Zitat:
Zitat von glaurung
Anmerkung:
Meine 400m Zeit: 07:10.
--> Wettkampfspezifische Ausdauer auf 100m wären für mich 1:42!!
--> 10 Hunderter in je 1:42 mit je 10sec Pause?????
Ich bin mir da absolut nicht sicher, ob ich das hinkriegen würde. Würde eher sagen nein. Vermute, spätestens nach dem 4ten Hunderter wär Schluss. Aber ich vermute, wir verkürzen jetzt so nach und nach die Pausen innerhalb der Intervalle, oder?
z.B. auf 45sec --> 30sec --> 20sec
|
Ja, die Pausen werden noch verkürzt und von intensiven Intervallen sind wir sowieso noch weit entfernt. Im Grunde sind das dann
10 intensive 100er mit kurzen Pausen. Der Trick sozusagen ist der, dass du dann eigentlich schon mehr drauf hättest als 7:10 auf 400 und dir die 1:42 gut von der Hand gehen. Im Moment verlangt das keiner von dir

Schwimm einfach weiterhin in Ruhe dein Zeugs.
Bevor wir
10 100er mit 10s Pause probieren, haben wir andere 100er mit längeren Pausen gemacht, so dass du dann schon wissen wirst, wie schnell die 100 gehen.
Zitat:
Zitat von glaurung
Frage: Gibt es nen Grund, warum gleich am Anfang ne 400m Strecke mit Paddles geschwommen werden soll? Rein gefühlsmäßig würde ich mich lieber erst mal an die Dinger rantasten.
Oder schwimmt man mit Paddles prinizipiell eher 200-400m Sachen, statt ganz kurze Strecken?
|
Ich gehe halt davon aus, dass man schon mal Paddles geschwommen ist und man keine Eingewöhnungsphase braucht. Ansonsten muß man halt mit kurzen Strecken (1 Bahn) anfangen.
Grundsätzlich schwimmt man mit Paddles so wie sonst auch. Kurze Intervalle und längere. Da wir im Moment im Grundlagenbereich rumschwimmen, habe ich auf dem Plan die 400 Paddles drauf gemacht. Später, wenn wir intensiver trainieren, schwimmen wir eben 8 50er intensiv mit Paddles.