test nach Hunter allen findest du auch in den bisherigen Threads. Grob macht man Folgendes:
30 Min locker warmfahren
kurze Intervalle mit Trittfrequenz um die 105 3x1 Min mit 1 Min Pause
5 Min locker radeln 5 Min All-out
10-15 Min locker fahren 20 Min Test
Locker ausfahren
Dein Durchschnittswert aus dem 20-Min-Test geteilt durch 1.05 soll ein sehr guter Schätzer für Deine Schwelle ergeben.
Ah, ok, wenn man NP als Grösse verwendet, liegt es halt nahe, dass ein Leistungsmesser im Spiel ist.
...ein Test nach Hunter allen findest du auch in den bisherigen Threads. Grob macht man Folgendes:
30 Min locker warmfahren
kurze Intervalle mit Trittfrequenz um die 105 3x1 Min mit 1 Min Pause
5 Min locker radeln 5 Min All-out
10-15 Min locker fahren 20 Min Test
Locker ausfahren
Dein Durchschnittswert aus dem 20-Min-Test geteilt durch 1.05 soll ein sehr guter Schätzer für Deine Schwelle ergeben.
Danke für die Info! Den Test eher draußen machen weil da ev. mehr Leistungsbreitschaft da ist, oder eher auf der Rolle wegen Reproduzierbarkeit?
Kann ich diesen Test dann anstelle des CP30 Tests machen und damit auch meine Pulsbereiche festlegen? Oder besser zwei einzelne Tests?
Draussen ist mit Sicherheit angenehmer als auf einer Rolle. Der Test sollte jedoch auf dem entsprechenden Terrain stattfinden wie der WK. Da wohl Köln die LD ist, dann nur flach und drücken.
Der Hunter Allen Test sieht halt CP20 vor, CP30 ist mit Sicherheit auch kein Problem, kenne jedoch nicht den Faktor um auf die FTP umzurechnen.
IMHO sollten die 5:30 (32.7km/h) überhaupt kein Problem darstellen.
(Außer der WK hat 3000HM)
Das sehe ich genau so , bei den Werten sollten die 05:30h locker drin sein. Machs noch paar mal , wirst sehen dann klappt es mit dem Laufen auch noch.
Wann ist denn deine LD wenn ich fragen darf?
Frank
Inklusive der lockeren Intervalle 110km @35km/h @207W und 148bpm.
Grüße,
Nico.
Wattzahlen kann ich nicht so gut interpretieren, da ich kein Wattmessgerät habe. Wenn Du aber im öffentlichen Straßenverkehr diese Durchschnittsgeswchindigkeiten über so lange Zeiten mit so wenig Pause halten kannst, dürfte dieser Schnitt auch im Rennen möglich sein. Bedenke abgesperrte Strecke, nach dem Tapern, nicht aus dem Training, optimale Verpflegung usw. Dies ist in etwa mein Test vor einer LD und hat bisher dann immer für 5:08 - 5:15 in Frankfurt gereicht, laufen ging dann noch in 3:45.