Ich finde laufen auf dem Band sehr angenehm, wobei das vielleicht der falsche Ausdruck ist.
Langeweile ist für mich kein wirkliches Contra-Argument. Wer regelmäßig läuft wird seine Umgebung kennen. 5x um den Haustümpel oder Fitnessstudio schenken sich nicht viel in Sachen Abwechselung. Gegen Langeweile hilft ein unterhaltsames Trainingsprogramm, z.B. Schrittweise Steigung erhöhen, Intervalle ....
Auf dem Laufband ist man quasi gezwungen, ständig zu variieren, so dass der Lauf wesentlich abwechslungsreicher ist, als wenn ich im Trott durch den Park krieche.
Der einzige gewichtige Nachteil in meinen Augen ist, dass man sich beim Laufen nicht nach vorne Beschleunigen muss. Gerade beim Laufbändern wie dem Woodway gibt dies einen falschen Eindruck über die eigene Leistungsfähigkeit.
Jemand für den der Sport ein Hobby ist für den Spass und die Fittness (Gesundheit) unnötig.
Als unnötig ist Laufbandtraining nicht. Wenn ich viel auf Dienstreise bin nach/vor einem ganzen Tag projektbedingtem Sitzen nicht durch unbekannte Dunkelheit stolpern will, bietet das Laufband in der hoteleigenen Fitnessbude eine knackige und effektive Trainingseinheit. Man kann es auch gut dosieren, z.B. Intervalle oder kurze Tempoläufe.
Es sollte aber schon ein qualitativ hochwertiges Gerät sein, denn sonst ist das in der Tat unnötig.
Drinnen gehe ich lieber auf den Stepper, weil man da den Zusatznutzen hat, den Körper etwas anders einzusetzen, also etwas anders zu belasten als beim Laufen - wenn's schon nicht soviel Spaß macht wie echtes Laufen draußen.
Nicht nur dass man Oberkörper und Arme mit etwas mehr Kraft einsetzt (je nach Lust und Laune kann man ja an den Handgriffen mehr oder weniger kräftig ziehen und schieben), auch der Beinbereich wird anders belastet, und ich denke, auch die Gelenke werden geschont.
Ich denke auch für 500€ sollte man was Gebrauchtes suchen was neuwertig zwischen 1000 und 2000.- war und noch in einem guten Zustand ist.
Ansonsten aufs Laufband verzichten oder weitersparen ;-)
Meine Schwiegermutter macht ab und zu einen Spaziergang auf ihrem Laufband in der Preisklasse. Dafür geht es vielleicht grade noch aber als Läufer wird man mit einem 500€ Modell nicht glücklich.
Mit einem grossen Schritt reicht die Lauffläche nicht mehr, bei jedem Aufprall denkt man dass das Ding auseinanderfällt und die Geschwindigkeit ist auch auf 12km/h begrenzt.