gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 678 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 07:03   #5417
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Aha, es kann keinen Beweis geben?
Oh, was haben sie Dir denn angetan?
Muß ich ernsthaft in meinem Post Beweis zu Gottesbeweis jetzt korrigieren/konkretisieren?
Das könnte aber auch aus dem Zusammenhang klar werden oder nicht?
Ich bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:21   #5418
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Oh, was haben sie Dir denn angetan?
Wie lautet also Dein Argument?

Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:42   #5419
Trimichi
Szenekenner

Jörn, was ereiferst du dich so? Laß sie doch. Es ist nicht beweisbar, wird auch nicht beweisbar sein.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:48   #5420
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ich finde diese Antwort verblüffend, weil ich doch recht ausführlich beschrieben habe, warum Existenzbeweise logisch nicht möglich sind, und warum die Debatte sich deswegen nicht um einen Existenzbeweis drehen kann. (Posting 5304)

Ich bat deswegen darum, nicht immer wieder die olle Geschichte aufzuwärmen, die Existenz von Gott liesse sich eben nicht beweisen.

Die Bibel und der Klerus existieren jedoch unbestritten. Deswegen ist es möglich, eine Beweisführung darauf aufzubauen.
Alt 20.04.2017, 07:54   #5421
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Je konkreter eine Behauptung ist, desto zielgerichteter ist die Debatte, und desto eher wird man ein Ergebnis erhalten. Meine Hypothese, die ich zur Untersuchung anbiete, ist diese: Die Bibel ist ein Werk der Scharlatanerie, und der Klerus kann den Verdacht der eigenen Scharlatanerie nicht ausräumen.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die ganze Bibel? Jeder Spruch, Vers und Psalm?

Zitat:
Exakt.
Ich haben eben kurz gegoogelt und dies gefunden:

Betrügerischer Gewinn ist kurzlebig. Die Bibel sagt in Sprüche 20, 17: „Das gestohlene Brot schmeckt dem Manne gut; aber am Ende hat er den Mund voller Kieselsteine.“

Wo ist da Scharlatanerie?

Daraus kann man natürlich irgendeinen Stick drehen und eine Manipulation und sogar Scharlatanerie konstruieren -- wenn man geneigt ist.

Ebenso kann ich sagen, dass alle Schüler potentielle Mörder sind und Physiklehrer schlimme Anstifter. Warum? Schüler werden - besonders im Physikunterricht -herangezogen und dressiert, später mal Bomben zu bauen, die unendliches Leid und tausendfachen Tod bedeuten. Niemand kann ohne Physikunterricht jemals eine Atombombe bauen. Ohne Pysikunterricht gäbe es weniger Leid. Weg mit dem Teufelszeug!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 08:02   #5422
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich haben eben kurz gegoogelt und dies gefunden:

Betrügerischer Gewinn ist kurzlebig. Die Bibel sagt in Sprüche 20, 17: „Das gestohlene Brot schmeckt dem Manne gut; aber am Ende hat er den Mund voller Kieselsteine.“

Wo ist da Scharlatanerie?
Hallo keko, ich habe einen ähnlichen Fall zum Vergleich:

"Gott sprach zu Moses: Gehe hin zu den Ägyptern und sage ihnen: e=mc2"

Wo ist hier die Scharlatanerie?

Die Scharlatanerie besteht in beiden Fällen darin, dass behauptet wird, die Aussage hätte göttlichen Ursprung oder göttliche Autorität.

Ich kann jederzeit ein Büchlein mit hohlen Phrasen herausgeben, die teilweise vielleicht sogar weise klingen mögen. Aber sobald ich behaupte, der Erzengel Gabriel hätte mir die Sprüche diktiert, ist es Scharlatanerie. Denn ich behaupte eine Urheberschaft, die nicht zutrifft.

Zu Ethik und Moral (und ich sehe Dich als ethischen und moralischen Menschen) gehört auch die Debatte. Im Diskurs der Menschen und mit der Zeit entwickeln sie sich. Deswegen ist es schlecht, wenn jemand seine Moral durch angeblich göttliche Urheberschaft für unantastbar erklärt und jede weitere Debatte dadurch erstickt wird.

Aus diesem Grund sind weise Bibelzitate, wenn sie mit göttlicher Unabänderlichkeit verbunden werden, verwerflich. Man kann seine Weisheiten auch ohne diese Scharlatanerie unters Volk bringen. Die weisen Philosophen der griechischen Antike hatten solche Tricks nicht nötig.

Die Unterdrückung der Frauen, die in den allermeisten Ländern noch bis heute besteht, ist eine Folge davon, dass behauptet wird, bestimmte Regeln seien unabänderlich, weil von Gott gestiftet. Ich finde das schäbig.

Übrigens gehört das Sprüche-Buch, aus dem Du zitierst, zu den fragwürdigsten Teilen des Alten Testaments.
- "Du sollst den jungen Mann die Unterweisung (gemeint ist das Schlagen mit dem Stock) nicht vorenthalten. Er wird nicht sterben, wenn Du ihn mit dem Stock schlägst." (Spr 23,13)

- "Wer aber seinen Stock schont, hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebt, der sorgt für seine Unterweisung." (Spr 13,24)

- "Stock und Ermahnung verleihen Weisheit" (Spr 29,15)

- "Züchtige Deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten" (Spr 19,18)

- "Ein Auge, das den Vater verspottet und der Mutter nicht gehorchen will, das werden die Raben am Bach aushacken." (Spr 30,17)
Alt 20.04.2017, 09:16   #5423
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Hallo keko, ich habe einen ähnlichen Fall zum Vergleich:

"Gott sprach zu Moses: Gehe hin zu den Ägyptern und sage ihnen: e=mc2"

Wo ist hier die Scharlatanerie?

Die Scharlatanerie besteht in beiden Fällen darin, dass behauptet wird, die Aussage hätte göttlichen Ursprung oder göttliche Autorität.

Ich kann jederzeit ein Büchlein mit hohlen Phrasen herausgeben, die teilweise vielleicht sogar weise klingen mögen. Aber sobald ich behaupte, der Erzengel Gabriel hätte mir die Sprüche diktiert, ist es Scharlatanerie. Denn ich behaupte eine Urheberschaft, die nicht zutrifft.
Liest du alles mit dieser Strenge? Hast du immer diesen Maßstab?

Kürzlich gab es einen Brandbrief vieler Professoren, die sich über den Inahlt des Mathe-Abi aufregten. Manche zerlegten die Aufgabenstellungen der Anwendungsaufgaben gewissenhaft und es kam letztendlich raus, dass einige der typischen Aufgaben Schrott und unbrauchbar sind. Streng genommen müsste der Schüler hingehen und die Aufgaben einfach unbearbeitet zurückgeben.

Wenn ich mich mit Religion oder der Bibel beschäftige, dann schalte ich meinen Menschenverstand und mein Hirn nicht aus. Ich habe das Gefühl, du legst diesen Maßstab nur an, um die Bibel ins Absurde zu ziehen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 10:04   #5424
MattF
Szenekenner

Zitat:
Wenn also eine Debatte geführt wird, dann macht sie nur Sinn, wenn sie ergebnisoffen geführt wird. Und der einzige Weg, zu einer gemeinsamen Überzeugung zu kommen (was bedeutet: zu einer widerspruchsfreien Übereinkunft), besteht darin, Belege zu suchen, die für beide sichtbar sind.

Und du führst die Debatte ergebnisoffen?
Sorry wenn ich laut lachen muss.

Es ist immer wieder interessant welches Selbstbild Menschen haben und wie das Aussenbild aussieht.

Wo hast du auch nur einmal zugegeben, dass auch ein Argument von jemand anderen eine Berechtigung hatte?
Bitte zitieren.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen