gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1550 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 22:36   #12393
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dabraend Beitrag anzeigen
Ich glaub das mach ich auch ... verdammt! Wie kriegt man das weg??
Wenn man sich in unserem Alter solche Dummheiten erst mal angewöhnt hat, dann kriegt man die nicht mehr so schnell weg.
Du musst wohl bei jedem Zug daran denken, dass Du was anders machen willst. Immer und immer wieder.
Das geht wohl am Besten, wenn Du mal allein im Wasser bist und vielleicht eine Serie von sehr bewusst geschwommen 100ern oder 200ern machst. Ich schätze, so könnte es klappen. Ich sollte das auch mal wieder machen. Aber insgesamt 4x pro Woche ins Wasser zu gehen ist logistisch leider oft etwas aufwendig.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:38   #12394
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dabraend Beitrag anzeigen
Kann ich nur empfehlen ... Veträgt ja nicht jeder 10 Aldi-Milchbrötchen direkt vor dem Training so gut wie ein gewisser Herr S. ;-)
Wer issn das? Den kenn ich net!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:48   #12395
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Pressatmung?
---> http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=16611

Geändert von Prof.Schwimm (16.11.2010 um 01:03 Uhr).
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 06:45   #12396
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

glaurung, du wolltest zahlen von mir, aber ich schreib das auch an alle andern, da ich ne frage hab:

bin wieder nen test-1000er geschwommen. vor 4 wochen noch 16:47. bestzeit ausm sommer war 16:25. ich dachte eigentlich, dass ich - durch wieder regelmäßiges training und das gefühl das ich beim schwimmen hatte - an diese 16:25 zeit wieder rankomme. geworden ists gestern ne 16:42, also nur 5 sekunden verbessert, was mich etwas enttäuscht hat. doch mir ist aufgefallen, dass ich die letzten wochen eigentlich nur technik gemacht hab. zunächst konnte ich mich wieder ordentlich verbessern (wiedererlangen des wassergefühls), doch jetzt stagniert es. ist ja nicht tragisch, ich muss einfach was an meinem training verändern. und nun kommt ihr ins spiel

in den letzten wochen bestand mein training aus den alten keko-technik-plänen, einer einheit mit diversen kraul-drills pro woche und einer sogenannten "lagen-einheit". in dieser einheit hab ich mir im wesentlichen in den vergangenen wochen nen sauberen rücken-stil beigebracht, einfach um abwechslung ins training zu bringen. keko meinte mal, andere lagen bringen mich auch im kraul weiter.
wie mache ich sinnvoll weiter ? jetzt delfin lernen ? die lageneinheiten nicht so technik-orientiert sondern lieber hart geprügelt ? mehr kraul ? mehr intensität ? jetzt schon mit paddles anfangen ? (wollte ich eigentlich erst im frühjahr...)

bald startet das neue keko-training, an dem ich auf jeden fall teilnehme. nur glaube ich ,dass ich momentan auf einem niveau/plateau bin wo ich zusätzlich neue reize brauch...

danke euch !
Alt 16.11.2010, 07:58   #12397
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Ich muss hier jetzt auch noch mal meinen Frust loswerden:

Gestern Abend dritte Laufeinheit nach der Laufpause. Es lief gut, keine Beschwerden. Bis zur 18. Minute. Plötzlich lag ich mit unglaublichen Schmerzen im rechten Fuß auf dem Boden - umgeknickt (entweder war da ein Loch oder eine Erhöhung) Zum Glück war ich nicht alleine. Vor Schmerzen wird mir schlecht und schwarz vor Augen. Wir schaffen es gerade noch auf eine Bank, ohne das ich in Ohnmacht falle (passiert bei mir bei sowas leider sehr schnell). Mit dem Auto abholen lassen und dann direkt ins Krankenhaus. Zum Glück nichts gebrochen, entweder Bänderdehnung oder -riss, das wird nicht mehr genau untersucht, da es wohl gleich behandelt wird. Nun humpel ich mit einer Aircastschiene durch die Gegend. Mein linkes Knie ist auch leicht lädiert, ich hoffe nur äußerlich.

Ich hoffe, ich kann wenigstens bald wieder schwimmen. Letzte Woche waren wir sage und schreibe viermal im Wasser. Wir sind u.a. T10 in Sifi geschwommen. Das ist die GA2-Leiter. Die Zeiten deuten auf jeden Fall auf ein höheres Ausgangsniveau als im letzten Jahr. Ich mach jetzt mal einen auf Glaurung: Die 16:30min schaff ich locker.
Alt 16.11.2010, 08:34   #12398
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

@ sandra: Oh Mann, du machst Sachen Gute Besserung

@ Glaurung: wie schauts denn bei dir mit 5er od. 6er Zug eigentlich aus? Das kann ich erst wirklich, seit ich nicht mehr krampfhaft die Luft anhalte sondern die Luft von Anfang an langsam rausblubber. So bin ich auch nicht mehr ganz so langsam, wenn wir 5er Zug schwimmen sollen bzw. kann die Serie im 5er durchschwimmen.

Wir hatten gestern 100er Abend, nur 100er in versch. Variationen:
6x100 (25 locker/50 schnell/25 locker) 1:36/1:40/1:40/1:41/1:41/1:42)
8x100 GL, konstantes Tempo, von 50 s ausgehend immer 5 s weniger Pause: 1:37/1:37/1:37/1:36/1:37/1:40/1:40/1:39
5x100 m. Pullbuoy: 1:39/1:36/1:38/1:38/1:39
Bis auf einen der letzten 100er hab ich die Männer vorgeschickt, bei mir wären die 8x100 vermutlich nicht so konstant gewesen.
Alt 16.11.2010, 08:38   #12399
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Zum Glück nichts gebrochen, entweder Bänderdehnung oder -riss, das wird nicht mehr genau untersucht, da es wohl gleich behandelt wird. Nun humpel ich mit einer Aircastschiene durch die Gegend. Mein linkes Knie ist auch leicht lädiert, ich hoffe nur äußerlich.
uhh - gute Besserung -

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:04   #12400
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Danke ihr beiden!

@ Crobi: Du schwimmst echt 5er-Zug!? Respekt!
Antwort

Themen-Optionen