gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 850 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 02:09   #6793
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ich bin auch gegen "Denkblockaden" und gegen eine vorschnelle Einordnung in "richtig" oder "falsch".

Beispielsweise bin ich der Ansicht, dass die Buschfeuer von Hexen verursacht wurden, die seit über einem Jahrtausend in diesen Wäldern heimisch sind. Dazu gibt es seit Menschengedenken immer wieder Hinweise. Das kann man nicht einfach so abtun.

Schon oft haben sich Dinge als richtig erwiesen, die man zuvor als falsch bezeichnet hatte.

Ich erwarte daher, dass meine Thesen gleichberechtigt diskutiert werden. Vorschnelle Urteile sind zu unterlassen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 07:35   #6794
Hafu

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
"Verschwörungstheorie" ist in meinen Augen eine hohle "Kampf-Phrase". Wenn man sich bemitleidenswerterweise gezwungen sieht, vermehrt auf diese zurückzugreifen, sollte man sie wenigstens richtig buchstabieren können, wenigstens wenn man sich obendrein noch "Journalist" (im Ressort "Wissenschaft") nennen will. Meinst du nicht ?
Mich stören Rechtschreibfehler in meinen eigenen Posts (und ich investier dann oft genug zusätzliche Zeit zum Editieren, wenn es mir auffallen sollte ebenso wie in manchen Posts hier im Forum, du brauchst mich da sicher nicht überzeugen.

In einem Medium mit der Reichweite von SPON ist es umso peinlicher, wenn man "Verschwöhrung" scheibt, aber das ändert trotzdem nichts an den im Text wiedergegebenen und zusammengetragenen Fakten.

SPON hat grundsätzlich desöfteren schwankende Qualität bei ihren Texten, andererseits muss man ihnen aber auch zu Gute halten, dass sie weitaus weniger Inhalt hinter Paywalls verstecken als andere Qualitätsmedien und insgesamt eine sehr gute Aktualisierungsquote aufweisen.
Alt 12.01.2020, 07:54   #6795
JanWePe
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
...Beispielsweise bin ich der Ansicht, dass die Buschfeuer von Hexen verursacht wurden, die seit über einem Jahrtausend in diesen Wäldern heimisch sind...
Oh, nein Jörg. Dreh' Du bitte jetzt nicht auch noch ab.
Der Thread war doch auf einem so guten Weg. Und zwar durch deinen Post #6795:

Zitat:
Ich finde diese Gegenüberstellung von FFF und Siemens nicht gut.

Siemens besteht aus Ingenieuren und Fachleuten, die sind nicht blöd. Die verstehen die Hintergründe des Klimawandels. Mit denen kann man vernünftig reden. Vielleicht wird man sich nicht in allen Punkten einig, so ist das nunmal.

Klar, Kritik ist immer erlaubt. Demos ebenso. Dennoch würde ich eine Haltung bevorzugen, die am Ende nicht in lauter Feindschaften endet. Was ich so in Kommentaren bei Spiegel oder Zeit lese, klingt es geradezu nach Klassenkampf. Das finde ich völlig überzogen...

Wenn wir solche Firmen nicht ins Boot holen, dann können wir ein klimaneutrales Deutschland komplett vergessen.
Die Antworten von zwei der (hier) vehementen Klimaschutzaktivisten die augenscheinlich "unite behind the science" stehen und daher keine Verschwörungstheoretiker sind, waren vielsagend und zeigen interessante Aspekte im Kampf für mehr Klimaschutz auf.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...und FFF sollte den Kontakt zu den Klimaschützern bei den Gewerkschaften suchen und darüber das Thema "grüne Industrie" im Aufsichtsrat zum Thema machen. Aber dieser Weg liegt bedauerlicherweise den "Grünen" nicht so, wo Luisa Neubauer Mitglied ist.
Du Jörn, im weiteren Verlauf der Diskussion (im Kommentar #6801)
Zitat:
...Aber Siemens baut nur eine Signalanlage auf der Bahnstrecke zur Küste...

Siemens kann die Inder nicht aufhalten. Wenn die Inder dieses Riesenkraftwerk bauen wollen, dann werden sie es tun.
Eine Antwort darauf:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...Ja, Siemens allein ist nur ein kleines ersetzbares Rädchen, welches das Projekt nicht verhindern kann.
Bingo! Der Weltkonzern Siemens ist nur ein kleines Rädchen...schreibt jemand der an die Veränderungskraft eines kleinen Mädchen glaubt.

Das ist doch viel interessanter als zum x-ten Male über die x-fach nachgewiesene Unglaubwürdigkeit von RT Deutsch-Beiträgen oder über verwackelte Monologe die direkt aus unaufgeräumten Wohnzimmern auf YouTube hochgeladen werden, zu diskutieren.

Das kleine Mädchen selbst glaubt auch an ihre unbegrenzte Kraft wenn sie in Richtung Davos schreibt "At Davos we will tell world leaders to abandon the fossil fuel economy...We don’t want these things done by 2050, 2030 or even 2021, we want this done now – as in right now.". Vor dem Hintergrund wer sich da eigentlich in Davos trifft ist diese Forderung realitätsfern. Damit haben ihre MitstreiterInnen und die "Person of the year 2019" für mich ihren Zenit überschritten.

Mal sehen wann sie (wie viele andere Aktivisten und Demonstranten) überhaupt nicht mehr vorgelassen wird. Man kennt das aus der Vergangenheit, z. B. aus dem Jahr 2001 (Greta war noch nicht geboren ):
WEF-Gegner hatten zu Grossdemonstrationen aufgerufen. Nach Davos gelangen jedoch nur wenige Aktivisten, sie werden bereits in Landquart abgefangen.

