Zitat:
Zitat von FuXX
In dem Moment wo das Sitzrohr wegfaellt stimmt das nicht mehr.
Das perfekte Aerorad sieht von der Seite der Cheetah oder dem Modell 2 von Walser wohl recht aehnlich. Und das Carbonsports ist schlicht zu fett, da waren die Softrides doch schon schmaler, wenn ich mich nicht irre. Aber der Carbonsports Rahmen ist ja aus der gleichen Zeit und viel hat sich nicht mehr dran geaendert.
|
Das perfekte Aerorad gibt es nicht, weil es ähnlich wie der perfekte Aero-Laufradsatz stark von der Strecke, dem Fahrer und dem individuellen Fahrstil abhängt. Sehr aero bedeute eben entweder überdurchschnittlich viel Materaleinsatz (um verwirbelte Luft zu beruhigen) oder besonders wenig Materialeinsatz durch Verzicht auf bestimmte Rahmenelemente, um Verwirbelungen erst gar nicht entstehen zu lassen (wie bei Softride, Carbonsports), was aber dann u.U. auch zu weicheren Rahmen führen kann.
Ich post' mal bei Gelegenheit Bilder von meinen Rahmen, den es in drei Evolutionsstufen gibt/gab (1.Stufe vertrieben von ca. 1992-1995 (habe ich nicht mehr, da irgendwann viel zu billig verkauft), zweite Stufe von 1996-2000 (mein auch heute "Immer-noch-Lieblingstrainingsrad "und seinerzeit Wettkampfrad im genannten Zeitraum), dritte Stufe von 2002 bis zuletzt (=mein Wettkampfrad von 2003-2010)) . Das fette Steuerrohr gab es erst in der letzten Evolutionsstufe, bei der die Schalt- und Bremszüge vorne in den Rahmen geführt wurden (vgl. Arnes Forumsbild oben rechts) und links bzw. rechts am Steuersatz vorbei mussten, außerdem ist dieser Rahmen deutlich steifer (gibt im Fahrbetrieb nur noch unter 0,5 cm, also quasi gar nicht mehr) mit der Schwinge nach.
Aerodynamischer, aber auch weicher (und bequemer) war der ältere Rahmen, bei dem die Hinterrad-Bremse (Mittelzug-Modell auch noch unter dem Tretlager angebracht wurde.
Sorry für OT, Tim!
Wünsch' dir 'ne perfekte Akklimatisierung in der kommenden Woche und lass dich nicht allzu sehr vom in Kona überall grassierenden last-minute-Trainingsfieber anstecken: deine Form ist mit der langen Vorbereitung mit Sicherheit bereits gut genug, so dass du dir 'ne extra Portion Superkompensation gönnen kannst!