gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1026 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2010, 23:17   #8201
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Tschaka!!!

Gestern meinen ersten 1000m Test nach meiner Krankheit geschwommen. Das war dann gleichzeitig meine 6x Wassereinheit.

Im 50m Becken--------17:10min.
Glückwunsch.

Bei mir steht ja ein 1000m Test immer noch aus .-/
Das Zeitfahren heute über knapp 18km war mit nem 38er Schnitt auch nicht so der brüller - aber war auch angesichts der Vorbelastungen nicht anders zu erwarten.

Grüße.
Alt 25.04.2010, 09:49   #8202
keko

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
habe jetzt noch eine allgemeine trainingsfrage.

da es ja beim laufen sehr gut ist wenn man die intensitäten bei den trainingseinheiten ständig ändert kann ich ja wohl auch annehmen das es gut ist wenn ich sage mal bei 3 schwimmeinheiten in der woche.

1 mal ein Dauerschwimmen einlege
1 mal gezielte vermehrt technick einlege
1 mal gezielte schnelle kurze intervalle bis 200 Meter.

dadurch müsste sich doch auch die muskulatur an die unterschiedlichen belastungen gewöhnen und dadurch sollte eine erhöhte grundgeschwindigkeit erzielt werden!!!
Im Prinzip ganz gut, es ist halt immer die Frage, wie man dass dann auf Dauer durchhalten kann neben dem Rad- und Lauftraining. Gerade jetzt, wo das Wetter so toll ist.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jetzt im April oder Mai, wo die Umfänge am Radtraining steigen, im Schwimmen vermehrt nur Technik zu machen. Das ist dann auch gleichzeitig so eine Art Regenerationstraining fürs Radfahren und Laufen. Später, wenn man sich an das verstärkte Radtraining gewöhnt hat, kann man im Wasser auch wieder härter rangehen.
Alt 25.04.2010, 10:10   #8203
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Im Prinzip ganz gut, es ist halt immer die Frage, wie man dass dann auf Dauer durchhalten kann neben dem Rad- und Lauftraining. Gerade jetzt, wo das Wetter so toll ist.
Oh ja. Ich musste mich gestern schon arg überwinden, bei dem Wetter ins Hallenbad zu gehen. Naja, ich bin dann extra früh rein, um die 2km abzuspulen. Deswegen hat es noch für knapp 60km Rad am Nachmittag und 5km Laufen am Abend gereicht. War gestern in der Summe quasi fast ne OD

Sag mal, ist es normal, dass man in knapp 3 Wochen, in denen man nicht im Wasser ist, so unglaublich an Form verliert?
Will heissen:
Vor der Pause fand ich 50m in knapp unter 50sec zügig, aber noch sehr komfortabel.
Beim ersten Schwimmen nach der Pause galt das dann in etwa für 50m in ca. 57sec!
Ich war schockiert. Allerdings war ich seither insgesamt 3x im Wasser und die 50m gingen gestern mit gefühlt gleicher Anstrengung wieder in gut 50sec!
Das lehrt mich erneut, dass ich unbedingt ohne längere Pausen schwimmen muss, um jemals Fortschritte zu erzielen!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 10:16   #8204
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
...
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, jetzt im April oder Mai, wo die Umfänge am Radtraining steigen, im Schwimmen vermehrt nur Technik zu machen. Das ist dann auch gleichzeitig so eine Art Regenerationstraining fürs Radfahren und Laufen. Später, wenn man sich an das verstärkte Radtraining gewöhnt hat, kann man im Wasser auch wieder härter rangehen.
Mache ich auch so. War ja am Freitag nach dem langen Lauf auch nur gemütlih Tehnik machen. Mal dies und jenes Ausbrobieren, Kontrastübungen machen etc. dass wozu man sich sonst nicht die Zeit nimmt.

Grüße.
Alt 25.04.2010, 11:13   #8205
AuLait
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sag mal, ist es normal, dass man in knapp 3 Wochen, in denen man nicht im Wasser ist, so unglaublich an Form verliert?
Will heissen:
Vor der Pause fand ich 50m in knapp unter 50sec zügig, aber noch sehr komfortabel.
Beim ersten Schwimmen nach der Pause galt das dann in etwa für 50m in ca. 57sec!
Ich war schockiert. Allerdings war ich seither insgesamt 3x im Wasser und die 50m gingen gestern mit gefühlt gleicher Anstrengung wieder in gut 50sec!
Das lehrt mich erneut, dass ich unbedingt ohne längere Pausen schwimmen muss, um jemals Fortschritte zu erzielen!
Da kann ich ein paar ermunternde Worte beisteuern..
Genau das hatte ich auch vor kurzem: 2 Wochen nicht im Wasser gewesen und danach kann man kaum noch 50m schwimmen...:/
Aber um so schöner ist es, wenn es von mal zu mal schwimmen gehen, dann wieder grandios besser wird und jetzt nach fast 2 Wochen bin ich eigentlich wieder da, wo ich davor war (evtl sogar nen Tick weiter =) )
AuLait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 11:49   #8206
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Wenn ich es morgen ins Wasser schaffe schwimm ich komplett ohne beine - bin fix und foxi nach ~100km/1500hm Radeln.
Respekt! Wie sieht denn dein Trainingsterrain sonst aus? Wenn du allerdings am nächsten Tag doch lange laufen konntest, dann kanns ja nicht so schlimm gewesen sein.
So ein EZF würde ich auch gern mal machen...

Zu der Kraulbeine- und hartes Training-Geschichte: Ich spüre da keinen großen Einfluss (insofern das Training nicht direkt aufeinander folgt natürlich). Dann brennen Kraul-Beine eben mal ein bisschen, doch das ist nach dem Schwimmen relativ schnell wieder weg. Ohne Beine schwimmen finde ich z.B. schwachsinnig, vor allem weil der Pullbuoy eine Wasserlage vortäuscht, die man nicht hat. Das macht die ganze Sache eher schlechter als besser. Wenn das andere Training wirklich zu hart, dann eben eine Technikeinheit und die nächste Einheit bisschen härter. Das ist zumindest meine Meinung.

@ Nicole: Glückwunsch!
Alt 25.04.2010, 12:09   #8207
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Scheint so
Ich geniesse mein Schwimmtief, indem ich verschiedenes ausprobiere.
Mal mit Kurzflossen, mal starke Rotation, mal flach, mal Ellenbogen hochhalten, mal mit Kraft aus dem Unterarm......
Kann ja nichts verderben
Und nach harten Rad- oder Laufeinheiten entspannt ein bisschen Plantschen ganz gut

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 18:08   #8208
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Und nach harten Rad- oder Laufeinheiten entspannt ein bisschen Plantschen ganz gut
Ohne den ersten oder zweiten Part hab ich auch ganz locker im Wasser entspannt.
Eigentlich wollt ich endlich T26 machen, sonst ist keko enttäuscht. Aber sorry, keine Lust , dafür fast nur Badewanne geschwommen , ins ges. 1650m

Themen-Optionen