... dann 1000er mit unglaublich geilem Schwimmgefühl:
Plötzlich stimmte Eintauchen Arm, Beugen ohne Kraft, Beinschlag ohne Anstrengung, langer Armzug und Keko!! mit Gleitphase
Meine 100er Durchgangszeiten voll im Plan mit, den letzten in 1.37, auf die Uhr geschaut und Mist 2 Bahnen zu wenig geschwommen, unglaublich lahm reagiert, sonst hätte ich die 50 ja noch drauflegen können, hätte locker für Sub 19 gereicht.
Da ich mir nicht sicher war, ob so ein Tag jemals wieder kommt, gleich noch ein 1000er, langsam begonnen, genau gezählt am Ende gesteigert, macht relativ lockere 19.06, neue PB
Dann noch einen 100er in 1.28 (PB eingestellt) und jetzt unglaubliche Spannung, ob ich das heutige Schwimmers-High nochmals erleben darf
Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich wirklich sehr für dich. Hast du denn über den Sommer die Möglichkeit, in einem 50m-Becken (Freibad) zu trainieren? Dann schwimmst du bestimmt auch bald im großen Becken sub19min.
Na, dein Wort in der Laufgöttin Gehörgang! Von den 40 min / 10 k bin ich wahrscheinlich noch weiter entfernt als von den 18 min beim Schwimmen...
Das geht mir auch so, wobei mein Lauftraining bisher immer darauf ausgerichtet war, die nächstgrößere Distanz zu überleben.
Aber 40 auf 10k, ich glaub das wird nichts mehr in diesem Leben.
Genau weiß ich es nicht. Gemessen an nem zu lahm gelaufenen 10er in der OD (48 irgendwas) würde ich auf 45 tippen. In 10 Tagen ist ein 9,4er, dann weiß ich mehr.
Zitat:
Zitat von keko
Die Weltbesten schwimmen die 1000 wohl in 9:30. So gesehen wären die 18 auf 1000 vergleichbar mit 49 auf 10:
(18/9,5)x26:20.
Sub40 würde ich mit Sub15 beim Schwimmen vergleichen.
Halte ich für realistisch.
Zitat:
Zitat von canoxc
Der große Unterschied ist doch eigentlich nur, dass beim Schwimmen das Gewicht quasi egal ist.
Alle anderen Faktoren wie Oberschenkel/Unterschenkellängen(sorry aber das finde ich lächerlich) und so weiter sind doch in diesen Bereichen stark vernachlässigbar.
Ja das ist völlig richtig.
Dann schau dir die Biomehanik noch mal genauer an. Stichworte: Pendel + Masse. Wobei gewicht ja schon genannt wurde.
Zitat:
Zitat von Marsupilami
schritt 1 ist, dass der körper in der lage sein muss, sehr harte einheiten zu verkraften (train to be able to train), d.h. er muss sich zum einen schnell erholen, viel wichtiger noch ist, der sehnenapparat muss intensives training gewöhnt sein. dies muss man sich über jahre erarbeiten.
dann kommt schritt 2: richtig bösartig hartes training! am besten klassisch: pro woche einmal intervalle (6x1000 oder je nachdem was das ziel ist), einen tempolauf (ich sag mal 6-14 km), einen langen (2h oder so). das macht auf dauer jeden schnell
Und was willst du mit 6x 1000m Trainieren? Ich war imemr 1xmal auf der Bahn (LaufABC+ Steigerungen + Sprints), 1x Tempolauf/Geländelauf im Wechsel, 1x langer Lauf. Das hat mich erstmal in 3 Monaten von 0 auf HM 1:39 gebracht letztes Jahr.
BTW: bei 3:40-3:50 liegt mein Maximaltempo über 1000m. Ich könnte ja aml 4:00min/km angehen und schauen wie weit ich komme.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
BTW: bei 3:40-3:50 liegt mein Maximaltempo über 1000m. Ich könnte ja aml 4:00min/km angehen und schauen wie weit ich komme.
Du könntest auch 200er-Intervalle laufen, um deine Grundschnelligkeit zu steigern. Da muss ich auch mal wieder ran. Kommt halt auch immer drauf an, was du willst. Da ich keine Lust habe, dies hier noch mal alles abzuschreiben, gibts hier nen Link zu RW. Hier der ganze Thread.
Aber eigentlich sind wir doch hier beim Schwimmen.
intervalle verbessern (bei entsprechender intensität) die leistung oberhalb der IAS, bzw. verschieben diese langfristig (d.h. du wirst dadurch langfristig an der IAS eine bessere pace laufen)
warum gerade 6x1000 ? das ist halt DER klassiker kannst auch was anderes machen, hängt halt immer von den zielen ab
meine intervalle sind meist zu beginn sehr kurz (20x400) und werden im lauf der zeit immer länger (zuletzt 4x2000). das war jetzt z.b. meine halbmarathon-vorbereitung.
War wohl noch etwas früh vorhin.
3:40 über 1000m waren das und
3:50 über 1600m.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Du könntest auch 200er-Intervalle laufen, um deine Grundschnelligkeit zu steigern. Da muss ich auch mal wieder ran. Kommt halt auch immer drauf an, was du willst. Da ich keine Lust habe, dies hier noch mal alles abzuschreiben, gibts hier nen Link zu RW. Hier der ganze Thread.
Aber eigentlich sind wir doch hier beim Schwimmen.
Ich schrieb ja ... Laubahn: Sprints. Damit meine ich ja 100-200m. Da weiß ich nur nicht was mehr bringt für die Grundschnelligkeit, lange oder kurze Pause.
@Marsu:
Okay .. da mache ich derzeit die 1600-1800m 2-3 mal volle Kette, dafür volle Erholung.
Ich bin schon auf die total irre Idee gekommen Tempoläife würden die anaerobe Leistungsfähigkeit steigern Du meinst mit 6x1000m sicher sowas wie Cruise-Intervalle (McMillan).
Also vlt sollt eman für den Sommer wirklich mal ein 10/sub40 run-thread aufmachen!?
Nu aber zurück zum Schwimmen!
@Marsu:
Okay .. da mache ich derzeit die 1600-1800m 2-3 mal volle Kette, dafür volle Erholung.
Ich bin schon auf die total irre Idee gekommen Tempoläife würden die anaerobe Leistungsfähigkeit steigern Du meinst mit 6x1000m sicher sowas wie Cruise-Intervalle (McMillan).
wie das zeug heißt weiß ich nicht und was genau tempoläufe bewirken hängt ja vor allem davon ab wie schnell sie gelaufen werden. nun aber wirklich zurück zum schwimmen
wie das zeug heißt weiß ich nicht und was genau tempoläufe bewirken hängt ja vor allem davon ab wie schnell sie gelaufen werden. nun aber wirklich zurück zum schwimmen
Äh ... jein. Dann ists nen Wettkampf oder eben kein Tempolauf mehr ....
Morgen abend gehts ins Wasser! Juchuuuu!