gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1194 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 14:18   #9545
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von bunsi Beitrag anzeigen
Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?
Brustschwimmen hab ich als Kind gelernt und mich eigentlich auch nicht blöde dabei angestellt, aber bei den Kraulversuchen in der 6. Klasse hab ich ne 5 wegen Unvermögen kassiert. Die 6 gabs nur deswegen nicht, weil ich mich nicht geweigert habe
Im Alter von ca. 15 bis 36 Jahren komplett wasserscheu gewesen. Duschen und Baden ging, bißchen Wasserplanschen im Urlaub auch, aber schwimmen?
Dann nen Kollegen gehabt, der Triathlon macht - das wollte ich auch machen.
Also ollen Badeanzug (so einen, den man eigentlich nur zum Sonnen anziehen kann) geschnappt, ins Schwimmbad gefahren und erstmal Wassergewöhnung gemacht - insgesamt 400 m Brust und Kraul gemischt. Das war mein allererstens "Schwimmen" nach 21 Jahren Beim zweiten Mal bin ich dann mit rutschenden Trägern 500 m Kraul am Stück geschwommen. Eigentlich wollte ich nur 200 m - die war ich vorher Brust geschwommen und wollte mal ne Vergleichszeit haben. Aber das lief so gut, daß ich weiter geschwommen bin Tempo? Keine Ahnung. Aber über 2 min auf 100 waren es auf jeden Fall. Leider habe ich aus den Anfängen keine Zeitaufzeichnungen
Das war Mitte März 2008.
Und Mitte Juli 2008 gibt es die ersten dokumentierten 100er unter 2 min - und 200er unter 4 min.
Und nach knapp 2 Jahren mit insgesamt etwas mehr als 200 km schwimmen hab ich hier das Threadziel erreicht
Alt 27.06.2010, 14:18   #9546
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
...
Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?...
Vor 6 Jahren mit Laufen begonnen, im Jahr drauf beim Sportabzeichen 200m in 6:49 min (davor zwanzig Jahre lang kein Schwimmbad von innen gesehen) gebraucht.
Vor dem nächsten Sportabzeichen etwas "trainiert" und nur noch 5:01 min gebraucht. In der Zwischenzeit wieder mit Radfahren angefangen und aufgrund der Zeiten im Schwimmen war klar, daß ich mit Triathlon anfangen mußte.
Dann fast zwei Jahre allein versucht schwimmen zu lernen (200m/3:45min, aber 500m ~11:30min).
Seit letztem Jahr hier, über den Winter viel Spaß beim Schwimmen und moderate Fortschritte, die ich aber im Wettkampf nicht bestätigen kann.
Extrem talentbefreit und derzeit mit geringer Motivation , aber das wird im Herbst wieder besser
Edith ruft noch von nebenan, daß ich selbst bei fast 250km/Jahr wohl das Threadziel nicht mehr erreichen werde, aber im Winter hab' ich ja sonst nix zu tun, da kann ich auch baden gehen

Geändert von oko_wolf (27.06.2010 um 14:25 Uhr).
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 16:45   #9547
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Is´ mir klar, dass du nicht so den Überblick hast Ich steh schon seit Wochen auf der Liste, Herr glaurung.
Hoppla. Ganz übersehen
Ganz hervorragend.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 16:47   #9548
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Keko ist so charmant wie immer und Glaurung sitzt vermutlich vor dem Rechner und freut sich still, daß er nächstes Jahr nicht alleine die Sub18 angehen muß
Ha noi! Ii bin doch uff oinr Hoaxat gwäsa und henn nur imm'r kurrz mit'm iphone vom Wombat doa hanna neigucka könna..........
Alt 27.06.2010, 16:49   #9549
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Optimal sind natürlich ein paar zusätzliche Unterwasseraufnahmen, die aber sicherlich deutlich schwieriger zu bekommen sind.
Ich hatte auch immer jede Menge UW-Aufnahmen............und?..............was hat's gebracht???
Alt 27.06.2010, 17:09   #9550
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich hatte auch immer jede Menge UW-Aufnahmen............und?..............was hat's gebracht???
Es hat deinen rechten Arm irritiert

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:21   #9551
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?
Schwimmen hab ich nicht gelernt. Erinnere mich nur an eine Gelegenheit, wo ich als 13jähriger vom Bademeister aus dem Nichtschwimmerbereich geworfen werden sollte, weil der dachte: "Mit der Körpergröße und dem Alter müsste der doch Schwimmen können". Die davongetragene Neurose (ich soll ins tiefe Wasser) hab ich immer noch . Nie mehr ein Bad gesehen, bis Ende der 80er eine neue Sportart aufkam. Nach ein paar Jahren Panikbrust mit Neo hab ich es komplett sein lassen bis Anfang 2009. Da hab ich nen Erwachsenenschwimmkurs besucht und am 07.03.2009 bin ich das erste Mal nonstop 25m "gekrault"
Leider gehöre ich mit meinem virtuellen Kumpel oko_wolf hier zu den absolut talentfreien , obwohl wir beide (den Eindruck hab ich zumindest) sehr fleißig um Verbesserungen bemüht sind. KM hab ich nicht gezählt, nur die Stunden. Kosten/Nutzen-Rechnung ist total desillusionierend
Ungerecht ist diese Welt

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß im Wasser!

Geändert von Godi68 (27.06.2010 um 17:33 Uhr).
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:21   #9552
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Es hat deinen rechten Arm irritiert
Was willst denn jetzt DU schon wieder da? Schau Fussball!
Aber natürlich hast Du recht. Filmaufnahmen sind schon klasse. Trotzdem krass, dass manche Leute (damit meine ich in erster Linie mich selbst! )dennoch zu dumm sind, krasse Fehler innerhalb kurzer Zeit abzustellen.
Antwort

Themen-Optionen