Wie finanzieren sich denn diese NGO's? Haben die denn alle so ein großes Spendenaufkommen (wie z.B. Unicef)?
Ich frage mich nur, warum es hier ander sein soll als bei den Handyherstellern...war da nicht vor kurzem was?
Ich weiss nicht, was das mit Nokia zu tun haben soll und warum das offtopic ist. Es geht hier um Billiglaufschuhe, mehr ONtopic koennen wir doch gar nicht sein.
Das genaue Zitat wuerde mich interessieren, denn Fairlabor ist eine non-profit-Organisation. "Effektiver" heisst doch nur, dass sie durch Nike mehrere Hersteller pruefen, die ja auch fuer kleinere Marken arbeiten.
Ich habe die Seite nur kurz überflogen: klick hier
Zum Thema Non-profit: Wada, Unicef, ...
Deinen zweiten Satz kann man auch so lesen, dass Nike sich damit lästige, kleinere Konkurrenten vom Hals halten kann.
Zitat:
Und die Pruefen nicht selbst, sondern organisieren nur unabhaengige Auditoren. Die Arbeiten mit aggressiven NGOs zusammen. Ich weiss das so genau, weil meine Freundin fuer die mal gearbeitet hat und selbst solche Audits in China gesehen hat.
Natuerlich ist nicht alles erste Sahne, aber es bestehen anscheinend krasse Unterschiede zwischen zB NB und Nike.
Nike ist wohl ein gebranntes Kind. Für wen hat Deine Freundin gearbeitet? FLA oder eine der "aggressiven NGOs"?
Haben diese aggressiven NGOs wirklich Freilauf in China oder anderen Ländern?
Zitat:
Und so einfach ist das mit den Kuendigungen auch nicht, da schauen die NGOs schon genau hin. Wenn Nike kuendigt, weil die Arbeitsstandards nicht stimmen, dann schlaegt "Woolf" zu?
Hm, gute Frage. Ich habe denen gerade eine Mail geschickt diesbzgl.. Was machen wir, wenn die antworten, dass die auch Mitglied (oder bei etwas vergleichbarem) sind?
Zitat:
Und "subsub" ist in der Branche kein Thema, da macht eine Firma den ganzen Schuh. Und die Materiallieferanten werden genauso kontrolliert.
Man ist als Endverbraucher auf Leute angewiesen, die für einen sowas herausfinden und publizieren. Mein Stand ist: Es werden von irgendwem Schuhe produziert und eine Firma beppt dann ihr Logo drauf.
Zitat:
Langer Rede, kurzer Sinn: Markenschuhe lohnen in dieser Hinsicht gegenueber Aldi, Tchibo, Lidl, Woolf etc.
Hm... und wo ist der Übergang, ist NB ein Markenschuh? Du schriebst schließlich selbst von krassen Unterschieden...
Ich meinte nicht Nokia, sondern den Bericht, der beschreibt unter welchen Bedingungen Handyhersteller in Schwellenländern produzieren lassen.
OffTopic, weil es in dem Fread um PRAXISERFAHRUNG mit Woolfschuhen geht.
Meine Frage bezügl. der Finanzierung ziehlte eigentlcih auf etwas anderes. Ich meinte eher damit, dass ich mir so einen Laden auch kaufen kann, bzw. dass -obwohl NGO - Regierungen Geldgeber sind. Und die werden sich sicher kein Ei legen..
Hm... und wo ist der Übergang, ist NB ein Markenschuh? Du schriebst schließlich selbst von krassen Unterschieden...
Natürlich ist NB ein Markenschuh. Früher waren die sogar "Made in UK", ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
NB = New Balance
Nachtrag: http://www.newbalance.de/ueber_uns/u..._historie.html
Im Jahr 2006, in dem das 100 jährige Firmenjubiläum gefeiert wird, ist New Balance mit über 2.800 Mitarbeitern auf allen 5 Kontinenten vertreten. Die Marke New Balance ist heute die viertgrößte Sportmarke weltweit und präsent wie nie zuvor.
Wikipedia sagt: "Heute werden 30 Prozent der Schuhe, die auf dem europäischen Markt verkauft werden, in der New Balance Fabrik in England hergestellt."
Nike ist wohl ein gebranntes Kind. Für wen hat Deine Freundin gearbeitet? FLA oder eine der "aggressiven NGOs"?
Haben diese aggressiven NGOs wirklich Freilauf in China oder anderen Ländern?
FLA. Freilauf: ja.
Zitat:
Zitat von FinP
Hm, gute Frage. Ich habe denen gerade eine Mail geschickt diesbzgl.. Was machen wir, wenn die antworten, dass die auch Mitglied (oder bei etwas vergleichbarem) sind?
Wenn es tatsaechlich vergleichbar ist, dann nehme ich alles zurueck und freue mich. Von Tschibo, Aldi und Lidl weiss ich es aber.
Zitat:
Zitat von FinP
Man ist als Endverbraucher auf Leute angewiesen, die für einen sowas herausfinden und publizieren. Mein Stand ist: Es werden von irgendwem Schuhe produziert und eine Firma beppt dann ihr Logo drauf.
Du bist ja muendiger Verbraucher. Wer googelt, der findet. Oder fragt eben an, wie Du es auch machst. Man kann auch bequem sein und einfach kaufen. Ganz ehrlich: so mach' ich es auch (noch). Aber ich hab' da durch meine Freundin so einiges gelernt. Ueber vieles hab' ich gelacht, aber andere Dinge waren doch sehr einleuchtend.
Zu aehnlichem Thema nett zu hoeren: Bionade-Chef bei SWR1 Leute (als podcast abrufbar).
"Gerade Nike (die anderen sicher ähnlich Gap, Adidas) hat auf seinem "Schuldkonto" schon soviel Bonus, dass die tausend Jahre menschenfreundlich/umweltfreundlich produzieren müssten, damit die wieder auf null kommen."