gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100 Tage Radchallenge 2011 - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 18:45   #337
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie ihr eure Trainingstouren nach dem Streckenprofil wählen könnt. Hier kann ich mir aussuchen, ob ich zuerst nach Nordwest gegen den Wind (z.Z. +16 m/s, die Gartenstühle fliegen durch den Garten...), oder eben erst mit dem Wind fahren will. In der Regel geht's immer erst gegen den Wind.

Bis denne, Michael

PS: Ab Donnerstag "sturmfreie" Bude, weil Frau, Kinder und Schwiegereltern nach Paris ins Disneyland fahren.
immerhin... hat doch auch was aufm Rückweg im REKOM-Tempo einen 50er Schnitt zu fahren hehe
Alt 13.04.2011, 07:41   #338
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Hier kann ich mir aussuchen, ob ich zuerst nach Nordwest gegen den Wind (z.Z. +16 m/s, die Gartenstühle fliegen durch den Garten...), oder eben erst mit dem Wind fahren will.
Der Wind ist hier auch oft entscheidend für die Tourenplanung.

Zitat:
PS: Ab Donnerstag "sturmfreie" Bude, weil Frau, Kinder und Schwiegereltern nach Paris ins Disneyland fahren.
Das hatte ich letzte woche so und kam darum auf so viel Kilometer.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 07:12   #339
felix__w
Szenekenner

Hier ist es so schreibt. schreibt doch etwas von euren Touren oder postet Fotos (meine sind immer noch zu Hause).

Ich habe gestern wieder früh Feierabend gemacht und bin 11km gefahren. Die kühlen Temperaturen (12C, am Montag hatte es noch 22C) haben mich etwas überrascht und ich war eher zu wenig angezogen.
Diesmal ging es zuerst 20km gegen den Wind nach Osten und danach ins Emmental wo es wenig mehr Höhe als sonst gab (aber auch 'nur' 590mH). Dafür war es auf 750m noch etwas kühler als 'unten'.
Im Emmental bin ich selten und kannte darum die meisten Strecken nicht. Teilweise hatte ich ein tolle Aussicht in die verschneiten Berner Alpen.
Auf der zweiten Hälfte mit oft Rückenwind stieg der schnitt wieder ziemlich hoch.
Somit sind es in den letzten 11 Tagen 900km (diese Woche ist immer noch halbwegs TL@Home).

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

Geändert von felix__w (14.04.2011 um 07:26 Uhr).
Alt 14.04.2011, 07:18   #340
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Also meine Tour fand gestern folgendermaßen statt: 20 min zügig einfahren, kam leider nicht weit vom Fleck, da am Ergometer :-)... 5*1min 410 W - 1 min logga, 10 min mittellogga, 15*30" 430 W - 30" logga, 5 min aus :-)
nicht so spektakulär wie Deine genialen Umfänge, aber sehr kurzweilig und (für mich) effektiv :-)
lg und viel Spaß!
Alt 14.04.2011, 09:10   #341
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Zwar bin ich heute noch nicht losgekommen, aber heute ist der erste "halbe" TL@home-Tag, da der Rest der Familie auf dem Weg nach Paris ist und ich meine Nachmittagsstunden im "Hausaufgabentreff" mit einer Kollegin habe tauschen können.
Von daher komme ich wohl auch schon heute wieder über die 100 km - und die nächsten paar Tage sollte das gerne auch so weitergehen.
Hach, was ich mich freue wie ein Schneekönig!

Mal was anderes:
Ich kann ja hier und auch in Superpimpfs Blog sehen, dass es unterschiedliche Ansichten zum Tempo der gefahrenen Einheiten gibt. Selbst bin ich eher Anhänger einer Fahrweise, die nicht so sehr polarisiert. Mir fällt es schlichtweg schwer, so langsam zu fahren. Das hat dann zur Folge, dass "Rollen" so bei einer Geschwindigkeit von 31-32km/h stattfindet, zumindest bis zu 100km. Über 135km hatte ich bei der letzten längeren Ausfahrt 32,8km/h, die ich dann doch schon in den Beinen merken konnte, auch wenn das kein "Abschiesstempo" war.
Grundsätzlich versuche ich es wie Arne zu machen, der ja erläutert hat, dass er dieses Jahr sich von unten an die IM-Geschwindigkeit nähert, und nicht zu oft im Tempobereich darüber liegen will.

Nun aber zum eigentlichen Thema - am 14.8. will ich gerne einen 34,5'er Schnitt fahren. Meine Voraussetzungen sind eine 31,6 im letzten Jahr (erste LD) mit einem Jahr Vorbereitung. Seit Anfang des Jahres habe ich es auf 5.000 km gebracht.
Ist ein Sprung von 31,6 über 32,8 auf 34,5 zuuu unrealistisch? Ich bin 44 Jahre alt, und halte mich selbst für nicht total unbegabt, was die Trainingsumsetzung und die körperliche Voraussetzungen angeht. Natürlich geht es mir nicht nur um die Radzeit, sondern auch darum, "frisch" auf die Laufstrecke zu kommen...

Ist die "Frage" klar?

Bis denne, Michael

PS: Kleine Episode am Rande: Gestern holte ich die Kurze (8 Jahre) von einer Geburtstagsfeier ab. Hier hat sie wohl erzählt, dass sie mit Mama und dem Rest der Familie ins Disneyland fährt - "...aber Papa kommt nicht mit, der fährt Fahrrad!", worauf sie wohl irgendwie stolz war. Daraufhin erhielten die Gastgebereltern offenbar den Eindruck, dass wir dabei wären uns zu trennen, weil ich nicht mitkomme... War ein wenig schwer zu erklären, dass dem nicht so ist.
Michael Skjoldborg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:03   #342
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Also ich bin ja der Meinung das das Tempo relativ ist. Kommt nicht nur auf die Höhenmeter an sondern auch noch wie diese sich zusammenstellen.

Habe zwar kein Watt-Mess-System aber mit solch einem System ist das Training wohl am effektivsten.

33 Schnitt ist ja nicht schwer auf flachen strecken mit Rückenwind.

Dagegen auf 100KM mit nur 500HM einen schnitt von 26 hört sich langsam an. Sollten sich die 500HM aber auf nur 3KM verteilen und die Abfahrten nicht spührbar ist das schon ne nummer.
Alt 14.04.2011, 10:22   #343
felix__w
Szenekenner

@Michael: Ein Antwort auf deine Frage scheint mir fast unmöglich da wir viel zu wenig Fakten wissen.
Du scheinst aber wirklich relativ schnell zu trainieren (zumindest teilweise). 32,8kmh ist viel wenn es ohne 'Windhilfe' war.
Ich komme im Training über längere Strecken nicht annähernd an meinen LD-Schnitt (36-37kmh).
Wie geht der Koppellauf nach solchen Touren?

Felix

Alt 14.04.2011, 10:23   #344
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Hej Jörrrch

Mir ist nicht ganz klar, auf welches Posting du dich beziehst. Ich wohne halt an der Nordsee (hier "Westsee"), wo die Berge keine Steigungen haben, es also eher flach ist. Auf meiner Hausrunde von 27km gibt es nur 90 Höhenmeter. Im Prinzip ist die Höhenmeterverteilung dieselbe wie bei der Challenge Copenhagen.
Und das es eine Runde ist, kommt der Wind nicht nur von hinten...
Geld für ein Wattmessgerät fehlt mir schlichtweg, habe das nur auf der Rolle mit dem Multiplayer.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen