gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reifen Thread - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2013, 22:55   #57
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Hab grad fuer die kommenden Tage wieder die Ice Spiker aufgezogen
TUSSI!

Ich war heute wie üblich und bei Schneetreiben auf den (abgefahrenen) CX Comp unterwegs und zugegebenermassen hats das gewisse Extra, im Dunkeln mit 35Sachen auf zugeschneiten Spuren nen Feldweg runterzurauschen, ansonsten fielen mir aber keine Reklamationsgründe ein.
Auf Schnee iss halt anders als auf 25°C warmem Asphalt...
Alt 17.01.2013, 12:48   #58
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
TUSSI!

Ich war heute wie üblich und bei Schneetreiben auf den (abgefahrenen) CX Comp unterwegs und zugegebenermassen hats das gewisse Extra, im Dunkeln mit 35Sachen auf zugeschneiten Spuren nen Feldweg runterzurauschen, ansonsten fielen mir aber keine Reklamationsgründe ein.
Auf Schnee iss halt anders als auf 25°C warmem Asphalt...
Mich hat's vor nun fast zwei Wochen mit dem Rennrad auf einem Stück Eis, das mehr oder minder unverhofft auf der Strasse auftauchte, bei ca. 35 Sachen auf den Asphalt gelegt. Hab mir böse das linke Handgelenk geprellt. Das merk ich jetzt noch deutlich. Seither hab ich irgendwie Schiss, nochmals auf die gleiche Stelle zu fallen. Ohne Spikes trau ich mich daher im Moment nicht wirklich sportlich zu fahren bei den Bodenverhältnissen. Und wenn ich immer nur mit Vorsicht reintreten kann, dann is irgendwie der Trainingseffekt auch eher gering. Dann kann ich auch daheim vor dem Fernseher sitzen bleiben. Da is wärmer und trockener.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:18   #59
Tilly

Hallo,
Jetzt mal ne Frage zu Schlauchreifen.
Welcher ist den jetzt zu empfehlen, für die LD.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Momentan habe ich einen ContiSprinter drauf, kurz vor Roth sollen neue Schlappen drauf, nur welcher?
Und noch ne Frage, mit welchem Adapter kommt man mit einer Scheibe vernünftig zurecht? Irgendwie ist bei mir das
Luftaufpumpen immer ein Krampf.

Danke Tilly
Alt 05.02.2013, 00:15   #60
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Gute Frage(n).
Ich fahr ja keine Conti wie sonst viele, und manche fahrense, obwohlse gleichzeitig über das Nahtschutzband jammern, das für nen Hupfer bei jeder Radumdrehung sorgt.
Obs nu Tufo sein muss?
Die Cracks fahren eh umgelabelte Schlauchis;- ich würde mal noch Vittoria in den Ring werfen oder Veloflex sowie Challenge.
Cool bei Vittoria: da iss nur n Gewindeschnubbel am Reifen und man schraubt nen in der Länge passenden Ventilschaft drauf.

Aufpumpen: auch ne gute Frage. Hängt auch vom Rad, eher der Scheibe ab.
Ich nehm mittlerweile nur noch den Lezyne SlipChuck, den ich im Ausschnitt der Scheibe mit ner Kettenblattschraube fixiere.

Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Hallo,
Jetzt mal ne Frage zu Schlauchreifen.
Welcher ist den jetzt zu empfehlen, für die LD.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander.
Momentan habe ich einen ContiSprinter drauf, kurz vor Roth sollen neue Schlappen drauf, nur welcher?
Und noch ne Frage, mit welchem Adapter kommt man mit einer Scheibe vernünftig zurecht? Irgendwie ist bei mir das
Luftaufpumpen immer ein Krampf.

Danke Tilly
Alt 05.02.2013, 16:34   #61
Tilly

Das bringt mich ja schon mal ein wenig voran.
Welchen Reifen denn genau von Vittoria?
Wo sind denn all die Schlauchrreifenfahrer?
Was Fahrt ihr für Pellen auf der LD?

Tilly
Alt 05.02.2013, 16:46   #62
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Ich stand vor ein paar Tagen vor der selben Überlegung und habe mich für Vittoira Corsa EVO CX entschieden.

Ausprobieren könnte ich die allerderings noch nicht, da der LRS noch nicht da ist
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 16:46   #63
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gute Frage(n).
Ich fahr ja keine Conti wie sonst viele, und manche fahrense, obwohlse gleichzeitig über das Nahtschutzband jammern, das für nen Hupfer bei jeder Radumdrehung sorgt.
Obs nu Tufo sein muss?
Die Cracks fahren eh umgelabelte Schlauchis;- ich würde mal noch Vittoria in den Ring werfen oder Veloflex sowie Challenge.
Cool bei Vittoria: da iss nur n Gewindeschnubbel am Reifen und man schraubt nen in der Länge passenden Ventilschaft drauf.

Aufpumpen: auch ne gute Frage. Hängt auch vom Rad, eher der Scheibe ab.
Ich nehm mittlerweile nur noch den Lezyne SlipChuck, den ich im Ausschnitt der Scheibe mit ner Kettenblattschraube fixiere.

Als Scheibenadapter eignet sich am besten ein Eigenbau mit Hilfe eines kleinen Pumpenkopfes und 10cm Pumpenschlauch. Da macht man dann auf der Gegenseite ein ausgeschnittenes Schlauchventil rein (Stück Schlauch dranlassen und umschlagen, dient als Dichtung. Mit Heißkleber/Zweikomponentenkleber und Kabelbinder fixieren und in die Ersatzteiltasche. Fertig.).

Reifen: Vittoria würde ich wie gesagt nicht nehmen. Der Druckverlust ist extrem. Gut, wenn du vor dem Rennen >10 bar reinhaust, dann geht es - dann bleibt aber noch die Pannenanfälligkeit. Bleiben Ultremos und Conti (Competition oder 4000SR - ob sich das viel tut, keine Ahnung - der Podium hat weniger Material, aber auch weniger Pannenschutz, aber immerhin noch ein bisschen).
Alt 05.02.2013, 17:04   #64
captain hook

Podium TT hab ich mal probiert. Die Dinger rollen wie der Teufel. Hab mit dem VR ne Scherbe erwischt, was zwar nen unschönen Cut gab, aber ansonsten ging sie nicht durch und die Luft blieb im Reifen. Vittoria Corsa CX neigte bei mir extrem dazu Steinchen aufzusammeln, die sich dann in den Reifen bohrten. Tufo bin ich bisher 3 Modelle gefahren, die rollten alle sehr holperig und gefühlt nicht besonders gut.

Wenn Du über den Reifen was rausholen willst würd ich den Podium ruhig mal probieren. So nen arg windigen Eindruck haben sie bei mir nicht gemacht.
Antwort

Themen-Optionen