Danke für die Vorschläge. Das Buch besitze ich sogar und die Übungen habe ich auch schon öfters absolviert, lösen meine eigentlichen Probleme trotzdem nichtWieviel Rotation, wo Arm eintauchen, wie zurückziehen, wie anwinkeln usw.
Wenn ich selbst mit perfekter Wasserlage "lediglich" 17 Minuten auf 1000 schwimme und vorallem GA1 nur bei ca.19 min liegt, sind schon noch Verbesserungen möglich.
Ich merke schon länger, dass allein Variationen, u.a. wo ich den Arm eintauche meine Geschwindigkeit ändern(kurioserweise, wenn weiter vorne, dann schneller)
Technikübungen werden demnächst zum Schwerpunkt, aber solange ich mir nicht sicher bin, was ich überhaupt trainieren soll (angelehnt Tarpinian, UM, Holger oder sind da keine Unterschiede?)
Ich suche halt immer noch einen für mich effektiven Stil, möchte mir aber wenigstens über den Armzug klar sein, bevor ich mich noch schwierigeren Themen wie Wasserlage und Beinschlag widme. Hier bin ich in der Vergangenheit immer erstmal gescheitert.
1000m in 17min waren aber mit Neo oder?
Da du mit Neo deutlich besser schwimmst, ist dein Hauptproblem die Wasserlage, vertrau mir! Natürlich muss die Gesamtbewegung stimmen. Da finde ich auch den effektiven Unterwasserarmzug das Schwierigste.
Tarpinian lehnt sich an Total Immersion an. Ob das für dich taugt, kann ich nicht sagen. Ingo schwimmt danach. Ich finde aber die Wasserlageübungen gut. Ansonsten ist wirklich wichtig, den individuell schnellsten Stil zu finden. Mach doch noch mal ein aktuelles Video von dir und stell es hier ein, vielleicht können wir dann noch mal genaue Tipps geben.
Kannst du dich generell aufs Wasser legen (toter Mann)?
Achso: Weiter vorne eintauchen heißt längerer Armzug und daher schneller.
Zitat:
Zitat von Godi68
Ich bin ja nicht ganz weg, sondern mach mich nur rarer
so leicht werdet ihr mich nicht los
Aber sooo interessant ist es nun halt nicht, wenn ich z.b. von gestern berichten würde, dass das Wasser im Freibad sooo kalt war (21 Grad), dass ich nach 40 min zähneklappernd raus bin
trotzdem nur 3er Atmung "geschwommen"
Natürlich interessiert uns das!
Das mit den Wassertemperaturen ging mir neulich auch so.
1000m in 17min waren aber mit Neo oder?
Da du mit Neo deutlich besser schwimmst, ist dein Hauptproblem die Wasserlage, vertrau mir! Natürlich muss die Gesamtbewegung stimmen. Da finde ich auch den effektiven Unterwasserarmzug das Schwierigste.
Tarpinian lehnt sich an Total Immersion an. Ob das für dich taugt, kann ich nicht sagen. Ingo schwimmt danach. Ich finde aber die Wasserlageübungen gut. Ansonsten ist wirklich wichtig, den individuell schnellsten Stil zu finden. Mach doch noch mal ein aktuelles Video von dir und stell es hier ein, vielleicht können wir dann noch mal genaue Tipps geben.
Kannst du dich generell aufs Wasser legen (toter Mann)?
Achso: Weiter vorne eintauchen heißt längerer Armzug und daher schneller.
17 min natürlich im Neo Mein Hauptproblem ist die Wasserlage, da glaube ich Dir vollkommen
Dass sich Tarpinian an TI anlehnt, hatte ich auch vermutet, deswegen irgendwann abgebrochen, obwohl die Übungen durchaus gut waren, aber allzuviel gleiten ist nichts für mich.
Toter Mann geht gar nicht, Video momentan schwierig.
Weiter vorne eintauchen hat halt den Nachteil den Arm länger über Wasser zu halten(Krafteinsatz höher), bringt mir aber einen längeren Unterwasserzugweg und damit mehr Geschwindigkeit.
Früher bin ich nur Technik oder lang geschwommen. Seit dem Keko-Training auch dynamisch. Durch den Zeitvergleich habe ich gewisse Rückschlüsse auf die Effektivität, wenn ich einzelne Faktoren ändere. Auf Armzug, Bein und Wasserlage gleichzeitig zu achten, ist zuviel für mich, war mehrmals schon Sackgasse. Deswegen übe ich momentan in erster Linie den Armzug. Im Neo gibt es keine Ausrede, warum ich nicht schneller schwimmen kann Rest folgt später intensiv und durchaus in dem Wissen, dass ich dann erstmal schlechter werde, aber Zeit habe ich jetzt. Und demnächst ist die Neo-Saison eh vorbei.
Naja man kann ja auch nach dem Eintauchen den Arm noch nach vorne strecken.
So wäre es theoretisch richtig und so schwimme ich auch auf langen Strecken . Schneller bin ich allerdings anders
Ansonsten habe ich mehrere solcher ojektiv zweifelhaften Angewohnheiten mit denen ich aber schneller bin
Kurzum, ich bin weiter am Probieren und Üben, ist ja auch spannend