gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 12:43   #457
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht behaupten, bibelfest zu sein ...
Erinnert mich ein wenig an folgende Episode, die sich sogar nah ans Fredthema anlehnt:

Laura Schlesinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach →Leviticus 18:22 ein Gräuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura,

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche, das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, →Leviticus 18:22, wo klar gestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (→Leviticus 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in →Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (→Leviticus 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) →Leviticus 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. →Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (→Leviticus 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Können Sie das klar stellen?

g) In →Leviticus 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch →Leviticus 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus →Leviticus 11:6-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen →Leviticus 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (→Leviticus 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (→Leviticus 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake

(Hier kopiert)(leider ist die Antwort nicht mehr verfügbar)
Alt 15.12.2012, 12:52   #458
titansvente

Aber ob das auch bei Fundamentalisten ankommt
Alt 15.12.2012, 13:16   #459
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi Willi,

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht behaupten, bibelfest zu sein ... aber da gibt's schon so ein paar Stellen, die einem die Stirn in Falten werfen läßt.
dann leg die Stirn noch eine Weile in Falten. Ich habe jetzt nicht alle Stellen gelesen, aber in keiner die ich gelesen habe wird die Vergewaltigung selbst gutgeheissen. Es wird lediglich die Handlung einzelner erzählt. Dein erstes Zitat über Lot z.B. zeigt doch, wenn Du es ganz liest, das Dilemma von Lot. Er stellt den Schutz seiner Gäste höher als die Jungfräulichkeit seiner Töchter. Das bedeutet doch nicht, daß Gott jetzt Vergewaltigungen gut findet oder irre ich mich da?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:43   #460
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Willi,
dann leg die Stirn noch eine Weile in Falten. Ich habe jetzt nicht alle Stellen gelesen, aber..
Die Antwort ist doch jetzt nicht ein Ernst, oder?

Willi hat sich für dich, auf deine Aufforderung hin, eine Menge Arbeit gemacht und du speist ihn mit einer solchen Unerschämtheit ab?

.

Geändert von Scotti (15.12.2012 um 13:55 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:46   #461
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(Hier kopiert)(leider ist die Antwort nicht mehr verfügbar)
Hier inkl. Antwort und Link zum engl. Original:
www.mykath.de/topic/10378-laura-schlesinger
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:46   #462
titansvente

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Willi hat sich für dich eine Menge arbeit gemacht und du speist ihn mit einer solchen Unerschämtheit ab?
Er hat mindestens eine halbe Stunde an ner Antwort geschrieben und dann kommen da nur so ein paar jämmerliche Worthülsen bei rum

Wahrscheinlich ergeht er sich gerade im Bibelstudium, um die passenden Antithesen zu finden.
Alt 15.12.2012, 13:50   #463
tandem65
Szenekenner

Hi Scotti,

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Willi hat sich für dich eine Menge arbeit gemacht und du speist ihn mit einer solchen Unerschämtheit ab?
Ich habe mir die Mühe gemacht von 3 seiner Stellen den Kontext zu lesen. Von einer Stelle habe ich mir die Mühe gemacht, zu erläutern was ich da im Zusammenhang verstehe. Was genau daran ist unverschämt?
Ich werde heute Abend auch gerne bei Bedarf die anderen Stellen im Kontext erläutern. Vielleicht reicht es aber auch erstmal eine Baustelle abzuarbeiten um den Überblick nicht zu verlieren.

2022
Alt 15.12.2012, 13:58   #464
tandem65
Szenekenner

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Er hat mindestens eine halbe Stunde an ner Antwort geschrieben und dann kommen da nur so ein paar jämmerliche Worthülsen bei rum
Ich bin beeindruckt. Deinen Argumenten kann man sich ja kaum entziehen.

2022