Jetzt aber das Thema "Schuhe": hier habe ich genau das Gegenteil von dem, was Jhonnyjumper beschreibt getan, denn ich habe die guten alten Asics GT in die Ecke gefeuert und mir Nike free 4.0 und 5.0 zugelegt. Erst beim Gehen im Alltag und nun auch wieder beim Laufen. Und ich versuche mehr Mittelfuß zu laufen und weniger über die Hacke zu kommen. Muß sagen, bei mir scheint dies der richtige Weg gewesen zu sein.
Aber hier ist wirklich jeder Körper anders... Wichtig ist, dass man immer schön "in sich reinhört" und spürt, was einem gut tut und was eben nicht. Und nicht gleich beim Restart übertreibt.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass immer die Individuallität eines jeden Falls oberste Priorität bei der Erarbeitungen von Interventionen und der Begründung der Entsstehung solcher Verletzungen hat.
Allerdings wird meine Einzelerfahrung statistisch bestätigt.
Im Stehen ist die Faszie kaum oder nur wenig belastet. Schon beim Gehen entstehen aber intratendinöse Zugbelastungen genau unter dem Fuß. Diese sind logischerweise wesentlich erhöht beim Laufen - insbesondere beim Vorfußlaufen, da dann maximale Bodenreaktionszeiten unter dem Fuß die Zugkräften erhöhen. Beim Fersenlauf sollen diese Kräfte ca. 20 % geringer sein. Die Freigabe der Energie für den Abstoß erfolgt z.T. über die plantaren Strukturen. Die Dorsalextension der Zehen sorgt zudem für eine pemanente Spannungserhöhung und Aufrollverkürzung der Faszie um die Zehengrundgelenke mit Zugebelstung. Es gibt zahlreiche weitere Gründe, die mehr oder weniger stark die These untermalen.
Nun der für mich wirklich entscheidende Tipp (aus einem anderen Forum): FINALGON! Ich habe über mehrer Tage immer wieder deie Fußsohle sehr dick mit Finalgon eingeschmiert und mit Frischhaltefolie umwickelt, auch über Nacht. Das brennt zunächst kaum, dann höllisch in Wellen und regt massiv die Durchblutung der eingeschmierten Bereich an. Nach wenigen Tagen war der Schmerz kaum noch spürbar beim Laufen, Anlaufschmerz morgens weg und auch auf Fingerdruck nichts mehr zu merken. Teilweise war ich allerdings kurz vorm Schreien, da das Zeug wirklich krass ist in Kombination mit Folie.
Hab' mal zwei Versuche mit Finalgon gemacht. Hab' das Zeug schon sehr dick aufgetragen. Die Fußsohle ist noch nicht mal lauwarm geworden. Hab' wohl zu dicke Hornhaut/zu unempfindliche Füsse/zu schlechte Durchblutung. Nur seitlich am Fuß wurde es deutlich wärmer, aber nicht im Bereich der Ferse. War aber mal einen Versuch wert....
Matthias
(der langsam wieder anfängt zu laufen. Mit Pause wurde es auch nicht besser.....)
Ein frohes neues Jahr den PF-Geplagten, den anderen natürlich auch.
Ich war heute zur zweiten Sitzung bei meiner Osteopathin, die mich nach dem FDM nach Typaldos behandelt. Die Kosten je Sitzung sind 44 €.
Am Silvestermorgen konnte ich 3 km in 5:33 Pace laufen. Übermorgen werde ich 4 km laufen, mit dem Ziel 2 x wöchentlich zu Laufen und von Woche zu Woche die Strecke um 1 km zu verlängern.
Die Osteopathin hält das für gut und meint in 6 - 8 Wochen sei das mit der PlantarFasciitis ausgestanden.
Daneben habe ich mir noch Wobienzym bestellt, welches ich parallel zur Behandlung einschmeißen werde.
Zusätzlich wird der betroffene Fuß 3 x täglich gedehnt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch gute Besserung.
Ein frohes neues Jahr den PF-Geplagten, den anderen natürlich auch.
Ich war heute zur zweiten Sitzung bei meiner Osteopathin, die mich nach dem FDM nach Typaldos behandelt. Die Kosten je Sitzung sind 44 €.
Kannst du da ein paar Infos zu geben? Wie lang sind die Sitzungen, wie viele Sitzungen sind vorgesehen, in welchem Abstand? Wie laufen die Sitzungen ob?
Nach normalem Osteopathen, Physiotherapeut, Stollwellen etc. bin ic am überlegen, ob ich damit nochmal einen Versuch starte
Zitat:
Zitat von Menschjunge
Die Osteopathin hält das für gut und meint in 6 - 8 Wochen sei das mit der PlantarFasciitis ausgestanden.
Die Aussage hab' ich im letzten Jahr öfter gehört, jeweils vom Osteopathen, vom Physiotherapeut, vom Arzt.... Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Zitat:
Zitat von Menschjunge
Daneben habe ich mir noch Wobienzym bestellt, welches ich parallel zur Behandlung einschmeißen werde.
Zusätzlich wird der betroffene Fuß 3 x täglich gedehnt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch gute Besserung.
Zitat:
Zitat von ironmansub10h
Wobenzym ist für die mKatz, war jedenfalls bei mir keinerlei Wirkung zu spüren. Da kannste dir billige Ananas einpfeifen, wird eher was bringen.
Wobenzym hab ich auch zweimal getestet, auch mit höheren Dosierungen. Glaube, der einzige, dem es nachher besser ging, war der Apotheker