gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Spiegelreflexkamera für Einsteigergebrauch? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2010, 17:18   #41
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Canon D550 mit einem besseren Objektiv als das KIT- Teil!!!!
Da komme ich leider bereits in die Preisklasse, die ich ausgeschlossen habe. Mit einem Kit-Objektiv bereits 800+ €, dazu noch der obligatorische Kleinkram wie Tasche, Zweitakku, Speicherkarte - die 1000 rücken sehr nahe .

Die Klasse Nikon D5000 / Canon EOS 500D oder die gebrauchte 400D von DieAndy treffen es auf jeden Fall besser.
Alt 13.11.2010, 18:48   #42
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sowas ist vielleicht echt ne sehr gute Alternative. Der Preis einer gebrauchten 400D sollte nicht wirklich hoch sein. Und ne gute Kamera isse allemal.
Wenn Du dann wider Erwarten doch angefixt bist und langsam Gefallen daran findest, mit den manuellen Einstellungen rumzuhantieren, dann kannste ja immer noch aufsteigen. Sinn und Zweck einer Spiegelreflex ist nun mal die Möglichkeit, nicht alles der Technik überlassen zu müssen.
Aber vielleicht erkennste das auch noch
Wahre Worte
@thorsten Wenn Du Dich vor dem Urlaub noch mit etwas Theorie beschäftigen willst (zumindest was den Bildaufbau, Ausschnitt etc betrifft) dann empfehle ich Dir von National Geographic Fotoguide's speziell Landschaftsaufnahmen. Ein bischen an die Grundregeln "Goldener Schnitt" halten und schon sind die Bilder wesentlich besser als nur geknipst ...
Die 400D finde ich prima!
Alt 13.11.2010, 19:05   #43
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wieviel biste denn bereit, für ein Gehäuse auszugeben?
Dir ist bewusst, dass anständige Gehäuse für Spiegelreflex bei 1000,- anfangen (Ikelite) ? Ein wirklich gutes kostet eher 2000,-
Ob's was für die 5000 gibt, musste halt mal googlen.

Zu Deiner anderen Frage: meines Wissens sind gerade bei Nikon sämtliche frühere Objektive auch an den neuen Digitalen verwendbar. Das gilt, soviel ich weiss, auch noch für Uraltobjektive
Ja, ich habe sehr viel unter Wasser fotographiert und habe auch nen Amphibienblitz von subtronic (sitzt bei mir um die Ecke), sowie Gestänge, Kabel usw.

Die enormen Kosten vor allem für die Domeports haben mich bisher von einem Wechsel auf DSLR abgehalten.

Das Ikelite habe ich mir grad abgesehen, Das würde es schon tun, vor allem, weil die Ports da nicht so teuer sind.

Aber das Unterwasserknipsen hat keine Prio. Ich hab ja grad keine Zeit im Sommer - muß ja den blöden Sport machen.

@Alle: Vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn meine Chefin wieder daheim ist, werde ich den Vorschlag machen, die Nikon anzuschaffen. Unsere analogen Objektive sind wirklich nicht schlecht. Das wäre auf jeden Fall der ausschlaggebende Grund.

@ Thorsten: Dank dass ich den Thread kurz kapern durfte.

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:09   #44
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Ja, ich habe sehr viel unter Wasser fotographiert und habe auch nen Amphibienblitz von subtronic (sitzt bei mir um die Ecke), sowie Gestänge, Kabel usw.

Die enormen Kosten vor allem für die Domeports haben mich bisher von einem Wechsel auf DSLR abgehalten.

Das Ikelite habe ich mir grad abgesehen, Das würde es schon tun, vor allem, weil die Ports da nicht so teuer sind.
Ah, das ist doch super. Beim Ikelite musst Du schauen, ob alle Durchührungen da sind, um alle Elemente der Kamera bedienen zu können... und sonst würde ich bei Eb..y schauen, ob Du für ein anderes Gehäuse gebrauchte Domeports bekommst... durch den schnellen Wechsel bei den DSLRs gibt's öftermal ein Schnäppchen!
Alt 13.11.2010, 19:17   #45
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Ah, das ist doch super. Beim Ikelite musst Du schauen, ob alle Durchührungen da sind, um alle Elemente der Kamera bedienen zu können... und sonst würde ich bei Eb..y schauen, ob Du für ein anderes Gehäuse gebrauchte Domeports bekommst... durch den schnellen Wechsel bei den DSLRs gibt's öftermal ein Schnäppchen!
Klasse. Danke

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:33   #46
Triaking
Szenekenner

Benutzerbild von Triaking

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Pentax K-x geleistet, bei mir als Nachfolger meiner analogen Pentax Spiegelreflex. Bei mir fiel die Wahl auf die Pentax einerseits deshalb, weil ich noch die alten Pentax Objektive hatte und anderseits sehr gute Erfahrung mit Pentax-Kameras gemacht habe!

Bei einigen Herstellern wird der Bildstabilisator im Objektiv verbaut, dann sind die alten Objektive nicht so der Hit! Bei Pentax ist dieser in der Kamera integriert und die Verwendung der alten Objektive kein Problem. Man muß auf jeden Fall beachten, dass die Brennweiten im Verbindung mit der digitalen Kamera dann etwas anders sind. Ich glaube das nennt sich crop faktor..... ich hoffe ich verwechsele da nicht etwa

Auf jeden Fall macht so ein Ding wirklich Spaß und macht tolle Bilder!!! Also viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Spaß dann beim Fotografieren!
Alt 13.11.2010, 19:52   #47
anno_80
Szenekenner

Also ich hab mir vor kurzem die EOS 500D bei nem großen Elektronikdiscounterneueröffnungssonderverkauf inkl. Kit-Objektiv für 499,- gegönnt und bin mehr als zufrieden.
Gut, das Gehäuse ist nur Kunststoff, fasst sich aber sehr wertig an und die 7D von meinem Arbeitskollegen macht auch keine besseren Bilder, wobei ich (noch) nicht weiß, ob das an der Kamera, oder an meinem Kollegen liegt!

Gruß A.
anno_80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 21:11   #48
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich vor dem Urlaub noch mit etwas Theorie beschäftigen willst (zumindest was den Bildaufbau, Ausschnitt etc betrifft) dann empfehle ich Dir von National Geographic Fotoguide's speziell Landschaftsaufnahmen. Ein bischen an die Grundregeln "Goldener Schnitt" halten und schon sind die Bilder wesentlich besser als nur geknipst ...
Zumindest habe ich mir soeben ein Heft "Digitalfotografie - The Ultimate Guide" für 'nen 10er gegönnt, lag im Supermarkt gerade so rum. Hoffe, dass da für mich Dummy schon mal einiges drin steht, um nicht nur zu knipsen sondern schöne Bilder zu machen .
Antwort

Themen-Optionen