gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1734 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 12:33   #13865
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Wow. Dann bist du scheinbar ein echtes Naturtalent. Bei uns schwimmen sooo viele Leute schon viel länger, aber viel langsamer als du.
Ich bin auch im Verein,schon seit Mai 2009, da hab ich auch angefangen mit kraulen lernen. Da komm ich mir jetzt richtig schlecht vor ^^ Aber wir haben auch seit einem Jahr nur noch einmal die Woche Training, das ist halt doof. Aber ich geh ja alleine auch noch 2 mal.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:54   #13866
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Da ich seit ein paar Wochen keinen Schwimmtrainer mehr habe (nicht näher auszuführen) fehlt es mir momentan etwas an Motivation und Planung.

In den letzten 3-4 Wochen kam ich meist nur 1x zum Training.

Montags im Verein gefällt mir das Training recht gut, es werden meistens recht lange Intervalle in verschiedener Ausführung geschwommen (also z.b. 8x400 und alle 400m andere Lage, anderes Tempo etc.).

Techniktraining hab ich schon recht lange nicht mehr gemacht. Das Freitagstraining im Verein beinhaltet dies zwar ein wenig, aber mehr als 300m Technik kommt da nicht zusammen und der Rest sagt mir auch nicht immer so zu, daher würde ich gerne die zweite Einheit zumindest bis Roth für mich machen.

Jetzt ist die Frage: Worauf soll ich achten?

Am Montag kommen wir meistens auf 3,6-4,2km

Soll ich jetzt, noch 8,5 Wochen vor Roth, nochmal ein paar Techniksessions einlegen oder jetzt nur noch auf Umfang und lange Intervalle gehen?

Welche Keko Pläne wären für mich jetzt am sinnvollsten wenn ich mich hier bedienen würde?

Kurzes Update, falls wichtig:

400m Bestzeit 25m Becken 5:56 (beim 1500er Test)
1500m Bestzeit im 25m Becken: 22:42, aber das würde ich derzeit ziemlich sicher nicht schaffen, das war einfach ein super Tag. Das war vor ca. 2 Monaten.
1500m mit Pullbuoy im 25m Becken vor kurzem recht locker in 23:30
800m mit Pullbuoy im 25m Becken komplett Wasserschatten locker-zügig in 11:50
3,8km im 50m Becken ohne Wasserschatten 1:06:50 vor 2-3 Wochen

Mein Momentanes Problem (ist es eines?): Früher konnte ich immer 3er Zug schwimmen, derzeit klappt es im 2er Zug viel besser, irgendwie bleibt mir sonst die Luft weg.

Noch hat der Formabbau keine großen Spuren hinterlassen, aber wenn ich jetzt noch ein paar Wochen nur 1x/Woche zum Schwimmen komme, denke ich kann ich mit einer 1:10 in Roth zufrieden sein, ich würd aber schon eher Richtung 1:02-1:04 schielen wollen, was mit Neo eigentlich machbar sein sollte.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 13:05   #13867
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Ich weiß jetzt gar nicht, in welchen Thread ich das schreiben soll. Vor allem vermute ich, dass die meistens sich eher woanders rumtreiben.

Wie sieht es denn nun mit einem Kurztrainingslager an Pfingsten aus?

Sowas war ja sowohl mal von Keko angedacht, als auch wir hatten das vorgeschlagen. Ingo und ich wollen eigentlich immer noch gern nach Roth, doch sind auch für sonstige Vorschläge offen. Bestünde denn Interesse?
Alt 24.05.2011, 13:41   #13868
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt gar nicht, in welchen Thread ich das schreiben soll. Vor allem vermute ich, dass die meistens sich eher woanders rumtreiben.

Sowas war ja sowohl mal von Keko angedacht, als auch wir hatten das vorgeschlagen. Ingo und ich wollen eigentlich immer noch gern nach Roth, doch sind auch für sonstige Vorschläge offen. Bestünde denn Interesse?
ich wäre natürlich dabei, kann aber wg. der Familie noch nicht sagen, bei was allem. Den Besuch in "meinem" Bad würde ich mir aber nicht nehmen lassen. Und zumindest eine Runde mit radeln sollte auch drin sein. Den Rothsee hab ich heute getestet, Temperatur passt Und dann war da doch noch der Berch , wo ich eigentlich auch mit hin will
Alt 24.05.2011, 13:45   #13869
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Pfingsten...

... stürze ich mich in den Rhein.
Alt 24.05.2011, 17:55   #13870
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

seltener Gast

Bei mir läuft das Schwimmen im Moment nur mäßig.

Meine ersten beiden WK vor zwei Wochen und Vorgestern, jeweils im 50m Becken, endeten bei ~ 18 und 18:10 min.
Das sollte ja eigentlich dieses Jahr deutlich schneller gehen.

200m auf Zeit bin ich neulich im kleinen Becken auch geschwommen, jedoch mitten im Training, nach 500m GA1, danach keine Pause und auch nicht auf der allerletzten Rille. Heraus kamen 3:08. Mit Startsprung, ausgeruht und all out komme ich vielleicht auch an die 3 min ran.

Ich feile aber weiter an meiner Technik. Hilfe dazu bekomme ich ab und an von Neonhelm. Die weiteren Schwimmzeiten sind für mich dieses Jahr dann auch sekundär.
Etwas mehr ärgert es mich schon, dass aus meinen 3700 Saisonkilometern auf dem Rad nicht mehr heraus kommt.

Die Splitplatzierungen zeigen im Moment, dass es bei mir wohl immer mehr Richtung laufen geht, auch wenn ich da weder Umfang noch Intensitiät großartig erhöht habe.
Alt 24.05.2011, 17:59   #13871
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
....Etwas mehr ärgert es mich schon, dass aus meinen 3700 Saisonkilometern auf dem Rad nicht mehr heraus kommt.

Die Splitplatzierungen zeigen im Moment, dass es bei mir wohl immer mehr Richtung laufen geht, auch wenn ich da weder Umfang noch Intensitiät großartig erhöht habe.
Und woher kommt es? Von den Radkilometern! Schwimmen profitiert von Schwimmen, Rad profitiert von Rad, aber Laufen profitiert von Rad und Laufen.
...also da passiert schon was, nur Geduld!
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:02   #13872
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen

Ich schließe mich crema an und kann daher Pfingsten nicht

Themen-Optionen