10x50 Kraul: gleiten üben, je 50er 1-2 weniger Kraulzüge, 1min Pause, Tempo etwas langsamer als WK-Tempo, 3er- o. 4er- Zug. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 10x50 in 56s im 3er-Zug, 1. 50er 50 Züge, 2. 50er 48-49 Züge usw., wichtig: Tempo dabei halten. Ziele: längeres u. bewusstes Gleiten, Intervalle gleichmäßig schwimmen
Also die Übung solltet ihr wirklich mal probieren, da ist mir was Gutes gelungen.
Ich fing mit 36 Zügen an (25m Bahn, Rollwende) und war beim 7. bei 28 und dann ging nix mehr. Ich habe mir bei den letzten drei 50ern echt die Zähne ausgebissen, aber um die Geschwindikgkeit zu halten konnte ich nicht länger ziehen. Das wurde dann sogar muskulär richtig anstrengend. Bin mal gespannt, wie es euch ging.
Kannst ganz normal Beinschlag machen. Bei mir wird der Beinschlag während der Übung sogar automatisch immer etwas stärker.
Die frequenz der Beine etwas zu erhöhen ist durchaus gerade für Einsteiger sinnvoll da sonst ganz schnell die wasserlage den bach runter geht und dann die übung nur noch ein Balanceakt wird :-)
im übrigen ist mein erstes video fertig , jeze muß ich es nur noch bekommen und hochladen denke am Freitag