gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 280 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 20:15   #2233
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Danke euch beiden!

Und frage zwei
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 20:17   #2234
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Danke euch beiden!

Und frage zwei
ich bin in keinem verein, mache die keko-einheiten UNTER ANDEREM in meinem eigens zusammengebastelten training
Alt 07.12.2009, 20:44   #2235
pdschneider
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hallo pdschneider,

danke für dein Feedback. Man muß kein Hellseher sein, um zu sehen, dass du schon mal unter Anleitung trainiert hast Im Grunde stimme ich dir in allem zu, das mit der Hälfte Nebenlage ist vielleicht ein bisschen hoch. Hilfsmittel nutzen wir kaum, in praktisch jedem Training ist was für die Schnelligkeit und Nebenlage versuche ich zumindest zwischendrin oder beim Einschwimmen. 2. traue ich mich nicht ganz, ebenso viel Nebenlage zu schwimmen - ich habe Angst, dass ich damit die meisten hier überfordere und rauskicke.

Das Zitat in 4. ist übrigens der Grund, warum Mädchen das so gerne schwimmen.
Danke Keko. Ich hab tatsächlich ein paar Jahre unter Anleitung trainiert. Aber den Großteil meiner Erkentnisse hab ich mir angelesen oder durch Ausprobieren herausgefunden.
Für den nicht ganz so versierten Schwimmer ist der Anteil Nebenlage (NL) wirklich etwas hoch. Aber weniger als 25% würde ich nicht empfehlen. Man kann den Anteil doch Stück für Stück anheben.
Trainingsbsp.: 300 Ein; 10x 50 Technik 1'15"-1'30" ab; 100 Ko, 8x100 (50 F/50 R oder 25/25); 100 Ko; 4x100 25B/25F/25R/25F; 6x50 oder 4x100 F Wechseltempo 12,5/37,5 200 Aus.
Macht 2,8 km wovon ca.40% in der Nebenlage zu absolvieren sind. Bei den 10x50 Technik ist natürlich auch Technik für die Nebenlagen mit dabei. Ich würde für mich die 10x50 Technik komplett als Nebenlage zählen.
Das Trockentraining finde ich wirklich sehr wichtig. Ich würde sagen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die meisten der um "sub 18 oder 19" kämpfenden können keinen richtigen Armzug/Kraulzyklus an Land zeigen. Man kann das mit Zugseilen (aber die mit dem geringsten Widerstand) oder Tai Chi mäßig in Zeitlupe üben.
pdschneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:02   #2236
keko

Zitat:
Zitat von pdschneider Beitrag anzeigen
Danke Keko. Ich hab tatsächlich ein paar Jahre unter Anleitung trainiert. Aber den Großteil meiner Erkentnisse hab ich mir angelesen oder durch Ausprobieren herausgefunden.
Für den nicht ganz so versierten Schwimmer ist der Anteil Nebenlage (NL) wirklich etwas hoch. Aber weniger als 25% würde ich nicht empfehlen. Man kann den Anteil doch Stück für Stück anheben.
Trainingsbsp.: 300 Ein; 10x 50 Technik 1'15"-1'30" ab; 100 Ko, 8x100 (50 F/50 R oder 25/25); 100 Ko; 4x100 25B/25F/25R/25F; 6x50 oder 4x100 F Wechseltempo 12,5/37,5 200 Aus.
Macht 2,8 km wovon ca.40% in der Nebenlage zu absolvieren sind. Bei den 10x50 Technik ist natürlich auch Technik für die Nebenlagen mit dabei. Ich würde für mich die 10x50 Technik komplett als Nebenlage zählen.
Vielleicht werde ich die Nebenlagen ja auch noch verstärkt einbauen. Man kann dann ja auch viel schönere Sachen machen. "24x50 Lagen, jeden 3. schnell", ist z.B. viel abwechslungsreicher als 24x50 Kraul. Auf der anderen Seite muß man auch im Auge behalten, dass die meisten Schwimmer auf Wettkämpfen mehr als eine Lage schwimmen und ein Training der Nebenlage auch einfach Pflicht ist.

Zitat:
Zitat von pdschneider Beitrag anzeigen
Das Trockentraining finde ich wirklich sehr wichtig. Ich würde sagen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die meisten der um "sub 18 oder 19" kämpfenden können keinen richtigen Armzug/Kraulzyklus an Land zeigen. Man kann das mit Zugseilen (aber die mit dem geringsten Widerstand) oder Tai Chi mäßig in Zeitlupe üben.
Trockentraining fände ich auch wichtig, aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor ein neues Faß aufzumachen. Ich bin ja mit dem reinen Schwimmen hier in diesem Thread gut beschäftigt. Wollte man das sinnvoll machen, müsste man meiner Meinung nach sogar einen extra Thread zu diesem Thema aufmachen. Wir haben z.B. früher im Verein vor jedem Training 5-10min Gymnastik/Dehnen gemacht. Das war ganz normal und davon profitiere ich heute noch.

Aber unterschätzen darfst du die Leute hier nicht. Die meisten blicken schon gut durch. Es hapert dann halt bei der Umsetzung
Alt 07.12.2009, 21:11   #2237
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Aber unterschätzen darfst du die Leute hier nicht. Die meisten blicken schon gut durch. Es hapert dann halt bei der Umsetzung
das ist wie an der uni. jede menge fachidioten, die nix gebacken bekommen :D
Alt 07.12.2009, 21:13   #2238
keko

Zitat:
Zitat von elstertalläufer Beitrag anzeigen
Mein Ziel war ca.4:16 gleichmäßig bei allen Durchgängen zu schwimmen und dafür fehlt mir noch das Tempogefühl und dies habe ich heute probiert.Ich konnte bestimmt den letzten Durchgang unter 4 min schwimmen,das war aber nicht Sinn der Sache.Das konsequent langsam schwimmen ist leicht gesagt,wenn zeitgleich 25m Sprints auf der Bahn stattfinden.Aber ich gehe ja weiter üben und das wird schon.

gruß elstertalläufer
Ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Ich dachte, du wärst unfreiwillig langsamer geworden.

Selbst langsam geschwommen, muß keinem langweilig werden: auf gute Wasserlage achten, Armführung kontrollieren. Beinschlag abchecken, wenig atmen, Kopfhaltung korrigieren, Tempo richtig einteilen usw. Ich wette, wenn du das alles machst, werden die 200er GA1 gar nicht langweilig werden. Und wenn doch, dann schwimme nach 30sec eben einfach wieder los.
Alt 07.12.2009, 21:21   #2239
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Ich dachte, du wärst unfreiwillig langsamer geworden.

Selbst langsam geschwommen, muß keinem langweilig werden: auf gute Wasserlage achten, Armführung kontrollieren. Beinschlag abchecken, wenig atmen, Kopfhaltung korrigieren, Tempo richtig einteilen usw. Ich wette, wenn du das alles machst, werden die 200er GA1 gar nicht langweilig werden. Und wenn doch, dann schwimme nach 30sec eben einfach wieder los.
ey Karsten,

wann biste mal wieder hier in der Gegend?
bin die letzten Wochen so viel wie noch nie geschwommen
regelmässig 2x die Woche
und ich hab das Gefühl--alles fürn Ar..
brauch nen Trainer der bei mir und meinen Kumpels--denen gehts genauso, nach dem Rechten schaut
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:43   #2240
keko

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
ey Karsten,

wann biste mal wieder hier in der Gegend?
bin die letzten Wochen so viel wie noch nie geschwommen
regelmässig 2x die Woche
und ich hab das Gefühl--alles fürn Ar..
brauch nen Trainer der bei mir und meinen Kumpels--denen gehts genauso, nach dem Rechten schaut
Mach doch hier mit Hier gibts jede Woche ein Plänchen, dass dann auch noch seitenweise durchdiskutiert wird

Also mal ehrlich, beim Lauf und Radfahren kenne ich einige, die es völlig struktur- und planlos zu was gebracht haben (also ohne Bahn/Intervalltraining, ohne Anleitung + Trainer). Beim Schwimmen kenn ich keinen einzigen. Deshalb scheitern wahrscheinlich auch so viele daran
Antwort

Themen-Optionen