gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 965 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 13:43   #7713
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen

Ja? Kann man da morgens um 6.30 auf eine Bahn? oder wie läuft das dort zur Zeit?

Grüße.
Jap, 2 Bahnen sind abgeleint. Ich komme um 07:30, ab 08:45 schwimmen Vereins- bzw. Kaderathleten auf 4 Bahnen, dann geht für uns nichts mehr.
Am 12.04. wird das Bad für die Öffentlichkeit ganz geschlossen.

Gruß,
Straik
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:39   #7714
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Das ist die denkbar bescheurtste (weil schwierigste) Übung, die ich kenne. ...
Da fallen mir aber noch ein paar ein, die ich auch ziemlich ... sagen wir seltsam (und sauschwer) finde.
Z.B. "Spitalschwimmen": ganz normal Kraulschwimmen, aaber: linke Hand hält rechtes Bein hinter dem Rücken fest (und natürlich gegengleich auf der Bahn zurück). Wenn ich das versuche, kommt immer gleich der Bademeister zum retten

oder "Brust im Uhrzeigersinn": Bäuchlings im Wasser, Brustarmzug rechts, Brustbeinschlag rechts, Brustbeinschlag links, Brustarmzug rechts, usw

Der Sinn der beiden Übungen erschließt sich mir nicht ganz. Manchmal denke ich, daß sich die Schwimmer nur ausdenken, um uns Triathleten dumm aussehen zu lassen
Alt 01.04.2010, 15:12   #7715
elstertalläufer
Szenekenner

Hallo in die Schwimmrunde

Ich bin noch meine Zeit vom 1000m Zeitschwimmen schuldig,was ich
nun nachholen möchte.

Bin vergangenen Donnerstag fruh 8:00Uhr auf einer 50m Bahn nur für mich allein gestartet und habe nach

18:20 min

die Stoppuhr angehalten (9:06 / 9.14).

Habe mein Ziel zwar verfehlt,aber trainingstechnisch und im schwimmerischen Bereich sehr viel gelernt.

Werde hier weiter fleißig mitlesen und freue mich schon auf die Freiwasserpläne.
Schwimmen werde ich nun auf 2x die Woche beschränken,mit einmal Technik+Dauerschwimmen und das andere mal wird immer ein "Keko-Plan" abgeschwommen.

Wünsche Euch weiterhin so viel Spass

gruß elstertalläufer
elstertalläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:16   #7716
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Ich hab heute auch mal wieder gebadet. Momentan macht meine Trainingspartnerin die Schwimmpläne, die sieht live woran es hapert. Allerdings fallen die immer recht umfangreich aus. Heute hatten wir das:
DONNERSTAG (3100m):
Einschwimmen 200m
Technik: 4x100m: je 25m: hoher Ellebogen, Übergreifen, WB-Kraul, Brust Arme / Kraul Beine
2x 50m: Beine mit Brett
Hauptteil: 3x 200m: Lagen (25 Delphin/Kraul - 25 Kraul – 25 Rücken – 25
Kraul – 25 Brust – 25 Kraul – 25 Kraul – 25 Kraul)
50m: locker
3x 200m: 25m schnell, 25m locker
5 x100m: Paddles o. Pullbuoy: Kraul
1 x 400m: 4/5 er Zug
Ausschwimmen: 200m

Beine haben wir von 4x auf 2x gekürzt, da ich morgen länger laufen werde und sie noch müde Beine vom Radeln hatte. Paddles hatte ich vorgestern gemacht, nach dem und der Steineschlepperei waren meine Arme einfach zu müde heute dafür. Also gabs dafür den Pullbuoy.

Geändert von crobi (01.04.2010 um 21:25 Uhr). Grund: verrechnet
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:33   #7717
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Ich hab heute auch mal wieder gebadet. Momentan macht meine Trainingspartnerin die Schwimmpläne, die sieht live woran es hapert. Allerdings fallen die immer recht umfangreich aus. Heute hatten wir das:
DONNERSTAG (3000m):
Einschwimmen 200m
Technik: 2x100m: je 25m: hoher Ellebogen, Übergreifen, WB-Kraul, Brust Arme / Kraul Beine
2x 50m: Beine mit Brett
Hauptteil: 3x 200m: Lagen (25 Delphin/Kraul - 25 Kraul – 25 Rücken – 25
Kraul – 25 Brust – 25 Kraul – 25 Kraul – 25 Kraul)
3x 200m: 25m schnell, 25m locker
5 x100m: Paddles o. Pullbuoy: Kraul
1 x 400m: 4/5 er Zug
Ausschwimmen: 200m

