gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann kommt mein BMC tm01 denn nun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 05:18   #1
Flippo
Szenekenner

Wann kommt mein BMC tm01 denn nun?

Ich habe vor Ewigkeiten (gefühlt kurz nach der Einführung der DM) ein BMC TM01 in der Ultegra- Ausstattung bestellt.

Bis heute werde ich immer wieder von meinem Händler vertröstet...
Dieser weiß selbst nicht, wann/ ob/ wie dieses Rad jemals bei ihm eintrifft.
Er behauptet ebenfalls, dass BMC Stand Anfang letzter Woche erst zwei tm01 in Deutschland ausgeliefert hätte.

Habe jetzt bei Buchstaller auf der Facebook- Seite gesehen, dass dieser dort schon tm01 so anbietet, sprich zum sofort mitnehmen.
Fühle mich nicht nur ein bisschen verars**t...
Jetzt wollte ich mal nach Gleichgesinnten hier im Forum fragen.

Warten auch andere auf dieses Rad oder habe ich nur den unfähigsten Händler erwischt?
So langsam sollte es mal eintreffen, vor allem weil die Rede von Ende Januar bis Mitte Februar gewesen ist.
Flippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 07:41   #2
flotter3er
Szenekenner

Benutzerbild von flotter3er

Konfrontiere in doch mit deinem "Buchstaller-Beispiel"
und biete ihm einen Kaufrücktritt an, falls du von der "Unfähigkeit" deines Händlers überzeugt bist.

Fakten vorrausgesetzt nadürlisch

Viel Erfolg
Alt 23.03.2012, 08:11   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Wenn die Hersteller nur homöopathische Dosen an Rädern ausliefern, gehen die normal nach Bestellreihenfolge an die Händler raus. Sprich: wer wie Buchstaller wahrscheinlich per Vororder schon auf oder vor der Messe welche für die Ausstellung geordert hat ohne dafür bereits konkrete Kundenanfragen zu haben, wird die sicher früher bekommen als ein Händler, der seinerseits erst nach Eingang einer verbindlichen Kundenbestellung ordert.
Alt 23.03.2012, 08:40   #4
wildcoyote
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flippo Beitrag anzeigen
Warten auch andere auf dieses Rad oder habe ich nur den unfähigsten Händler erwischt?
So langsam sollte es mal eintreffen, vor allem weil die Rede von Ende Januar bis Mitte Februar gewesen ist.
Da mein ortsansässiger Händler ebenfalls BMC vertickt weiss ich dass die Schwytzer sich mächtig Zeit bei den Bestellungen lassen, bist sicher nicht alleine in der Erwartung des BMC-Rades. Glaube auch nicht dass er beim Buchstaller direkt verfügbar wäre.

Ums mal kurz zu fassen - der Händler kann wirklich nix dafür, und es sind wirklich ne handvoll Bikes die bisher ausgeliefert worden sind. Durch den Boom der durch die Raelert-Brothers ausgelöst wurde kommt (oder will) der Hersteller mit der Produktion nicht wirklich nach.

Mmn hast zwei Optionen - geduldig warten und hoffen dass der Rahmen demnächst da ist oder berechtigterweise Lieferfrist setzen und vom Kauf zurücktreten (natürlich in Rücksprache mitm Händler, gibts idR keine Probleme) und schaust was es verfügbares gibt. Denn im Mai braucht sicherlich keiner ein Tri-Rad auf welchem man keine 100km gesessen hat
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:03   #5
rookie2006
Szenekenner

Eine Frage aus dem Nachbarforum:

Zitat:
Wenn ich die größtmögliche Übersetzung fahre, dann schleift die Kette hin und wieder ganz leicht an der unteren Sitzstrebe. Ich hab übrigens ein 11er Ritzel montiert. Wenn ich ein 12er drauf hätte, wär's noch kritischer.
Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Und habt ihr dahingehend schon etwas unternommen?
Mein Laufrad ist übrigens so weit vorn wie mögliche eingebaut. Ein Verschieben nach hinten bringt nix, dadurch wird der Winkel zum großen Kettenblatt nur noch ungünstiger.
Antwort:
Zitat:
Also:
Es gibt ein "Service Bulletin" von BMC. Das Problem liegt wohl bei allen Rahmen der ersten Produktionscharge vor. Man glaubt, dass man das Problem durch den Austausch des Ausfallendes beheben kann. Ich bin da skeptisch....
Wie auch immer, das Ding ist unterwegs und ich probier's dann aus.
ist das Problem jemanden anderen auch bekannt?
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:18   #6
Pluto
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Eine Frage aus dem Nachbarforum:

Antwort:

ist das Problem jemanden anderen auch bekannt?
Ja, ist bei mir leider auch so...habe ich am WE festgestellt und werde BMC nun mal anschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen das andere Ausfallenden das Problem lösen, da die Kette an einer "Beule" im Rahmen schleift. Diese "Beule" sollte mit Sicherheit dort sein, aber nicht so stark wie es der Fall ist.

Kann nachher mal ein Foto machen...
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 14:17   #7
rookie2006
Szenekenner

ja, bitte - ein photo wäre toll!!!
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 11:15   #8
Max-de
Szenekenner

Ich bin ja seit kurzem auch ein stolzer Besitzer einer TM01 und habe am WE auch festgestellt das ich das ganz kleine Ritzel nicht fahren kann, ohne das es ein schleifendes Geräusch gibt. Anfangs dachte ich noch die Schaltung wäre schlecht eingestellt was ja bei dem kleinen Ritzel durchaus mal vorkommen kann, aber nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir das doch noch mal genauer angeschaut. Zumindest bei meinem Model kann ich jetzt keine Beule finden, allerdings ist da wo die Kette am Rahmen lang geht eine kleine Aussparung, so dass die Kette entsprechend Platz haben sollte. Wenn die Kette auf dem kleinen Ritzel liegt sind da auch ca. 2mm Platz, allerdings fängt die Kette ja beim Fahren an leicht zu schwingen, so dass die 2 mm nicht mehr reichen. In dem Fall schlägt die Kette immer leicht an den Rahmen und erzeugt ein sehr nerviges Geräusch.

Geändert von Max-de (02.05.2012 um 20:35 Uhr).
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen