gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1047 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 20:41   #8369
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ich auch! sub5 wird aber meines erachtens nicht erreichbar sein. Dank fehlendem Radtraining und mangelder Schwimm-Skills.
Dann hau doch jetzt auf dem Rad mal richtig rein und mach deine 30km-Läufe erst nach der MD, vorausgesetzt, dass beide WKs A-Wettkämpfe sind. Falls dir der Marathon wichtiger ist, dann natürlich nicht. Doch ich gehe mal davon aus, dass die MD mindestens genauso wichtig ist...
Und da die Radstrecke in Hannover wohl topfeben ist, dann tritt endlich mal richtig in die Pedale und fahr ordentlich KA!
Alt 02.05.2010, 20:55   #8370
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Dann hau doch jetzt auf dem Rad mal richtig rein und mach deine 30km-Läufe erst nach der MD, vorausgesetzt, dass beide WKs A-Wettkämpfe sind. Falls dir der Marathon wichtiger ist, dann natürlich nicht. Doch ich gehe mal davon aus, dass die MD mindestens genauso wichtig ist...
Und da die Radstrecke in Hannover wohl topfeben ist, dann tritt endlich mal richtig in die Pedale und fahr ordentlich KA!
A? Sind beides meine Saison-WK's. Die 30er mach ich eh am WE wenn langer Lauf angesagt ist. Schadet für die MD auch ned! Und ich will noch gas geben auf dem Rad korrekt! Hoffe das Wetter spielt mit. KA bin ich schon etwas gefahren. Muss jetzt langsam dadrüber gehen (das hat zumindest letztes Jahr gut geholfen).
Himmelfahrt-Pfingsten evtl nochmal Trianingslager. Ist relativ Topfen - "wellig" nennt man das hier. Geht halt immer ma 1-2% rauf und mal 1-2% runter. Auf der 30km Runde gibt eine ernst zu nehmende Bodenwelle, wos mal 300m bisser ansteigt - aber der Plan ist da voll rüber zu bügeln.
Sportdoc bei dem ich immer meine Leistungstests mache traut mir 2:30er Split zu ... mal sehen ob ich das rausholen kann.

Grüße.
Alt 02.05.2010, 21:08   #8371
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
A? Sind beides meine Saison-WK's.
Im Normalfall unterteilt man seine WKs in A, B und C (absteigende Prio) und dementsprechend bereitet man sich bzw. tapert man.

Zitat:
Die 30er mach ich eh am WE wenn langer Lauf angesagt ist. Schadet für die MD auch ned!
IMHO würde dir aber ein entsprechendes Radtraining mehr bringen und lieber unter der Woche mal 2h laufen. Was bringt dir eine gute Laufform, wenn du sie aufgrund einer "schlechten" Radform nicht abrufen kannst? Schwimmen passt bei dir, denke ich.

Zitat:
Und ich will noch gas geben auf dem Rad korrekt! Hoffe das Wetter spielt mit. KA bin ich schon etwas gefahren. Muss jetzt langsam dadrüber gehen (das hat zumindest letztes Jahr gut geholfen).Himmelfahrt-Pfingsten evtl nochmal Trianingslager.
Wie auch immer, Tempo muss rein. Ich war nur erstaunt, als du mal schriebst, dass du mit Kumpels zusammen Tempo gemacht hast und am Ende kam ein 27er-Schnitt raus. Aber natürlich kenne ich dein Trainingsterrain und die sonstigen Bedingungen nicht. Deswegen sind natürlich solche Betrachtungen und Vergleiche immer schwierig.

Zitat:
Ist relativ Topfen - "wellig" nennt man das hier. Geht halt immer ma 1-2% rauf und mal 1-2% runter. Auf der 30km Runde gibt eine ernst zu nehmende Bodenwelle, wos mal 300m bisser ansteigt - aber der Plan ist da voll rüber zu bügeln.
Das klingt doch gut. Von wie vielen Hm sprechen wir?

Zitat:
Sportdoc bei dem ich immer meine Leistungstests mache traut mir 2:30er Split zu ... mal sehen ob ich das rausholen kann.
Das wäre ein 36er Schnitt. Wenn deine 38km/h auf 18km am Limit waren, dann wird das (derzeit noch) eine enge Kiste.

