gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 371 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2009, 16:30   #2961
keko

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich hab so kleine Händchen. Das ist sicher auch mein größter limitierender Faktor
Du mußt ja auch nicht viel durchs Wasser schleppen. Deshalb habe ich auch so riesige Hände. Mit deinen Händen käm ich ja gar nicht vorwärts.
Alt 20.12.2009, 16:35   #2962
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Für T11 brauchen wir bisher aber nur kleine Paddles oder hab ich was überlesen?
Ja richtig. Die großen brauchen wir später für 10x50 oder so was. Da kriegt man schöne Arme von
Alt 20.12.2009, 16:38   #2963
keko

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Ich bin mit PB immer langsamer, spricht für meine Wasserlage

Mit Paddels schwimme die Anderen mir immer um die ohren,
was daran liegt das meine zu klein sind.
Also ich mit mit Pullbuoy bei normalem Tempo so schnell wie ohne Pullbuoys. Mit Paddles bin ich dann deutlich schneller. Mit Paddles und Neopren brech ich dann alle Rekorde.
Alt 20.12.2009, 17:15   #2964
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja richtig. Die großen brauchen wir später für 10x50 oder so was. Da kriegt man schöne Arme von
Kannst du bitte noch mal einen Tipp geben, was die Leute mit T 11 machen sollen, die (noch) keine kleinen Paddles haben?

Und noch eine Frage. Ich überlege gerade, nach welchen Kriterien ich die Technikpläne mit den aktuellen Plänen kombiniere. Ist das egal?
Alt 20.12.2009, 17:21   #2965
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Pippi kämpft gegen das Ertrinken ...

Au waia ... das war igendwie nichts
Ich hab heute versucht, T11 zu schwimmen.

Schon beim Laufen heute Mittag taten mir die Arme weh. Keine guten Voraussetzungen.
Beim Einschwimmen wurds nicht besser. Aber was soll's. Ich hab angefangen, also mußte ich da durch

4x50 (Soll: 55, 50, 45, 40).
Hier war klar: Den letzten muß ich All-Out schwimmen - bei einer Bestzeit von 43 Sekunden
Ergebnis:
57/50/46/43

Aber der letzte 50er hat schon weh getan. Das war natürlich nicht ohne Folgen.

200 (Soll: 3:43) - ging noch recht gut:
3:37

Aber dann:
3x400 (soll: 8:26, 8:24, 8:09).
Der erste war schon nicht so locker wie beim letzten Mal. Aber langsamer ging irgendwie auch nicht.
Und dann mit dem Spielzeug wurd es eine Katastrophe.
mit Pullbuoy 8 Sekunden langsamer als ohne und die (zu großen) Paddels beim dritten hab ich nach 200 m über Bord geworfen, weil die Arme einfach nur noch weh getan haben.
Ergebnis:
8:05/8:13/8:08
Und der 2. und 3. waren eher nicht mehr GA1
Hab ich mit dem Pool-Jungen irgendwas falsch gemacht? Den klemmt man doch zwischen die Beine und legt die Beine damit gleichzeitig still - oder klemmt man den so zwischen die Beine, daß man mit den Beinen noch mitplanschen kann?
Alt 20.12.2009, 17:45   #2966
keko

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Aber dann:
3x400 (soll: 8:26, 8:24, 8:09).
Der erste war schon nicht so locker wie beim letzten Mal. Aber langsamer ging irgendwie auch nicht.
Und dann mit dem Spielzeug wurd es eine Katastrophe.
mit Pullbuoy 8 Sekunden langsamer als ohne und die (zu großen) Paddels beim dritten hab ich nach 200 m über Bord geworfen, weil die Arme einfach nur noch weh getan haben.
Ergebnis:
8:05/8:13/8:08
Und der 2. und 3. waren eher nicht mehr GA1
Hab ich mit dem Pool-Jungen irgendwas falsch gemacht? Den klemmt man doch zwischen die Beine und legt die Beine damit gleichzeitig still - oder klemmt man den so zwischen die Beine, daß man mit den Beinen noch mitplanschen kann?

Bist du schon mal mit Paddles und Pullbuoy "auf Zeit" geschwommen? Also nicht nur Rumplanschen?

Mit Paddles mußt du auf alle Fälle schneller sein als ohne. Weil du ja mehr Wasser greifen kannst. Es sei denn, du kannst mit den Dingern nicht schwimmen oder es fehlt dir hinten und vorne an Kraft. Könnte mir vorstellen, dass du keine Kraft hast. Aber du solltest es einfach an einem anderen Tag nochmal probieren.

edit:
Bist du mit den Paddles geschwommen, die du auf dem Bild trägst? Die sind eh zu groß für dich für 400m.

Geändert von keko (20.12.2009 um 17:50 Uhr).
Alt 20.12.2009, 17:49   #2967
keko

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Kannst du bitte noch mal einen Tipp geben, was die Leute mit T 11 machen sollen, die (noch) keine kleinen Paddles haben?
Ja, ich glaube das muß ich sowieso machen. Ich habe ja schon vermutet, dass das Paddleschwimmen zu einigen Problemen führt, deshalb auch meine Einleitung:

T11 ist fertig und erstmals nutze ich die gefährliche Waffe "Paddles".

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage. Ich überlege gerade, nach welchen Kriterien ich die Technikpläne mit den aktuellen Plänen kombiniere. Ist das egal?
Das ist egal. Das steckt kein System dahinter.
Alt 20.12.2009, 17:54   #2968
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bist du schon mal mit Paddles und Pullbuoy "auf Zeit" geschwommen? Also nicht nur Rumplanschen?

Mit Paddles mußt du auf alle Fälle schneller sein als ohne. Weil du ja mehr Wasser greifen kannst. Es sei denn, du kannst mit den Dingern nicht schwimmen oder es fehlt dir hinten und vorne an Kraft. Könnte mir vorstellen, dass du keine Kraft hast. Aber du solltest es einfach an einem anderen Tag nochmal probieren.
Bisher bin ich nur einzelne Bahnen Technik mit Pullbuoy oder Paddels geschwommen - nie beides zusammen und nie länger als 50 m am Stück.
Ich denke, mir fehlt es hinten und vorne an Kraft. Ich merk meine Ärmchen auch schon beim Schwimmen ohne Paddels. Bevor ich bei den 400ern vom 6er Armzug auf 4er umstellen muß, tun mir schon längst die Ärmchen weh (es sei denn, ich paddel zu viel mit den Beinen).
Und für 400 m sind die Paddels halt zu groß für mich. Hab schon kleinere bestellt, die aber vermutlich noch immer zu groß sein werden. Nur noch kleinere sind nicht zu bekommen. Da muß ich die dann eben noch was nachbearbeiten.
Antwort

Themen-Optionen