Es kulminieren aktuell und in fast jedermanns Erlebenshorizont: exponentielle Weltbevölkerungsentwicklung, schwindende Rohstoffe, soziale Ungleichgewichte und rasend schnell Entwicklung der IT, die uns jetzt schon im Griff hat. Das ist eine extrem kippelige Gemengelage, der der Mensch als grundsätzlich irrational handelndes Wesen in keinster Weise gewachsen ist.
Ich verstehe nicht, wieso manche Mensche so irre pessimistisch sind.
Die Weltbevölkerung wächst im übrigen bei leibe nicht exponentiell.
Natürlich mag in x00.000 Jahren es keine Menschheit mehr geben, für die nächsten 200-300 Jahre bin ich aber gar nicht so pessimistisch. Mein persönliches Leben, empfinde ich sogar als sehr angenehm und nicht gefährdet.
Wie hast du dich entschieden, zwischen Bibel, Koran und Pali-Kanon....?
Da ich ja, die weißheit nicht mit Löffen gefressen habe.
Eher durch Versuch und Irrtum
Ich kann mir das nur durch die führung Gottes erklären.
Ich habe mich mit 15Jahren entschieden.
Dann bis jetzt gehadert, gekämpft, abgewägt, andere Wege gesucht.
Erst als ich es wirklich angenommen habe, und gesagt habe ja, ich Glaube, ohne zweifel ist mir sozusagen ein Licht aufgegangen. Und alles bekam einen Sinn.
Das ist natürlich nicht sehr schön für mich, dass flaix schreibt, ich würde die Unwahrheit sagen, keko ihm beipflichtet, und Du meine Argumente in dieser Debatte penetrant findest.
Ich habe beigepflichtet i.d.S.v., dass deine Meinung relativ gefestigt ist und ich das Gefühl habe, dass du dann Dinge fragst, die du naturwissenschaftlich sowieso routiniert zerschlagen kannst. Ähnlich wie ich dich regelmässig fragen könnte, was nun genau vor dem Urknall war und wie das mit der Wahrheit diesbezüglich aussieht.
Aber weder deine naturwissenschaftliche Linie, noch die Kritik sehe ich dramatisch.
Erklär lieber mal, wie das genau mit der Zeit vor dem Urknall war, wo doch die Zeit erst dann entstand
Na da können die (katholischen) Christen ja wirklich viel Einfluß drauf nehmen.
Die Frage war nicht auf die katholischen Christen beschränkt. Ich finde, dass Du auf meine Beiträge gerne am Gemeinten vorbei verstehst und antwortest. Ich empfinde das als polemisch. schade.
Erklär lieber mal, wie das genau mit der Zeit vor dem Urknall war, wo doch die Zeit erst dann entstand
Wikipedia liefert folgendes:
"Nach Stephen W. Hawking hat es einen Zeitpunkt „eine Sekunde vor dem Urknall“ ebenso wenig gegeben wie einen Punkt auf der Erde, der 1 km nördlich des Nordpols liegt."