Achso, ich will dich übrigens nur positiv anstacheln.
Alt 02.05.2010, 21:20   #8372
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Im Normalfall unterteilt man seine WKs in A, B und C (absteigende Prio) und dementsprechend bereitet man sich bzw. tapert man.
Okay ... dann habe ich A: MD und Mara, Rest C

Zitat:
IMHO würde dir aber ein entsprechendes Radtraining mehr bringen und lieber unter der Woche mal 2h laufen. Was bringt dir eine gute Laufform, wenn du sie aufgrund einer "schlechten" Radform nicht abrufen kannst? Schwimmen passt bei dir, denke ich.
Schwerpunkt wird wiegesagt nun Rad werden die kommenden 3-4 Wochen. Langen lauf lasse ich ned weg. Das bringt mir technisch auch viel!

Zitat:
Wie auch immer, Tempo muss rein. Ich war nur erstaunt, als du mal schriebst, dass du mit Kumpels zusammen Tempo gemacht hast und am Ende kam ein 27er-Schnitt raus. Aber natürlich kenne ich dein Trainingsterrain und die sonstigen Bedingungen nicht. Deswegen sind natürlich solche Betrachtungen und Vergleiche immer schwierig.
Jo .. schreibe halt das auf, was am Ende auf der Uhr steht. Also 10-12km auser Stadt raus + warten am treffpunkt und hinterher wieder rein. Außerhalb nach Lust und Laune. Wenn ich hochintensive Intervalle fahren will, dann am Berg oder alleine. Aber auch da ist der Schnitt nicht hoch - pausen und so. Auf der Laufbahn ists auch nie nen hoher Schnitt

Zitat:
Das klingt doch gut. Von wie vielen Hm sprechen wir?
Ne Hand voll ... ~330m Aufsteig (also gesamt auf 90km).

Zitat:
Das wäre ein 36er Schnitt. Wenn deine 38km/h auf 18km am Limit waren, dann wird das (derzeit noch) eine enge Kiste.
Ja @36er. Ja war am Limit ... ohne Vorbelastung wärs aber eher 39-40 gewesen und der Radschwerpunkt kommt ja noch.

Zitat:
Jo .. werde berichten. Bald ist wieder ein trainingszeitfahren, da werd ich mal etwas ausgeruhter hin.

Grüße
Alt 02.05.2010, 21:23   #8373
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Wo du gerade schon dabei bist, könntest du mir vielleicht eine atmungsaktive Wasserlage in den Hintern treten?

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:29   #8374
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Wo du gerade schon dabei bist, könntest du mir vielleicht eine atmungsaktive Wasserlage in den Hintern treten?
Hab grad keine rumliegen, tut mir leid. Und das Schwimmgefühl habe ich wohl neulich auch im Hallenbad vergessen. Muss nächste Woche mal schauen, ob es gefunden wurde.
Alt 02.05.2010, 21:44   #8375
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Die 30er mach ich eh am WE wenn langer Lauf angesagt ist. Schadet für die MD auch ned!
sehe ich anders: der einzige grund der für so lange läufe sprechen würde wäre das training des fettstoffwechsels. das machst du allerdings besser auf dem rad, denn einerseits hast du da noch defizite, auf der anderen seite (und das ist das hauptargument) erfordert ein 30er jede menge regeneration, vor allem, wenn man kein richtig guter läufer ist (du wirst dafür ja sicher knapp 3h brauchen).
auch für den marathon den du glaube ich im herbst machen willst, sind so lange läufe jetzt noch nicht nötig. reicht, wenn du so 8 wochen vor dem marathon mit 30ern anfängst (noch besser wären 35er, aber die sind noch schwerer zu verkraften)

p.s.: glückwunsch zur hm-pb
Alt 02.05.2010, 22:54   #8376
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
sehe ich anders: der einzige grund der für so lange läufe sprechen würde wäre das training des fettstoffwechsels. das machst du allerdings besser auf dem rad, denn einerseits hast du da noch defizite, auf der anderen seite (und das ist das hauptargument) erfordert ein 30er jede menge regeneration, vor allem, wenn man kein richtig guter läufer ist (du wirst dafür ja sicher knapp 3h brauchen).
auch für den marathon den du glaube ich im herbst machen willst, sind so lange läufe jetzt noch nicht nötig. reicht, wenn du so 8 wochen vor dem marathon mit 30ern anfängst (noch besser wären 35er, aber die sind noch schwerer zu verkraften)

p.s.: glückwunsch zur hm-pb
Immer dies Tara .. ich bin derzeit bei 27km Läufen ... die gehen prima und machen mich auch nicht so mega fertig. Werd das steigern und ich merk ja wenn szu hart wird - die harten dinger kommen ja wie Marsi schon sagt erst später
Am meisten haben mir die langen Läufe jetzt für die ökonomie gebracht.

Nu geh ich mal pennen ... morgen arbeiten

Grüße.
Antwort

Themen-Optionen