Geändert von JanWePe (12.01.2020 um 08:03 Uhr).
JanWePe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 08:25   #6796
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi Flow,

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
wird gegen diverse Personen wegen Brandstiftung (im weitesten Sinne) ermittelt, es gab anscheinend "menschlich verursachte" Brände ... und nun ?
wie qbz schon etwas verschlüsselt schrieb gibt es ja unter anderem die fahrlässige und grob fahrlässige Brandstiftung.
die Frage ist doch bei den Bränden in Australien nicht wie der einzelne Brand jetzt verursacht wurde.
Die Frage ist wie entwickelt er sich unter den gegebenen Bedingungen.
Da scheinen sich mir die aktuellen Brände in Australien doch etwas zu unterscheiden von dem was wir und vor allen Dingen die Australier aus der Vergangenheit gewohnt sind.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 09:06   #6797
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ich finde es gar nicht so wichtig, die Ursache für die Buschfeuer exakt festzunageln. Was würde sich dadurch ändern?

Australien hatte nach meiner Erinnerung 49 Grad im Schatten. Wer würde denn angesichts dieser lebensfeindlichen Temperaturen sagen: "Nö, solange die Wälder nicht brennen passt's für mich"?

Arne schrieb davon, man wolle 10.000 Kamele abknallen, weil man nicht imstande sei, ihnen das nötige Wasser zu geben. Wer möchte gerne diesen Job übernehmen? So kann man doch als Mensch nicht leben.

Unstrittig ist, dass Wälder und Steppen bei diesen Witterungsverhältnissen in Gefahr geraten. Entweder weil sie einfach austrocknen, oder weil natürlicherweise auftretende Brände viel größere Auswirkungen haben.

Das ist genau das, was die Wissenschaft sagt. Die Wissenschaft sagt, dass die üblichen Phänomene extremer werden, und dass die Schwelle sinkt, ab der sie geschehen. Buschbrände wird's immer geben, aber sie werden nun öfter und extremer stattfinden. Natürlich kann man es nicht für jeden Fall nachweisen, aber die allgemeine Tendenz ist doch völlig offensichtlich.

In den Nachrichten hieß es, da wäre eine Fläche in der Größe von Bayern und Baden-Württemberg zusammen abgebrannt, und es brennt immer noch. Für mich sind das unvorstellbare Dimensionen. Da finde ich die Debatte, ob nicht auch ein paar campierende Touristen schuld sein könnten, ziemlich einerlei.

Von mir aus haben Brandstifter den Brand gelegt. Aber wer hat die Wälder ausgetrocknet, sodass diese Brandstiftung eine Fläche von halb Deutschland vernichten konnte? Das ist doch das eigentliche Thema. Und da helfen dann keine Verschwörungstheorien weiter.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 10:04   #6798
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
......
Von mir aus haben Brandstifter den Brand gelegt. Aber wer hat die Wälder ausgetrocknet, sodass diese Brandstiftung eine Fläche von halb Deutschland vernichten konnte? Das ist doch das eigentliche Thema. Und da helfen dann keine Verschwörungstheorien weiter.
Die Buschbrände fingen auch schon früher an wie sonst und nicht erst im Hochsommer.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:13   #6799
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mich stören Rechtschreibfehler in meinen eigenen Posts (und ich investier dann oft genug zusätzliche Zeit zum Editieren, wenn es mir auffallen sollte ebenso wie in manchen Posts hier im Forum, du brauchst mich da sicher nicht überzeugen.

In einem Medium mit der Reichweite von SPON ist es umso peinlicher, wenn man "Verschwöhrung" scheibt, aber das ändert trotzdem nichts an den im Text wiedergegebenen und zusammengetragenen Fakten.
Dir zuliebe habe ich den Artikel nun nochmal aufmerksamer gelesen ...
Nach wie vor "stört mich" die eher "populistisch-polarisierende" lange Einleitung.
Hohe Wissenschaft finde ich da wenig.
Die paar lieblos zusammengestriffenen Fakten (ein paar Zahlen und nicht wirklich belegte Aussagen) finde ich wenig aussagekräftig für "irgendwas" ...
Zitat:
SPON hat grundsätzlich desöfteren schwankende Qualität bei ihren Texten, andererseits muss man ihnen aber auch zu Gute halten, dass sie weitaus weniger Inhalt hinter Paywalls verstecken als andere Qualitätsmedien und insgesamt eine sehr gute Aktualisierungsquote aufweisen.
Die definitiv auch interessante und bedeutende Journalismus-Diskussion wird hier jetzt wohl schnell off topic.
Nichtsdestoweniger nehme ich deine Meinung erstmal so zur Kenntnis.

Grüße ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:17   #6800
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Flow,

wie qbz schon etwas verschlüsselt schrieb gibt es ja unter anderem die fahrlässige und grob fahrlässige Brandstiftung.
die Frage ist doch bei den Bränden in Australien nicht wie der einzelne Brand jetzt verursacht wurde.
Die Frage ist wie entwickelt er sich unter den gegebenen Bedingungen.
Da scheinen sich mir die aktuellen Brände in Australien doch etwas zu unterscheiden von dem was wir und vor allen Dingen die Australier aus der Vergangenheit gewohnt sind.
Hi tandem ...

Ja gut, so sieht es aus und das sind wohl die Fragen.
Womöglich bis wahrscheinlich sehen wir dann hier ein Symptom des Klimawandels.

Wie gehabt stößt mir der "populistisch-polarisierende" Tenor etwas auf.

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen