gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HFmax und Trainingszustand - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2015, 13:59   #17
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von Faser Beitrag anzeigen
Umso trainierter man ist, desto schwerer erreicht man "mal ebenso" die maximale Herzfrequenz. Erreichen kann man sie meiner Meinung aber schon noch.
Wenn man viel trainiert, ist eben die Gesamtermüdung (muskulär, mental,...) größer und man kommt einfach schwerer in diesen maximalen Bereich. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Macht man dann aber nach aus dem Training heraus nach 1-2 Tapertagen einen Wettkampf bei dem man sich voll belasten kann, erreiche ich meine maximale Herzfrequenz in Schlussspurt, auch wenn das vor fünf Tagen im Training schier unmöglich war.

Wenn man selbst in Wettkämpfen nicht mehr an seine noch vor ein paar Monaten bzw. 1-2 Jahren erreichten maximale Herzfrequenz rankommt, würde ich mir Gedanken machen, ob man vielleicht falsch trainiert und sich deshalb im Wettkampf gar nicht mehr voll ausbelasten kann...

Meine Rede
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 14:10   #18
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Wenn man selbst in Wettkämpfen nicht mehr an seine noch vor ein paar Monaten bzw. 1-2 Jahren erreichten maximale Herzfrequenz rankommt, würde ich mir Gedanken machen, ob man vielleicht falsch trainiert und sich deshalb im Wettkampf gar nicht mehr voll ausbelasten kann...
Falsch !!!

In einem Wettkampf versuchen wir das maximale am Leistung zu erzielen
Wenn wir am Ende noch die Kapazität um unsere HMax zu aufrufen ,haben wir uns im Wettkampf nicht genug vorbelastet
Ausnahmen machen Wettkämpfe mit wechselnde Belastung wie fast alles Ballsportarten aber auch Radrennen oder Trail- Crosslaufen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 14:29   #19
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Joe Friel führt in seinem Blog eine Meta-Studie an, die Hinweise darauf sieht, dass die maximale Herzfrequenz bei verbesserter Fitness um 3 bis 7% sinkt. Friel mutmaßt, dass dies daher kommt, dass durch die Vergrößerung des Herzvolumens mit jedem Herzschlag eine größere Menge Blut in den Körper gepumpt wird.

Der Autor der Studie warnt allerdings, dass generell zu wenig Untersuchungen vorhanden sind, um eine definitive Aussage machen zu können.
Alt 12.09.2015, 17:41   #20
Faser
Szenekenner

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Falsch !!!

In einem Wettkampf versuchen wir das maximale am Leistung zu erzielen
Wenn wir am Ende noch die Kapazität um unsere HMax zu aufrufen ,haben wir uns im Wettkampf nicht genug vorbelastet
Ausnahmen machen Wettkämpfe mit wechselnde Belastung wie fast alles Ballsportarten aber auch Radrennen oder Trail- Crosslaufen
Stimmt. Das gilt definitiv nicht für alle Wettkämpfe. Ich laufe jedoch viele Straßenläufe und starte in der Triathlonliga, da geht es im Endspurt meist in Richtung maximaler Herzfrequenz.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 17:44   #21
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Joe Friel führt in seinem Blog eine Meta-Studie an, die Hinweise darauf sieht, dass die maximale Herzfrequenz bei verbesserter Fitness um 3 bis 7% sinkt. Friel mutmaßt, dass dies daher kommt, dass durch die Vergrößerung des Herzvolumens mit jedem Herzschlag eine größere Menge Blut in den Körper gepumpt wird.

Der Autor der Studie warnt allerdings, dass generell zu wenig Untersuchungen vorhanden sind, um eine definitive Aussage machen zu können.
Interessant !
Danke Schnodo
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:35   #22
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Würde ich jetzt bei mir nicht so sagen. Die Zeiten verbessern sich ja nach wie vor (bzw. bleiben gleich, da ich ja jetzt tw. bedeutend weniger laufe als früher als reine Läuferin), aber es ist ja nicht nur die HFmax gesunken sondern auch alle anderen Bereiche (LDL, Intervalle, TDL) bis hin zum Ruhepuls. Ich denke es werden überall so ca. 10 Schläge weniger sein.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen