So,habe T9 geschwommen und mein kurzes Fazit: laaaaaaaagsam schwimmen ist doch ganz schön anstrengend.
Bei 5x200 in Ga1 Zielzeit 4:16 kam raus: 3:59 - 4:03 - 4:10 - 4:08 -4:20
Werde ich gleich Mittwoch noch mal schwimmen,denn das Gleiten ist halt meine Schwäche.
3x100m in GA2 zielzeit 1:54 sah wesentlich besser aus und viel mir auch wesentlicher leichter,als im GA1 Bereich.
1:54 - 1:52 -1:54
Danke Keko.
gruß elstertalläufer
Schwimm doch wirklich mal die 200er in 4:16 an. Sei einfach mal konsequent (langsam ). Falls es dir dann beim 3. wirklich zu blöde ist, kannst du ja nach 20 oder 30 sec weitermachen. Angenommen du bekommst es hin, dass du die 200er relativ langsam aber mir guter Technik schwimmst, dann hast du wirklich was gewonnen. So kommst du stückweise dahin, 1000m technisch relativ gut zu schwimmen und dann irgendwann auch schnell. Wenn du aber bei 200m Intervallen schon Sekunde um Sekunde langsamer wirst, wie sieht dass dan erst aus, wenn du 1000m am Stück volles Rohr schwimmst...
So,habe T9 geschwommen und mein kurzes Fazit: laaaaaaaagsam schwimmen ist doch ganz schön anstrengend.
Bei 5x200 in Ga1 Zielzeit 4:16 kam raus: 3:59 - 4:03 - 4:10 - 4:08 -4:20
Werde ich gleich Mittwoch noch mal schwimmen,denn das Gleiten ist halt meine Schwäche.
3x100m in GA2 zielzeit 1:54 sah wesentlich besser aus und viel mir auch wesentlicher leichter,als im GA1 Bereich.
1:54 - 1:52 -1:54
Danke Keko.
gruß elstertalläufer
Und ist nebenbei auch noch eine Temposchulung. Je besser das Tempogefühl, umso leichter fällt es einen, auch langsam alle 5 200er ziemlich gleichmäßig zu schwimmen.
Und ist nebenbei auch noch eine Temposchulung. Je besser das Tempogefühl, umso leichter fällt es einen, auch langsam alle 5 200er ziemlich gleichmäßig zu schwimmen.
Da hab ich auch ordentlich Respekt vor. Ich bin mal gespannt. Morgen ist wieder Schwimmen angesagt ...
Schwimm doch wirklich mal die 200er in 4:16 an. Sei einfach mal konsequent (langsam ). Falls es dir dann beim 3. wirklich zu blöde ist, kannst du ja nach 20 oder 30 sec weitermachen. Angenommen du bekommst es hin, dass du die 200er relativ langsam aber mir guter Technik schwimmst, dann hast du wirklich was gewonnen. So kommst du stückweise dahin, 1000m technisch relativ gut zu schwimmen und dann irgendwann auch schnell. Wenn du aber bei 200m Intervallen schon Sekunde um Sekunde langsamer wirst, wie sieht dass dan erst aus, wenn du 1000m am Stück volles Rohr schwimmst...
Mein Ziel war ca.4:16 gleichmäßig bei allen Durchgängen zu schwimmen und dafür fehlt mir noch das Tempogefühl und dies habe ich heute probiert.Ich konnte bestimmt den letzten Durchgang unter 4 min schwimmen,das war aber nicht Sinn der Sache.Das konsequent langsam schwimmen ist leicht gesagt,wenn zeitgleich 25m Sprints auf der Bahn stattfinden.Aber ich gehe ja weiter üben und das wird schon.
Also liebe Leute, wie versprochen legen wir jetzt einen kleinen Zahn zu. Erstmals geht es auf über 2000m und dazu gibt es eine Handvoll Intervalle.
Von den 200er will ich eure Zeiten wissen und wer mir die zu schnell schwimmt fliegt raus! Ich weiß, dass ihr schneller könnt, aber darum geht es (noch lange) nicht... Also haltet eure Pferde zurück, auch bei den 100ern. Wer am Ende nicht genug hat, der kann sich bei den 25ern austoben.
------------------------------------------------------------- Trainingsplan 9
Trainingszeitraum: Dezember – Februar
Schwerpunkt: Grundlagen
Gesamt: 2300m (55min)
-------------------------------------------------------------
200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
50 Kraul-Faustschwimmen: Hand wird zur Faust geschlossen und so der Armzug ausgeführt
50 Delphin-Beine u. Kraul-Arme (einarmig)
200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen
100 Kraul: locker
5x200 Kraul: gleichmässig ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug, auf saubere Technik achten, lange gleiten, ruhig atmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 5x200 in 4:10 (s. Tabelle) im 3er-Zug und nicht schneller
3x100 Kraul: flockig-zügiges GA2-Tempo, schnell schwimmen ohne zu knüppeln, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x100 in 1:51 (s. Tabelle) zügig schwimmen ohne fest zu werden
100 Kraul: locker
4x25 Kraul: Sprint mit hoher Bein- und Armfrequenz ohne zu verkrampfen, evtl. 2 o. 3 Lagen im Wechsel
Gibt es solche auflistungen auch von T2-T8 ohne den fred zu durchsuchen
Im Spreadsheet sind alle Pläne verlinkt (Link dazu z. B. in meiner Signatur) - im Blatt Teilnehmer, rechts neben den ganzen Namen.
Ich schwimme fast immer alleine - ich hab kein Vereinstraining