gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 13:57   #457
Muscape
Szenekenner

Benutzerbild von Muscape

So gerade zurück aus dem Wasser mit glaurung's Programm, jedoch habe ich leider noch kein Gefühl für meine Zeit bei den Serien:

1:38
1:33
1:35
1:34
1:28

Aber sonst sind die Tipps echt super und auch die verschiedenen Programme gefallen mir! Danke
Alt 01.11.2009, 16:03   #458
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Muscape Beitrag anzeigen
So gerade zurück aus dem Wasser mit glaurung's Programm, jedoch habe ich leider noch kein Gefühl für meine Zeit bei den Serien:

Hi,

gute Zeiten (von meinem Standpunkt aus ). Du hast's eventuell schon irgendwo geschrieben, aber was schwimmst Du auf 1000 ?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:06   #459
glaurung
Szenekenner

N'abend. Irgendwie bin ich total bescheuert. Immer wieder rechne ich hin und her, wie lange ich für eine definierte Strecke brauchen würde, wenn ich nen bestimmten 50m-Schnitt auf diese Distanz durchhalten würde. Zum Beispiel: Wie lange benötige ich für 1500m, wenn ich nen 50m-Schnitt von 56sec durchhalten würde..........?
Drum hab ich gerade in teils mühseliger Kleinarbeit die Tabelle im Anhang erstellt

Und ich vermute, jetzt kommt irgendein Schlaumeier, der mir sagt: Du Trottel, das gibt's doch im Internet

Wurscht. Ich find die Tabelle ganz praktisch, da ich mir ab sofort die minutenlangen Beispielrechnereien unter der Dusche sparen kann.

Ich hab das pdf mal in den Anhang gestellt. Vielleicht finden's manch andere ja genauso toll und praktisch wie ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Schwimmzeitentabelle.pdf (9,6 KB, 60x aufgerufen)
Alt 01.11.2009, 22:13   #460
keko

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
so keko auf deinen tip hin, habe ich heute 2x3x50 m gemacht.

1:02 min
0:57 min
0:54 min

2 min pause

0:58 min
0:54 min
0:50 min

also die "kurzen" kann ich mit meiner kraft besser einschätzen. beim nächsten mal werde ich die 5x50 m versuchen.
Super! Die fünf 50er kriegst du sicher auch hin
Alt 01.11.2009, 22:19   #461
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
N'abend. Irgendwie bin ich total bescheuert. Immer wieder rechne ich hin und her, wie lange ich für eine definierte Strecke brauchen würde, wenn ich nen bestimmten 50m-Schnitt auf diese Distanz durchhalten würde. Zum Beispiel: Wie lange benötige ich für 1500m, wenn ich nen 50m-Schnitt von 56sec durchhalten würde..........?
Drum hab ich gerade in teils mühseliger Kleinarbeit die Tabelle im Anhang erstellt

Und ich vermute, jetzt kommt irgendein Schlaumeier, der mir sagt: Du Trottel, das gibt's doch im Internet

Wurscht. Ich find die Tabelle ganz praktisch, da ich mir ab sofort die minutenlangen Beispielrechnereien unter der Dusche sparen kann.

Ich hab das pdf mal in den Anhang gestellt. Vielleicht finden's manch andere ja genauso toll und praktisch wie ich.
Soweit so gut, aber realisischer wäre doch eine Tabelle, die den Ermüdungsfaktor mit einberechnet. 50m = 1:00, 100m = 2:04 usw.
Hat jemand sowas?
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 22:20   #462
Muscape
Szenekenner

Benutzerbild von Muscape

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

genial, danke danke!!

Du hast keine Ahnung, wie viele Minuten "Gehirnjogging" Du mir mit dieser Tabelle erspart hast..

Zu Deiner Frage, letzten Sommer hatte ich für 1km um die 17.45, ist aber jetzt schon ein paar Monate zurück.
Alt 01.11.2009, 22:21   #463
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Soweit so gut, aber realisischer wäre doch eine Tabelle, die den Ermüdungsfaktor mit einberechnet. 50m = 1:00, 100m = 2:04 usw.
Hat jemand sowas?
Da hast Du recht. Mach Dich an die Arbeit
Alt 01.11.2009, 22:24   #464
keko

Zitat:
Zitat von Muscape Beitrag anzeigen

Aber sonst sind die Tipps echt super und auch die verschiedenen Programme gefallen mir! Danke
Wundert mich, dass du das nicht besser hinkriegst. Von den Zeiten her bist du ja recht gut unterwegs. Also gleich nochmal das Ganze Und die Pausen nicht vergessen...

Warum überhaupt z.B so was wie "steigernd"? Das fördert das Wassergefühl. Besseres Wassergefühl bringt bessere Schwimmtechnik. Bessere Technik äussert sich in schnelleren Zeiten.

Warum so lange Pause? (1min nach 50m) Dadurch kann der Körper wieder so weit runter kommen, um die für eine gute Technik nötigen reize setzen und empfangen zu können.

Warum das alles gerade jetzt?
Die Triathlonwettkämpfe sind noch in weiter Ferne, weder große Umfänge noch harte Intensitäten sind im Moment nötig. Dafür kann man schön an seinem Schwimmgefühl und -technik arbeiten, um dann später das harte Training besser in Tempo umsetzen zu können.

So viel zumindest zu meiner Theorie
Antwort

Themen-Optionen