Beine haben wir von 4x auf 2x gekürzt, da ich morgen länger laufen werde und sie noch müde Beine vom Radeln hatte. Paddles hatte ich vorgestern gemacht, nach dem und der Steineschlepperei waren meine Arme einfach zu müde heute dafür. Also gabs dafür den Pullbuoy.
Du bist krass
Bin gespannt, was in einem Jahr beim Revival des SiFi Kontests rauskommt, wenn Du weiterhin so zielorientiert und umfangreich trainierst. Fürchte, da komme ich nicht mehr ran
Auf Deine Zeit in Roth bin ich auch mal gespannt.
Überhaupt glaube ich, dass Du eine derjenigen bist, bei denen noch so einiges vorangehen könnte.

Ich versuche, bis zum 12. April erstmal die Form halbwegs zu halten mit relativ wenig Schwimmen, weil's doch immer recht viel Zeit kostet, die ich im Moment langsam wirklich woanders brauche. Und danach hoffe ich, wieder richtig Lust aufs Schwimmen zu bekommen, so dass ich wieder voll durchstarten kann. Aber da bin ich zuversichtlich. Bin nicht mehr ganz so schwimmfeindlich gestimmt, wie in der Woche nach Sifi

Ansonsten mach ich momentan täglich mein lockeres 5km Läufchen. Dauert nicht so lange, hilft aber trotzdem, die Birne halbwegs frei zu kriegen

@FMMT: coole Steigerungen. Weiter so!

@elstertalläufer: Danke für Deine Solidarität. Hast Dir wohl gedacht, wenn der Glaurung 18:20 schwimmt, dann darfst Du nicht schneller sein, weil ihn das sonst komplett demotivieren könne?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:45   #7718
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Mir fehlt irgendwie diese "Um-die-Wette-Posterei", wer welche Hauptserie in welchen Zeiten geschwommen ist.
Ok, dann poste ich halt mal meine Zeiten von gestern (T9):

5 x 200 (Soll GA1 in 4:07 mit 1 min Pause)
Ist (nicht mehr so ganz GA1 ):
3:34/3:33/3:32/3:39/3:34

3 x 200 (Soll GA2 in 1:49, 1 min Pause)
Ist:
1:43/1:39/1:43

4 x 25 Sprint:
19/19/18/19

Mit freundlichen Grüßen,
P. Langstrumpf

Und heute war ich mal vorsichtig laufen - 3 km um den Block. Mal gucken, was mein Rücken heute abend und morgen dazu sagt. Nachdem kein Arzt und kein Physio für mich Zeit hat , muß es halt so gehen ...
Alt 01.04.2010, 22:00   #7719
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Und heute war ich mal vorsichtig laufen - 3 km um den Block. Mal gucken, was mein Rücken heute abend und morgen dazu sagt. Nachdem kein Arzt und kein Physio für mich Zeit hat , muß es halt so gehen ...
No risk, no fun!
Das denke ich mir momentan auch immer mit meinen Knien und der Lauferei. Und bis jetzt fahre ich zu meinem Erstaunen sehr gut damit. Irgendwas mach ich beim Laufen momentan ultimativ richtig. Es hilft den Knien sogar. Die fühlen sich langsam immer besser an. Das ist eigentlich absurd. Aber es soll mir recht sein.

Wäre ich vor einem Jahr jeden Tag 5km gelaufen, dann hätte ich mir wohl spätestens am dritten Tag nen Rollstuhl holen können
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 22:05   #7720
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
No risk, no fun!
Ich hätte heute auch länger laufen können (vielleicht). Aber ich glaub, ich mach das jetzt lieber nach dem Motto: Kurz laufen und dafür vielleicht jeden Tag laufen können als einmal lang zu laufen und dann den Ischias wieder so zu reizen, daß ich tagelange Pause brauche. Ich denke, die 5 km Mitte Mai werde ich so auch in eine akzeptablen Zeit schaffen ...
Abgesehen davon ist mein Doc kommende Woche wieder da (die Frage ist nur, wann ich dann hin darf) und die Physio übernächste Woche. Irgendwer wird sich hoffentlich meiner erbarmen ...
Antwort

Themen-Optionen