Ich halte mich hier ja weitestgehend raus, weil's erstens nichts bringt und ich außerdem recht unbelehrbar bin. Trotzdem lese ich gerne und interessiert mit.
Beim Lesen dieser Passage...
Zitat:
Zitat von tandem65
...und lässt Deine Tochter taufen.
...hab ich mir gerade eine Frage gestellt:
Arne, ist dein Bub eigentlich getauft? Ich meine mich zu erinnern, dass dies der Fall ist, weiß aber gerade nicht, wie ich drauf komme... Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Hier ist ein Gleichnis aus der Bibel beschrieben. Und mit Worten erklärt, wenn man die Bibel nicht wörtlich nimmt. Was im wörtlichen Sinne keinen Sinn machen würde.
Bin zwar keiner Religion anhängend, doch wenn man dies liest, bekommt es irgendwie einen Sinn, da ganze was auf der Erde passiert.
War früher einmal Katholik und das mit Sünde, Erbsünde hat mir nie einen Sinn gegeben und warum wir hier auf Erden sind.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das wir nicht nur einmal leben und wieder auf der Erde inkaniert werden.
Hier ein Video über die Manipulation der christlichen Taufe:
keko: nochmal..... Zeit entstand im Urknall. Es gibt kein "davor". Gleiches gilt für Raum und Materie. Deine Frage funktioniert nicht, auch wenn das wirklich unfassbar ist. ES. GIBT. KEIN. DAVOR.
Ja ja.... am Anfang war der Urknall, dann kamen Sonne, Mond und Sterne, später die Menschen und dann die Astrophysiker. Ist der Urknall nicht auch bloß eine Theorie, wenn auch plausbbel, aufbauend auf Annahmen?
Dass im Urknall die Physik zusammenbricht, heißt ja nicht, dass davor nichts war.
Ist das schlimm, so etwas nicht genau zu wissen?
Es gibt wohl kaum etwas, das schwieriger mit Sicherheit herauszufinden ist, zumal der "gesunde Meschenverstand" da absolut nicht weiterhilft - ebenso wenig wie die Bibel.
Möglicherweise gibt es Theorien, die immer Theorien bleiben. Wir praktisch in einem Hochhaus zwar immer ein Stockwerk weiter runter steigen, aber nie unten ankommen. Wir sind ja in diesem Hochhaus gefangen.
Ähnlich in dem Büchlein, dass ich vor Tagen mal erwähnte: ein Bewohner vom Flächenland wird niemals das Raumland verstehen, bzw. dort ankommen.
Ich möchte aus meiner Sicht nochmal was zum Glauben Sagen.
Was ganz wichtig ist, so meine erfahrung. Ist das JA, ich kann das annnehmen was die Bibel sagt, oder NEIN, ich habe zweifel was in der Bibel steht.
Ich möchte dazu mal unseren Geilen Triathlonsport als vergleich nehmen.
Da ist es egal, ob ich daran Glaube, das der Trainer recht hat, wenn er sagt, mach das so oder anders. Oder wenn etwas in der Trainingsbibel steht. Und ich sage für mich, ich Trainiere so wie ich es will, ode denke das es richtig ist für mich.
Da kann ich jeder Zeit aus eigener Kraft ins Ziel kommen. Ich kann alle gängigen meinungen eines besseren belehren, weil ich ja zb. am schnellsten ins Ziel komme.
Und dadurch ja recht habe.
Und viele übertragen den Triathlon gedanken in den Christlichen Glauben.
So habe ich auch Jahrelang gedacht.
Das geht meiner erfahrung nach nicht bei der Nachfolge Jesus Christus.
Ich stelle mir vor, das Gott jeden erreichen will.
Und sobald etwas zu komplieziert ist, wie soll ein ungebildeter Indianer in Brasilien je, zu Gott finden, wenn er dazu Studiert haben muss.
Und das kann in meinen Augen nicht Gott gewollt sein.
Ja ja.... am Anfang war der Urknall, dann kamen Sonne, Mond und Sterne, später die Menschen und dann die Astrophysiker. Ist der Urknall nicht auch bloß eine Theorie, wenn auch plausbbel, aufbauend auf Annahmen?
Dass im Urknall die Physik zusammenbricht, heißt ja nicht, dass davor nichts war.
doch, genau das besagt es in Bezug auf Raum und Zeit
doch, genau das besagt es in Bezug auf Raum und Zeit
Meines Wissens ist die Urknalltheorie zunächst noch immer eine Theorie und die Aussage "Davor gab es nichts" ein klassischer Widerspruch. Bzgl. Raum+Zeit mag das gelten.
völlig unwissend könntest du ja auch sagen, dass es vor deiner Geburt nichts gab.
Und viele übertragen den Triathlon gedanken in den Christlichen Glauben.
So habe ich auch Jahrelang gedacht.
Das geht meiner erfahrung nach nicht bei der Nachfolge Jesus Christus.
Ich stelle mir vor, das Gott jeden erreichen will.
Und sobald etwas zu komplieziert ist, wie soll ein ungebildeter Indianer in Brasilien je, zu Gott finden, wenn er dazu Studiert haben muss.
Ich frage mich, ob dieses Beispiel glücklich gewählt ist, angesichts der blutigen Eroberung und Ausbeutung Süd- / Nordamerikas durch die Spanier, Portugiesen, Engländer usf., wo unter dem Zeichen des Kreuzes in Begleitung der Priester Völkermorde begangen wurden. Die sog. Christianisierung war meistens eine ziemlich blutige Geschichte und eine imperiale Eroberung, Unterwerfung, Besetzung.
Atheisten brauchen keine Rationalisierungen und Entschuldung, um einen gedachten Gott angesichts solcher Verbrechen zu rechtfertigen wie die Christen. Sie klären nur auf, weshalb die menschlichen Herrscher das taten und welche Rolle bei der blutigen Eroberung der christliche Glaube und die Kirchen spielten.