Wie krieg ich die Verspannung los? Vielleicht ist das ja ein Grund, warum ich mir immer wieder was verzerre? Sehr gut möglich. Ich bilde mir auch fast ein, dass ich im Schulterbereich oben (der Muskel, der irgendwie zum Hals geht) verspannt bin. Gibt's besonders zu empfehlende Übungen, mit denen ich im Schulterbereich beweglicher werde? Webseiten, Bücher? Bin offen für alles. Ich werd mich da auch mal auf die Suche begeben.
Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.
Schau dich dort mal um, da sind einige interessante Beiträge zu finden (Schweben - ich hätte nie gedacht, dass das geht aber langsam nähere ich mich an).
du findest die grundbewegung ok ?
hab mir grad mal glaurungs videos auf seite 6 angeschaut, die find ich besser als meine, aber bei dem hast gesagt, du brauchst erstmal alk, bevor du das nochmal anschaun kannst :D
??
Ich finde, man kann da gar nicht viel dazu sagen. Mein erster Gedanke war "Mein Gott, was bewegt der sich langsam" :-) Daher meine Frage, ob du immer so schwimmst. Stell dir mal vor, du joggst mit jemandem, der viel langsamer läuft als du. Dann kann es auch sein, dass dein Laufstil dann völlig verstellt (vermurkst?) wird.
hab zwar schon jede menge resonanz, aber vielleicht fällt dir, keko, noch was asuf was ich noch nicht weiß...oder du bestätigst damit alles der anderen...
Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.
jo, hüftrollen hab ich bereits reduziert. nicht nur aus den von dir genannten gründen, sondern auch, weil ich das gefühl hab, dass ich dann nicht mehr so durchs wasser schlängel...
Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.
Das ist ja genau meine Sorge mit der Schwimmerschulter. Normalerweise sollte das bei meinen Umfängen noch nicht der Fall sein, aber aus leidlicher Erfahrung an anderen Körperbaustellen bin ich da eher vorsichtig. Von der Stelle der Probleme kommts nämlich dummerweise hin. Ich mach ja schon dauernd diese Übungen mit der "Schulterhilfe" (www.schulterhilfe.de), vielleicht in letzter Zeit wieder zu nachlässig. Jetzt hab ich aber wieder angefangen.
Es wird gerade zum Glück schon wieder besser. Wahrscheinlich doch nur ne Kleinigkeit. Aber je mehr man liest und sich informiert, desto mehr Sorgen macht man sich. Oft vielleicht auch übertriebene Sorgen.
Danke für den Link mit den Übungen. Werd ich mir heute abend mal reinziehen.
Dann stößt du dich nicht richtig ab. Normal bist du selbst mit Kippwende schneller als auf der 50m Bahn.
Na das mit dem abstoßen kann schon sein,aber ich habe eh schon nur maximal 14-16 Züge pro Bahn (25m) und wenn ich mich dann noch stark abstoße werden es wohl noch weniger :-) ... Ich lege halt im moment das hauptaugenmerk auf den Armzug da mir das abstoßen von der wand primär im Wettkampf im freiwasser nix bringt. wenn es auf sub 15 zu geht mache ich mir dann meine Gedanken dazu :-) also im winter nächstes Jahr *g*