Das ist mal ein klasse Herbstthread. Nach 30 Seiten gibt es ja schön viele Informationen für den Ambitionierten Nichtschwimmer. Ich gehöre leider auch zu der Kategorie.
..ja, ich auch. Bei mir ist es jetzt grad soweit, dass ich überhaupt mal länger als 100 m schwimmen kann. Aber darum geht es ja grad auch nicht (seht Ihr, das hab ich hier gelernt )
Ich schau kaum auf die Uhr, brauche für 500m auf 25m-Bahn 11 Minuten (einmal getestet, ruhig geschwommen), ich mach die üblichen Fehler. Also nun also verstärkt Technik!!!
Hab mal die SuFu bemüht, aber da findet sich auch net so recht was. Hat mal einer einen Link zu verständlichen Übungen oder zu einem kleinen Programm? Ich übe manchmal Abschlag, einarmig oder Stil-Mix Brust-Kraul (Arme so, Beine anders). Sachen wie Reißverschluss kenn ich noch, aber da wird schon kritisch
Noch ein Link, Ian Thorpe. Ein Genuss, ihn Schwimmen zu sehen. Bis auf das 'nach-vorne-schauen' im letzten Teil.
Achtet mal auf die Geschwindigkeit, mit der der die Hand durch das Wasser zieht. Ich wette, dass er in der Zeitlupenaufnahme trotzdem 'schneller' zieht als die Meisten hier
Nix da. Kein Danke an den Threadersteller. Das Danke muss allen Leuten gelten, die hier massenweise Feedback geben, allen voran neonhelm und keko, die hier von Anfang an dabei sind und mich bisher nicht aufgegeben haben........
Gleich kommt noch mehr von mir in Form von Videos. Lädt grad bei youtube hoch. Es war wieder mal recht ernüchternd
Nix da. Kein Danke an den Threadersteller. Das Danke muss allen Leuten gelten, die hier massenweise Feedback geben, allen voran neonhelm und keko, die hier von Anfang an dabei sind und mich bisher nicht aufgegeben haben........
Gleich kommt noch mehr von mir in Form von Videos. Lädt grad bei youtube hoch. Es war wieder mal recht ernüchternd
Danke, danke, zuviel der Ehre.
Und du weißt ja: "Keiner wird aufgegeben."
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
300m Technik ist ja auch zu wenig. Angenommen du schwimmst 3x2km=6km und dabei jeweils 300m Technik, dann schwimmst du 900m Technik und 5.100m deinen alten Stiefel. Fällt dir was auf?! ...:
Mein Problem dabei ist, daß ich im Verein einen Trainer habe, der sich mein Geplansche anschaut (1x in der Woche). Den Rest (2x) verbringe ich allein im Wasser und versuche Technikübungen, bei denen ich der Meinung bin (hoffe), auch zu merken wenn ich sie falsch mache (z.B. Reißverschluß, Faust, Entenkraul, Schwimmkombi).
Bei den "Nicht-Technik"-Teile versuche ich (da ich ja derzeit hauptsächlich GA1 mache) die Technik weiterzuführen, also beispielsweise besonders auf einen hohen Ellbogen unter Wasser zu achten, die Druckphase (meine Schwäche ) besonders zu betonen usw. Ich versuche also, "technisch besser" zu schwimmen, was fehlt is' die Rückmeldung. Aber leider hab' ich das nur einmal in der Woche
Zitat:
Zitat von keko
. ... dann nehm mal dein Handy mit und lass dich filmen und guck dir das Dilemma an. ..
Da gibt es schon Filme, aber die sind schon über ein Jahr alt und in der Zwischenzeit ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ich mach' demnächst mal neue.