gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 09:46   #609
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wie krieg ich die Verspannung los? Vielleicht ist das ja ein Grund, warum ich mir immer wieder was verzerre? Sehr gut möglich. Ich bilde mir auch fast ein, dass ich im Schulterbereich oben (der Muskel, der irgendwie zum Hals geht) verspannt bin. Gibt's besonders zu empfehlende Übungen, mit denen ich im Schulterbereich beweglicher werde? Webseiten, Bücher? Bin offen für alles. Ich werd mich da auch mal auf die Suche begeben.

Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.

Schau dich dort mal um, da sind einige interessante Beiträge zu finden (Schweben - ich hätte nie gedacht, dass das geht aber langsam nähere ich mich an).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 09:49   #610
keko

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
du findest die grundbewegung ok ?
hab mir grad mal glaurungs videos auf seite 6 angeschaut, die find ich besser als meine, aber bei dem hast gesagt, du brauchst erstmal alk, bevor du das nochmal anschaun kannst :D

??
Ich finde, man kann da gar nicht viel dazu sagen. Mein erster Gedanke war "Mein Gott, was bewegt der sich langsam" :-) Daher meine Frage, ob du immer so schwimmst. Stell dir mal vor, du joggst mit jemandem, der viel langsamer läuft als du. Dann kann es auch sein, dass dein Laufstil dann völlig verstellt (vermurkst?) wird.
Alt 05.11.2009, 09:59   #611
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
hab zwar schon jede menge resonanz, aber vielleicht fällt dir, keko, noch was asuf was ich noch nicht weiß...oder du bestätigst damit alles der anderen...
Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:04   #612
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.
jo, hüftrollen hab ich bereits reduziert. nicht nur aus den von dir genannten gründen, sondern auch, weil ich das gefühl hab, dass ich dann nicht mehr so durchs wasser schlängel...
Alt 05.11.2009, 10:07   #613
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
ok, dann kriegt er hier eins:
http://www.youtube.com/watch?v=q7O4D5911EA
also mein erster gedanke war was hängt wohl an der Decke...

also die atmung finde ich recht hoch, und die hüfte rollt mit(allerdings teilen sich da die lager ob des gut ist oder ned)

im übrigen bekomme ich heute abend mein video und werde es auch noch heute hochladen :-)
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:51   #614
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.
Das ist ja genau meine Sorge mit der Schwimmerschulter. Normalerweise sollte das bei meinen Umfängen noch nicht der Fall sein, aber aus leidlicher Erfahrung an anderen Körperbaustellen bin ich da eher vorsichtig. Von der Stelle der Probleme kommts nämlich dummerweise hin. Ich mach ja schon dauernd diese Übungen mit der "Schulterhilfe" (www.schulterhilfe.de), vielleicht in letzter Zeit wieder zu nachlässig. Jetzt hab ich aber wieder angefangen.
Es wird gerade zum Glück schon wieder besser. Wahrscheinlich doch nur ne Kleinigkeit. Aber je mehr man liest und sich informiert, desto mehr Sorgen macht man sich. Oft vielleicht auch übertriebene Sorgen.

Danke für den Link mit den Übungen. Werd ich mir heute abend mal reinziehen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:52   #615
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Nächste Woche kommt dann eines von 'nem schlechten

BTW: 2x5x50m: alle 50er zwischen 48sec und 49 sec, der letzte wurde dann schwer
Mach Dich nicht schlechter wie Du bist
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:56   #616
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Dann stößt du dich nicht richtig ab. Normal bist du selbst mit Kippwende schneller als auf der 50m Bahn.
Na das mit dem abstoßen kann schon sein,aber ich habe eh schon nur maximal 14-16 Züge pro Bahn (25m) und wenn ich mich dann noch stark abstoße werden es wohl noch weniger :-) ... Ich lege halt im moment das hauptaugenmerk auf den Armzug da mir das abstoßen von der wand primär im Wettkampf im freiwasser nix bringt. wenn es auf sub 15 zu geht mache ich mir dann meine Gedanken dazu :-) also im winter nächstes Jahr *g*
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen