gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 259 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 12:54   #2065
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
...ist doch ne gute Zeit die du geschwommen bist. ...
Dafür, daß ich in den letzten beiden Jahren jeweils über 220km geschwommen bin, ist das mehr als schlecht. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ich vor drei Jahren erst richtig begonnen habe, Schwimmen zu üben

Ganz ehrlich betrachte ich das hier als meine wahrscheinlich letzte Chance noch einigermaßen (19min/1000m ) was auf die Reihe zu bringen. Für mehr bin ich offensichtlich zu sehr talentfrei.

BTW: 7:30min/400m bin ich schon im April geschwommen und konnte daran nie mehr anknüpfen. Über den Sommer hab' ich eigentlich nur verloren und hab' nicht verstanden warum. Jetzt fühle ich mich wieder auf einem Weg, der mich etwas weiter bringen kann.
Alt 03.12.2009, 13:34   #2066
keko

Nachdem schon einige die 400m geschwommen sind, kurz was dazu, wie es jetzt weitergeht.

Auf Basis der 400m Zeit schwimmen wir in den nächsten Wochen hauptsächlich Intervalle um die "200m herum". Auch 100er, "Leiter schwimmen" etc. und ab und an 400er, so dass keine ätzende Monotonie entsteht. Die Gesamtstrecke wird leicht erhöht auf 2-2.5km. Der Technikblock am Anfang bleibt erhalten und ich mache gerade eine Technik-PDF (bzw. Arne), auf dem alle Übungen nochmal kurz erklärt werden, damit ich darauf verweisen kann. Das gibt es dann auch als Download für die Wohnzimmerwand

Wichtig ist es in der kommenden Phase, nicht blind loszuknüppel und ein Intensitäts-Feuerwerk zu starten, sondern dizipliniert eine gewisse Basis aufzubauen. In jedem Training gibt es aber auch was für die Schnelligkeit, z.B. 4x25 Sprint oder 50 "volle Kanne" oder 75 "am Anschlag". Die Intensität bleibt im Hauptprogramm also insgesamt relativ niedrig. Damit ist gewähleistet, dass man sich immer auch schön auf seine Technik konzentrieren kann. Die Intervallstrecken werden folglich merklich länger und die Pausen etwas kürzer. Am Ende diese Aufbaublocks kommt Ende Januar der 2. 400m Test.
Alt 03.12.2009, 13:42   #2067
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Was für ein Turngerät oder Möbelstück nimmst du dafür, oder gehst du ins Studio?
Sofa. Dürfte völlig egal sein, was man nimmt. Studio bin ich zwar angemeldet. Ich hasse es aber.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 13:48   #2068
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ist das nicht völliger humbug? da gewöhnt man sich doch genau die falsche bewegung an die man vermeiden möchte! das wasser soll spritzen weil du bis zum hinteren ende den druck erhöhst - die hand klappt aber NICHT nach oben weg, sondern bleibt längst möglich angestellt. sonst kann man sich das auch sparen Stell dich mal mitm Rücken zur wand, lehn den oberkörper runter und versuch dich mit handflächen nach oben abzustoßen von der wand, da wirst du merken, dass da was nicht stimmen kann.
Bei mir macht's wohl Sinn, weil ich am Ende der Druckphase immer fast gegen den Oberschenkel klatsche und dabei irgendwie die Flüssigkeit der Bewegung verloren geht. Das sieht man sehr gut auf diesem Unterwasservideo:

http://www.youtube.com/watch?v=pixJRSZ5mcM

Durch die Wasserspritzübung könnte ich das wegkriegen, weil dadurch das Ende der Druckphase übermäßig "rund" wird. Muss man halt alles ausprobieren.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:51   #2069
mum
Szenekenner

keko: ich kanns nicht genug wiederholen: besten dank für dein "coaching"/pläne/ideen.....dank dir UND natuerlich diesem fred habe echt freude am schwimmtraining bekommen....
meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega!
mal ne provokative frage: ich starte 2010 2mal ueber MD (rappi (juni) und wiesbaden (august)) -
was fuer schwimmzeiten (1.9 km) traust du mir zu (fuer eine extra-portion-motivation..)???
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:05   #2070
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
HOHER ELLBOGEN !!!!!
Alt 03.12.2009, 15:09   #2071
keko

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
keko: ich kanns nicht genug wiederholen: besten dank für dein "coaching"/pläne/ideen.....dank dir UND natuerlich diesem fred habe echt freude am schwimmtraining bekommen....
meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega!
mal ne provokative frage: ich starte 2010 2mal ueber MD (rappi (juni) und wiesbaden (august)) -
was fuer schwimmzeiten (1.9 km) traust du mir zu (fuer eine extra-portion-motivation..)???
Das ist sehr schwer zu sagen. Eine halbe Minute wirst du schon noch mindestens schneller werden auf 400 bis zum Sommer, hoffe ich Wäre 16 auf 1000, wäre vielleicht 32 auf 1.9?? Kommt auch stark drauf an, welcher Seeschwimmer du bist. Der eine geht da voll unter, der andere blüht da richtig auf.
Alt 03.12.2009, 15:18   #2072
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das ist sehr schwer zu sagen. Eine halbe Minute wirst du schon noch mindestens schneller werden auf 400 bis zum Sommer, hoffe ich Wäre 16 auf 1000, wäre vielleicht 32 auf 1.9?? Kommt auch stark drauf an, welcher Seeschwimmer du bist. Der eine geht da voll unter, der andere blüht da richtig auf.
also meine erfahrung war, dass ich meine 1000m-zeit linear auf die 1.9km-zeit im WK hochrechnen kann. der ermüdungsfaktor durch längere distanz wird durch den neo und die wettkampfatmosphäre kompensiert....bei MIR zumindest
Antwort

Themen-Optionen