am schluss des trainings mache ich oft die "atemuebungen" - langsame zuege....4 X 25 angefangen mit 8 / 6 / 4 / 2 - atmung
oder 6 / 5 / 4 / 3 -atmung.....
vorteil der 6 / 8 - atmung....ich konzentriere mich mega-gut auf die zuege....und ist (meistens) ein positiver abschluss des schwimmtrainings - zudem sehe ich....wie die 8 / 6 / etc. sequenzen immer wie "lockerer" gehen...und ich bilde mir ein, dass an der technik liegen...die besser geworden ist..;-)))))))))))))))
Ich machs umgekehrt. Praktiziere beim Ausschwimmen oft 3/5/7/9/11er Atmung - so zwinge ich mich wirklich locker zu schwimmen, da ich sonst die zugzahl nicht schaffe.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
gestern abend den 400m-Test geschwommen. Zeit = 6:45min Bin die 400m gefühlmäßig eher verhalten geschwommen. Auf jeden Fall hätte ich noch ein paar 100m draufschwimmen können.
Einzelzeiten hab ich leider nicht rausgestoppt. Habe noch in Erinnerung den ersten 100er in etwa 1:38 und den letzten in etwa 1:40. Konnte die Zeit leider nicht genau von meiner Uhr ablesen, da es relativ finster war im Bad und meine Brillengläser dafür zu dunkel waren.
Merke auf jeden Fall schon eine Steigerung, gegenüber meinem letzten 400er vor 9 Wochen. Da war ich wirklich am Ende meiner Kraft. Bin damals 6:59min geschwommen.
Das hört sich gut an Wenn du gefühlsmässig noch weiter gekonnt hättest, geht das schon deutlich unter 18. Wichtig ist jetzt, beim Training den Technikteil hochzuhalten und nicht nur Intervalle zu schwimmen. Langfristig kommt man nur über die Technik weiter.
Heute mal Technik mit Schwerpunkt Armzug und ab und an etwas Tempo. Am Ende (nach kleinem Aha-Erlebnis) einen 100er mit fast 75 Meter Technik und neuer PB (1.28) , obwohl die Arme noch schwer waren. Schwimmen macht zur Zeit noch mehr Spaß als Laufen . Dass ich das mal schreibe
Liegt an Keko und gemeinsam macht es einfach mehr Freude
Heute mal Technik mit Schwerpunkt Armzug und ab und an etwas Tempo. Am Ende (nach kleinem Aha-Erlebnis) einen 100er mit fast 75 Meter Technik und neuer PB (1.28), obwohl die Arme noch schwer waren.
Also ich muss jetzt auch endlich mal einen 100er am Anschlag schwimmen. Keine Ahnung, wie schnell ich sein könnte. Aber zwischen 01:32 und 01:35 sollte ich schon hinkriegen.
Oder 100m Delphin in.................... 01:25
Zitat:
Zitat von FMMT
Schwimmen macht zur Zeit noch mehr Spaß als Laufen. Dass ich das mal schreibe Liegt an Keko und gemeinsam macht es einfach mehr Freude
Stimmt. Das muss immer wieder mal erwähnt werden. Wir wollen uns den keko ja bei Laune halten
Hallo
Heute bin ich den 400 er geschwommen.
Hier sind meine Zeiten.
100 Meter fühlten sich gut an 01:42,0
Eine 100 er Zeit nicht gestoppt 03:49,0
Arme wurden schwer 50 Meter in 01:00,0
Endbeschleunigung 00:58,0
Endzeit 07:29,0
Hallo
Heute bin ich den 400 er geschwommen.
Hier sind meine Zeiten.
100 Meter fühlten sich gut an 01:42,0
Eine 100 er Zeit nicht gestoppt 03:49,0
Arme wurden schwer 50 Meter in 01:00,0
Endbeschleunigung 00:58,0
Endzeit 07:29,0
Ich überlege ob ich es Samstag nochmal versuche.
Wieso denn? War doch gut. Für die 100er Zeiten, die du geschwommen bist, ist die Zeit gut. Die schnelle 50er Serie ließ auf mehr hoffen, aber vermutlich fehlt da einfach noch Training. Beim nächsten Test im Januar schwimmst du sub7.
Quatsch. Setz die Zeit mal in Relation zu Deinen allerersten Zeiten, die Du hier gepostet hast. Seitdem hast Du nen gewaltigen Schritt gemacht. Freu Dich lieber auf den nächsten 400er und dann auf ne noch deutlich bessere Zeit.
Lassen wir uns mal nicht so von den ganzen herausragenden 06:xx Zeiten blenden. Viele, die hier dabei sind, waren schon von Beginn an ne ordentliche Spur besser. Wir bleiben jetzt artig dran bis zum März. Zusammengerechnet wird am Schluss