...habe mir mal die Tabelle angeschaut. Gestern hatten wir beim Vereinstraining 12*200m (zwischen WSA und GA2) und das hat ordentlich weh getan.
...aber nur so geht es! ;-)
Zudem wippst du mit dem Schultern zu arg und rollst über die Schultern hin und her. Also du willst das schon irgendwie richtig machen aber du mußt mehr um deine Körperachse rotieren, dabei dich nach vorne strecken und nicht so sehr wippen. Da fehlt dir die Dynamik.
Hallo,
wie weit man rotieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Natürliche Rotation durch Arm strecken o.K., aber liegt man dann eher schräg (Beine, Rumpf und Schulter), gestreckter Arm gerade oder doch eher flach(Beine, Rumpf) und lediglich beim Atmen Kopf drehen und vielleicht eher im Oberkörper leicht rotieren oder?
2. Ellenbogen beugen durch zurück/hochziehen des Ellenbogens Richtung Schulter(Kraft fehlt bei mir) oder Unterarm nach unten drücken? Was ist sinnvoller?
Hier in Zusammenhang mit der Atmung vermute ich meine größten Baustellen (dann Beinschlag).
Ich hoffe, Ihr werdet aus dem Gedankenmüll schlau .
Vom Tempo her war das leider etwas schnell geschwommen. Von daher mit (auch gefühlt) viel Beineinsatz.
Ein paar Sachen sind mir schon selber aufgefallen (bzw. hab ich auch schon vor Ort zu hören bekommen):
linker Arm sinkt viel zu schnell ab, wenn ich atme (was kann ich dagegen machen?)
Arm taucht zu dicht am Kopf ein
Kopf ist extrem hoch im Wasser (ist das ok so, oder muß ich den tiefer nehmen?)
rechter Arm zieht nicht konsequent genug bis hinten durch
Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare und Tipps.
Also du hast wenig Kraft (bist halt ein Mädchen), mußt daher sauber schwimmen und gut im Wasser liegen und das machst du auch. Dein Kopf ist bisschen old-school, guckt weit raus. Vielleicht ein bisschen zu weit. Probier mal den Kopf ein klein bisschen runter zu lassen (schau einfach senkrecht runter auf den Boden) und dafür mit den Armen weiter vorne ins Wasser zu tauchen. Also die Arme weiter strecken.
Hallo,
wie weit man rotieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Natürliche Rotation durch Arm strecken o.K., aber liegt man dann eher schräg (Beine, Rumpf und Schulter), gestreckter Arm gerade oder doch eher flach(Beine, Rumpf) und lediglich beim Atmen Kopf drehen und vielleicht eher im Oberkörper leicht rotieren oder?
Stelle dir vor du stehst aufrecht da und wirst aufgespießt. Es geht eine Eisenstange mitten durch deinen Kopf, durch deinen Körper und unten wieder raus. Was passiert, wenn ich dich an den Schultern oder Hüfte anstoße? Du drehst dich schön sauber um die Eisenstange. Das ist die Rotation, die beim schwimmen erlaubt ist. Nicht mit der Hüfte rauf und runter (das geht im aufgespießten Zustand nicht), sondern die Hüfte und dein Oberkörper muß um die Eisenstange rotieren. Wenn z.B. der rechte Arm hinten raus geht, dreht sich die Hüfte auch leicht raus um die gedachte Eisenstange. Oberkörper darf sich auch nicht hin und her bewegen, sondern rotiert auch um die (gedachte) Stange, die in deinem Körper steckt. Nur was die Stange erlaubt, darfst du bewegungstechnisch im Wasser machen.
Stelle dir vor du stehst aufrecht da und wirst aufgespießt. Es geht eine Eisenstange mitten durch deinen Kopf, durch deinen Körper und unten wieder raus.
Was auch hilft, ist der Gedanke an einen Grillspieß. Find ich attraktiver als die Eisenstange und, das interessante ist, ab und an kommen einem beim Essen schräge Gedanken...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.