Die Woche scheint mir durchaus lösbar, wobei ich heute ja schon ein paar anstrengende Bahnen hatte, streiche ich nur Prio 3.
Zitat:
Zitat von keko
...
Prio2 ist wieder ein Dauerschwimmen so wie letzte Woche auch. Diesmal aber 1500m und den 1., 5., 10. und letzten 100er im Wettkampftempo.
Denke vorher wie immer einschwimmen und ein paar Technikübungen. Oder?
Zitat:
Zitat von keko
Prio2 400 Kraul-Technik: beliebige Übungen aus dem Technikplan
Wie viele verschiedene Übungen sollten wir denn maximal in einen Technikblock packen? 8*50 oder gar 16*25 sind doch sicherlich deutlich zu viel.
Vier verschiedene Übungen fand ich eigentlich immer ganz gut, z.B. 2*4*50.
Ich hätt mal ne generelle Frage zu den Plänen.
Ich würd gern damit trainieren, hab auch schonmal den ersten gemacht. Momentan geh ich 3x die Woche schwimmen. Wie oft soll ich da die Pläne schwimmen? Jede Einheit nen anderen, eine Woche immer den gleichen, einmal Plan den Rest wie ich will?
Ich hab nur n 16 2/3m Becken zur Verfügung, die meisten Strecken sind ja 50 oder 100m, also kein Problem. Ergeben sich hier noch irgendwelche Änderungen? Für nen 25er kann ich ja mal den Rest der Bahn locker weiter schwimmen, oder wärs hier besser dann komplett (33,xm) durchzuziehen?
Die Woche scheint mir durchaus lösbar, wobei ich heute ja schon ein paar anstrengende Bahnen hatte, streiche ich nur Prio 3.
Klar! Mach das wie du denkst
Zitat:
Zitat von Volkeree
Denke vorher wie immer einschwimmen und ein paar Technikübungen. Oder?
Genau. Aber alles nicht zu lange. Nicht, dass du müde wirst. Die 1500 sollten gut von der Hand gehen. Es ist einfach wichtig, ab und zu mal ein paar ruhige Meter am Stück zu kraulen. Die Tempowechsel machen wir nur, weil wir kurz vorm "Wettkampf" sind, damit wir elastischer werden.
Zitat:
Zitat von Volkeree
Wie viele verschiedene Übungen sollten wir denn maximal in einen Technikblock packen? 8*50 oder gar 16*25 sind doch sicherlich deutlich zu viel.
Vier verschiedene Übungen fand ich eigentlich immer ganz gut, z.B. 2*4*50.
Also ich schwimme gerne 400 oder 500m am Stück und mache dann alle 50m was anderes. Machmal überlege ich mir das vorher schon, weil ich denke, dass ich das mal wieder machen müßte. Manchmal geht das aber spontan bei jeder Wende. Ich habe extra nichts angegeben, damit ihr euch selbst was überlegt - von mir aus auch 400m Badewanne
Ich hätt mal ne generelle Frage zu den Plänen.
Ich würd gern damit trainieren, hab auch schonmal den ersten gemacht. Momentan geh ich 3x die Woche schwimmen. Wie oft soll ich da die Pläne schwimmen? Jede Einheit nen anderen, eine Woche immer den gleichen, einmal Plan den Rest wie ich will?
Ich hab nur n 16 2/3m Becken zur Verfügung, die meisten Strecken sind ja 50 oder 100m, also kein Problem. Ergeben sich hier noch irgendwelche Änderungen? Für nen 25er kann ich ja mal den Rest der Bahn locker weiter schwimmen, oder wärs hier besser dann komplett (33,xm) durchzuziehen?
Freu mich auf Antworten.
16m Becken habe ich jahrelang trainiert, dazu hatte es immer 30 Grad Wassertemperatur. Das war ziemlich mördermässig. Wir haben es so gemacht, dass wir an dem Tag immer unser Sprinttraining gemacht haben. Auf langen Strecken wären wir sonst gestorben. Vielleicht kannst zunächst in dem Becken Technik machen oder kurze Strecken und hast später ein Freibad zur Verfügung. Ansonsten explodierst du vielleicht bei vielen schnellen langen Intervallen.
Statt 25 würde ich einfach zwei Bahnen machen. Eigentlich sind in den Plänen eh keine extensiven 25m Sachen dabei, so dass das sicher hinhaut.
Der grobe Plan ist so, dass zunächst vielle Technikpläne dabei sind, die von der Intensität und Dauer relativ human sind. Dann kommt ein 400m Test, darauf aufbauend zunächst GA1 Intervalle, dann verschiedene GA2 Sachen und in den folgenden Wochen WSA als Wettkampfvorbereitung.
Du kannst dir z.B für eine gewisse Zeit (ein paar Wochen) eine Schwerpunkt setzen und dann vermehert Pläne oder eigene Ideen aus diesem Schwerpunkt schwimmen. Dabei solltest du die anderen Bereich in den Hintergrund schieben, aber nicht ganz vernachlässigen. Also wenn du als Schwerpunkt Grundlage1 hast, durchaus ab und zu ein paar kleine GA2 Intervalle schwimmen oder ein paar Sprints.
Dann setzt du dir für die nächsten Wochen einen neuen Schwerpunkt, den du hauptsächlich schwimmst und machst nur nebenbei die anderen Bereiche. So hangelst du dich langsam durch.
Je schwächer du schwimmst, desto techniklastiger und langsamer (=konzentrierter) solltest du schwimmen. Bist du ein guter Schwimmer, solltest du hauptsächlich Intervalle schwimmen und die Techniksachen nur zur Auffrischung dienen.
Das Ganze bei zehn 100er mit humaner Pause. Das sollte also im Wettkampftempo machbar sein. Anspruchsvoll und anstrengend, aber irgendwie machbar.
für den Plan, habe ihn schnell ausgedruckt und mitgenommen...
Dummerweise hab ich die Pausen eigenmächtig auf 30-45s verkürzt
...herausgekommen sind...
1:53,1:54,1:52,1:54,1:55,1:55,1:55,1:53,1:54,1:55
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, in der Summe bei 19:00 min.
Ob das in Sifi durchweg gehalten werden kann, weiß ich (noch) nicht
@sandra7381: Tolle Zeiten Gibts eigentlich ein vid zu den 58s Beinschlag? Mir ist schleierhaft, wie man so ein Tempo schaffen kann (und was ich falsch mache)