Moin zusammen,
neben der Plastikmühle hab ich ja noch meine beiden Altmetallmühlen am Start und bei der einen war mal wieder der Frühjahrsputz fällig. Schon beim Einbau des neuen Steuersatzes hatten die Profischrauber gemuckt, das Tretlager mache Geräusche und ich hatte mir geschworen da vor Malle mal dran zu gehen. Auf der RTF gestern mit dem Mädchen, dem Nopogobiker und dem Scharfschützen dann machte vor allem die rechte Seite ordentlich Lärm. Der Unfall vom Mädchen letzte Woche hatte die neuen "Klamotten" tags zuvor eintrubeln lassen, also ran ans Werk. Klar zieht man die Shimpanso-Lagerschalen mit ~40-50NM fest, aber mal wieder musste ich ordentlich mehr Kraft aufwenden, um die Dinger ab zu bekommen. Das Bild aber, dass sich bot, als die Schalen dann erst mal draußen waren: Behold
This Corrosion:
Mir dämmerte erst nachher, dass ich das Innenlager wohl zuletzt im Frühjahr 2009 aus- und wieder eingebaut hatte. Zwei Winter mit Eis, Schnee und viel, viel Streusalz haben in Verbindung mit der immer gut zu fettenden Kombi Titan vs. Alu nicht mehr viel übrig gelassen von den Lagerschalen.
Im Innenlager sah es übrigens auch ganz abenteuerlich aus:
Es kostete einige Zeit & Mühen, das so zu reinigen, dass ich - wieder mit übermäßig viel Kupferpaste - das neue Innenlager montieren konnte. Das ging dann leider auf Kosten des eigentlich angesetzten Hausputzes, den ich versprochen hatte, während der Abwesenheit des Bosses zu erledigen.
Ich gelobe in jeder Hinsicht Besserung.
Übrigens:
Wer eine ca. 45.000km alte Ultegra 6600er Kurbel in 172,5mm, 53/39 incl. der obigen Lagerschalen, der bekommt sie zum Selbstkostenpreis. Bild bei Bedarf.