Mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten, hier mal ein Update:
Nach Marc74's Tip habe ich auch das Experiment mit einem FDM-Therapeuten gewagt. Und was soll ich sagen, es hat scheinbar geholfen: Ich spüre schon noch etwas, kann aber problemlos über eine Stunde laufen und der morgendliche Anfangsschmerz gehört auch großteils der Vergangenheit an.
Kurze Zusammenfassung der letzten Monate:
Ende letzten Jahres hab' ich auf Anraten meines Orthopäden noch einen Versuch mit Stosswellentherapie gemacht, der aber bei mir ohne Wirkung blieb. Es kam weder zu einer Schmerzverstärkung direkt nach der Behandlung, noch langfristig zu einer Verringerung der Schmerzen.
Anfang des Jahres hab' ich dann einen Termin beim einem FDM-Physiotherapeuten in München verienbart. Er hat gleich gemeint, dass es bei mir sein könnte, dass 7-8 Termine erforderlich sind, da bei mir ja schon einges probiert wurde und es ja schon chronisch geworden ist.
Die Behandlungen sahen dann eigentlich immer ähnlich aus: Faszien (?) entlang tasten auf der Suche nach Schmerzpunkten, dann in den Schmerzpunkt reindrücken, bis der Schmerz nachläßt. Hat bei mir leider nicht immer so schnell nachgelassen, wie gewünscht

. Anschließend Kühlen mit Eis. Interessanterweise warn die größten Schmerzpunkte bei mir am Achillessehnenansatz und auf der Außenseite des Fußes, wo ich beim Radfahren immer sehr schnell Schmerzen bekommen hab'. Der eigentlich Schmerzpunkt an der Fußsohle war eher schwer zu finden und der Schmerz nicht so "deutlich".
Parallel habe ich in Ansprache mit dem Physio wieder angefangen zu laufen, da er meinte, dass jetzt eigentlich nichts mehr kaputtgehen könnte.
Eine Wunderheilung nach einer Behandlung gab's zwar nicht, aber eine langsame Verbesserung, die ich v.a. daran gemerkt hab', dass der morgendliche Anlaufschmerz nachläßt und ich im normalen Alltag tagsüber weniger Schmerzen hatte.
Nach 5 Behandlungen (1/Woche) waren die Schmerzen annähernd weg und wir haben vereinbart, dass ich jetzt erstmal schaue, ob es sich so weiter verbessert, und geg. noch weitere Termine vereinbare.
Ob's jetzt einzig an der FDM-Therapie lag oder am gleichzeitig Wiedereinstieg ins Training oder einem parallelen Laufschuhwechsel?
Ich denke, ein Großteil war wirklich die FDM-Therapie Kann die Behandlung also empfehlen, auch wenn die Kasse es leider nicht zahlt.
Danke an Marc für den Tip, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war.
Matthias